Sankt Laurentius vor den Mauern

Sankt Laurentius vor den Mauern

Patrozinium:Laurentius von Rom
Weihetag:4. Jahrhundert
Orden:Kapuziner
Anschrift:Piazzale del Verano, 3
00185 Roma
Vorhalle

Sankt Laurentius vor den Mauern (lateinisch basilica Sancti Laurentii extra muros, italienisch San Lorenzo fuori le mura, auch San Lorenzo al Verano, auch genannt die altehrwürdige Basilika) ist eine Kirche in Rom. Sie ist päpstliche Basilika minor und zählt zu den sieben Pilgerkirchen Roms. Sie ist dem Patronat des heiligen Laurentius anvertraut und wurde nach der Überlieferung ursprünglich von Kaiser Konstantin errichtet. Ferner ist sie die Stationskirche des 3. Fastensonntags.

Geschichte

Grundriss

Neben dem Grab des Heiligen Laurentius vor den Stadtmauern Roms ließ Kaiser Konstantin um 330 eine Basilika erbauen.[1] Mit dem Konzil von Chalkedon, 451, wurde die Kirche zur Patriarchalbasilika für das Patriarchat Jerusalem erhoben und somit die Kirche des Jerusalemer Patriarchen, wenn dieser in Rom am Heiligen Stuhl weilte. Die Basilika wurde damit zu einer der Hauptkirchen der Christenheit. Eine von Papst Sixtus III. (432–440) erbaute benachbarte Marienkirche wurde im 13. Jahrhundert von Honorius III. mit der Laurentius-Kirche vereinigt, die ältere Kirche wurde dabei zum Chor der neueren, die damit eine Umgangsbasilika bildet. Sankt Laurentius wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrfach umgebaut und restauriert, hat aber die Grundzüge einer frühchristlichen Basilika bewahrt. Papst Pelagius II. ließ die Basilika im 6. Jahrhundert erneuern. Im Jahr 846 wurde sie von muslimischen Sarazenen geplündert.[2]

Das Patriarchat von Jerusalem selbst, das schon in den folgenden Jahrhunderten durch Schismen und Gegenpatriarchate weitgehend abhandenkam und mehrfach von der orthodoxen Kirche beansprucht wurde, wurde aufgrund der Kreuzzüge im Heiligen Land 1099 durch das lateinische Königreich Jerusalem für Rom wiederhergestellt. 1302 verlor das Patriarchat von Jerusalem endgültig seinen Anspruch auf die Basilika. Fortan war sie nur mehr die Titelkirche Sankt Laurentius außerhalb der Mauern (San Lorenzo fuori le mura).

1889 hat der Papst das (Lateinische) Patriarchat von Jerusalem erneut errichtet und die Grabeskirche (Ss. Sepulchris) zur Titelkirche des lateinischen Patriarchen von Jerusalem erhoben. Damit war San Lorenzo, die eine der fünf alten römischen Patriarchalkirchen ist, keine Basilika maior, sondern nur noch Basilika minor von Rang. Die Kirche selbst erhielt den Titel als Basilika des Patriarchen des Westens. 2006 wurde der Titel „Patriarchalbasilika“ endgültig abgeschafft und in Päpstliche Basilika geändert. Als 500 Bomber der Alliierten am 19. Juli 1943 die Arbeiterviertel des Stadtteils San Lorenzo rund um die Kirche bombardierten, wurde ein Großteil der Kirche zerstört.[3] Von 1944 bis 1948 wurde sie wieder aufgebaut.

Ausstattung

Inneres
Steinplatte des hl. Laurentius

Unter einem Baldachin befindet sich der Altar mit einem Schrein, der die Reliquien der Heiligen Laurentius und Stephanus enthält.[4] Dahinter befinden sich der Sarkophag des Papstes Pius IX. und Reliquien aller, die unter seinem Pontifikat selig- oder heiliggesprochen wurden.

