Sandro Lauper

Sandro Lauper
Personalia
Geburtstag25. Oktober 1996
GeburtsortOberdiessbachSchweiz
Grösse185 cm
PositionMittelfeld
Junioren
JahreStation
2004–2007FC Konolfingen
2007–2014BSC Young Boys
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2014–2015BSC Young Boys U-212 (0)
2015–2016FC Thun U-2122 (2)
2015–2018FC Thun65 (4)
2018–BSC Young Boys106 (7)
2018–BSC Young Boys U-215 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2016–2017Schweiz U-203 (0)
2016–2018Schweiz U-217 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 24. Januar 2024

Sandro Lauper (* 25. Oktober 1996 in Oberdiessbach) ist ein Schweizer Fussballspieler. Der Mittelfeldspieler steht seit 1. Juli 2018 beim BSC Young Boys unter Vertrag und ist ehemaliger Schweizer U-21-Nationalspieler.

Karriere

Verein

Während seiner Jugend spielte Sandro Lauper beim FC Konolfingen und wechselte 2007 in die Jugendabteilung des BSC Young Boys.[1] Dort durchlief er alle Stufen, bis er 2014 in die zweite Mannschaft wechselte. In der 1. Liga spielberechtigt, kam Lauper auf zwei Einsätze in der Saison 2014/15. In der gleichen Saison noch entschied er sich für einen Wechsel zur U-21 des FC Thun, welche zu diesem Zeitpunkt in der 2. Liga interregional spielte. Er kam auf vier Einsätze und erzielte einen Treffer.

Am 2. Spieltag der Saison 2015/16 wurde er erstmals in die erste Mannschaft berufen, wo er beim 2:3-Auswärtssieg gegen den FC Lugano sein Debüt in der Super League gab. In der 69. Spielminute wurde er für Lotem Zino eingewechselt. In der weiteren Hinrunde wurde er zudem noch einige Male ins Aufgebot genommen, jedoch nicht mehr eingesetzt. Nach der Winterpause wechselte er fix in die erste Mannschaft und kam in der Folge in den ersten drei Spielen der Rückrunde zu Einsätzen. Im Februar 2016 verletzte sich Lauper und zog sich einen Einriss des Innenbandes am linken Sprunggelenk zu.[2] Anfang April desselben Jahres gab er in der U-21-Mannschaft sein Debüt nach seiner Verletzung. In den zwei folgenden Saisons wurde Lauper schliesslich zum festen Bestandteil der ersten Mannschaft und kam zu weiteren 59 Einsätzen, in denen ihm vier Treffer gelangen.

Zur Saison 2018/19 wechselte Lauper zurück zu seinem Jugendverein, dem BSC Young Boys, wo er einen Vertrag über vier Jahre bis Juni 2022 unterschrieb.[3] Sein Debüt gab er am ersten Spieltag beim 2:0-Sieg gegen den Grasshopper Club Zürich, als er in der 81. Spielminute für Roger Assalé eingewechselt wurde. Im August 2021 erlitt er zum zweiten Mal eine Verletzung des Sprunggelenks.[4] Im Oktober 2021 wurde sein Vertrag vorzeitig um weitere drei Jahre bis Sommer 2025 verlängert.[5] Im April 2022 musste er sich einer Leistenoperation unterziehen.[6]

Nationalmannschaft

Lauper begann seine Karriere als Nationalspieler bei der Schweizer U-20-Nationalmannschaft am 1. September 2016 beim Länderspiel gegen Polen, wo er als rechter Innenverteidiger während 90 Minuten durchspielte. Seit November 2016 war er Teil der Schweizer U-21-Nationalmannschaft, wo er auch in der Qualifikation für die U-21-Fussball-Europameisterschaft 2019 im Einsatz stand. Im September 2021 wurde er erstmals für die A-Nationalmannschaft nominiert,[7] war aber lediglich im Spiel gegen Nordirland am 8. September 2021 Ersatzspieler[8] und wurde danach nicht mehr aufgeboten.

Titel und Erfolge

BSC Young Boys

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nils Sager: Der Mittelfeldmotor mit Köpfchen. In: Jungfrauzeitung. 5. April 2018, abgerufen am 5. Juni 2018.
  2. Sandro Lauper. Verletzungshistorie. In: transfermarkt.ch. 25. Februar 2016, abgerufen am 24. April 2023.
  3. Die Young Boys verpflichten Sandro Lauper. BSC Young Boys, 17. Mai 2018, abgerufen am 5. Juni 2018.
  4. Auch Sandro Lauper muss pausieren. BSC Young Boys, 8. August 2021.
  5. YB verlängert mit Garcia und Lauper. BSC Young Boys, 15. Oktober 2021.
  6. Sandro Lauper muss pausieren. BSC Young Boys, 14. April 2022.
  7. Männer-A-Nationalteam: Sandro Lauper nachnominiert. Schweizerischer Fussballverband, 3. September 2021.
  8. Nordirland – Schweiz 0:0. Aufstellung. Schweizerischer Fussballverband, 8. September 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSC Young Boys Logo.svg
Autor/Urheber:

keine Angaben

, Lizenz: Logo

aktuelles Logo des BSC Young Boys