Orgel

Die Orgel wurde 1958 von den Orgelbauern Fratelli Ruffatti erbaut. Das Instrument hat 35 Register auf zwei Manualen und Pedal. Die Trakturen sind elektrisch.[5]

I Grand'Organo C-c4
Principale16′
Principale I8′
Principale I8′
Flauto8′
Dulciana8′
Unda Maris8′
Flauto a Cuspide4′
Ottava4′
Duodecima223
Decimaquinta2′
XIX113
Ripieno VI
Tromba8′
Campane
II Espressivo C-c4
Principale Conico8′
Bordone8′
Gamba8′
Flauto a Camino4′
Principalino4′
Nazardo223
Silvestre2′
Decimino135
Ripieno III
Cornetto
Coro Viole III8′
Oboe8′
Campane
Tremolo
Pedale C-g1
Contrabbasso16′
Subbasso16′
Basso8′
Bordone8′
Dulciana8′
Violoncello8′
Posaune16′
Campane

Umgebung

Kreuzgang

Sankt Laurentius ist die bekannteste „Begräbniskirche“ der Stadt, da sich an ihr Gebäude der große Friedhof Campo Verano anschließt. Hinter der Kirche befindet sich ein romanischer Kreuzgang.

Literatur

  • Richard Krautheimer, Wolfgang Frankl: S. Lorenzo fuori le mura. In: Richard Krautheimer: Corpus basilicarum christianarum Romae. Band 2, Città del Vaticano 1962, S. 1–144.
  • Herbert Rosendorfer: Kirchenführer Rom. 5. Auflage. E.A. Seemann, Leipzig 2013, ISBN 978-3-86502-261-5, S. 122–125, Nr. 44.
  • Simonetta Ciranna: Spolia e caratteristiche del reimpiego nella Basilica di San Lorenzo fuori le Mura a Roma. Rom 2000, ISBN 88-86599-41-2.
  • Simonetta Sperra: La viabilità tardoantica e medievale dalla porta Tiburtina a San Lorenzo fuori le mura. Una nota. In: Bullettino della Commissione Archeologica Comunale di Roma. Band 99, 1998, S. 125–144.
  • Antonio Muñoz: La Basilica di S. Lorenzo fuori le mura. Rom 1944
  • Daniela Mondini: S. Lorenzo fuori le Mura in Rom. Der Bau und seine liturgische Ausstattung im 13. Jahrhundert. in Georges-Bloch-Jahrbuch des Kunstgeschichtlichen Seminars der Universität Zürich Band 2, 1995, S. 12–29.

Weblinks

Commons: Basilica di San Lorenzo fuori le Mura – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sabine Becht: Rom MM-City Reiseführer Michael Müller Verlag: Individuell reisen mit vielen praktischen Tipps und Web-App mmtravel.com. Michael Müller Verlag, 2018, ISBN 978-3-95654-707-2 (google.com [abgerufen am 8. Februar 2022]).
  2. Barbara Kreutz: Before the Normans: Southern Italy in the Ninth and Tenth Centuries. University of Pennsylvania Press, 1996, ISBN 0-8122-1587-7, S. 27.
  3. Heinz-Joachim Fischer: Zwischen Rom und Mekka. Bertelsmann, München 2009, ISBN 978-3-570-01077-8, S. 61.
  4. Clemens Bombeck: Auch sie haben Rom geprägt. An den Gräbern der Heiligen und Seligen in der Ewigen Stadt. Verlag Schnell & Steiner, Regensburg 2004, S. 93–97.
  5. Informationen zur Orgel (italienisch)

Koordinaten: 41° 54′ 9,2″ N, 12° 31′ 15″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Roma S Lorenzo fuori le Mura GS-P1070460c.JPG
Autor/Urheber: Georg Schelbert, Lizenz: CC BY-SA 3.0
S. Lorenzo fuori le mura in Rom, Bau des 6. und des 13. Jahrhunderts; Portikus des 13. Jahrhunderts
Basílica de São Lourenço Fora de Muros - Nave principal.JPG
Autor/Urheber: Victor Andrade, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nave principal da Basílica de São Lourenço Fora de Muros, Roma, Itália
Emblem of the Papacy SE.svg
Emblem des Pontifikats
Saint Lawrence stone.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
San Lorenzo fuori le mura - pronao 3004-5st.JPG

Roma

, san Lorenzo fuori le mura: pronao
San Lorenzo fuori le mura - chiostro 00295-8st.JPG

Roma

, san Lorenzo fuori le mura: il giardino del chiostro
San Lorenzo fuori le mura Roma pianta.jpg
San Lorenzo fuori le Mura, Roma, plan.