Sandra Khalatbari

Sandra Khalatbari

Sandra Khalatbari (* 1971 in Witten) ist eine deutsche Politikerin (CDU). Seit 2021 ist sie Mitglied im Abgeordnetenhaus von Berlin.[1]

Sandra Khalatbari kam 2013 nach Berlin. Sie war als Schulleiterin einer Grundschule tätig. Bei der Abgeordnetenhauswahl 2021 gewann sie mit 30 % der Erststimmen ein Direktmandat im Wahlkreis Charlottenburg-Wilmersdorf 5.[2] Sandra Khalatbari ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.[3]

Leben und Beruf

Nach ihrem Abitur am Albert-Martmöller-Gymnasium in Witten im Jahr 1991, begann Khalatbari das Studium des Lehramtes für die Primarstufe an der Universität Dortmund. Nach der Absolvierung des 1. Staatsexamen im Jahr 1995, folgte das 2. Staatsexamen im Jahr 1997.

Von 1998 bis 2000 arbeitete Khalatbari als Lehrerin in Dortmund. Im Jahr 2000 wurde sie stellvertretende Schulleiterin, ein Jahr später dann Schulleiterin. Von 2009 bis 2012 war Khalatbari Beraterin für das Grundbildungsprogramm der Deutschen Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Asien tätig. 2013 zog es sie nach Berlin, wo sie als Schulleiterin in Steglitz tätig war.

Politik

2019 bis 2022 war Khalatbari stellvertretende Ortsvorsitzende im CDU-Ortsverband Grunewald-Halensee und seit 2021 stellvertretende Vorsitzende und Mitgliederbeauftragte des Kreisverbandes Charlottenburg-Wilmersdorf. Im Jahr 2021 wurde sie stellvertretende Ortsvorsitzende der Frauen Union im Ortsverband Grunewald-Halensee und Beisitzerin der Frauen Union im Kreisverband Charlottenburg-Wilmersdorf. Ein Jahr später, im Jahr 2022, wurde Khalatbari Vorsitzende ihres Heimatortsverbandes.

Khalatbari setzte sich bei der Nominierung zur Direktkandidatur im Wahlkreis Grunewald-Halensee gegen einen Gegenkandidaten durch. Bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus gelang es ihr, den Wahlkreis mit 30 Prozent der Direktstimmen zu gewinnen. In der CDU-Fraktion Berlin ist sie Leiterin des Arbeitskreises Bildung, Jugend, Familie und Sport und gehört damit dem Fraktionsvorstand an. Im Berliner Abgeordnetenhaus ist sie Mitglied des Ausschusses für Bildung, Jugend und Familie, des Hauptausschusses sowie des Unterausschusses Bezirke, Personal und Verwaltungsdigitalisierung. Khalatbari ist stellvertretende Vorsitzende des Bildungsausschusses.

Ehrenamtliches

2013 wurde Khalatbari Vorstandsmitglied im Bezirkselternausschuss (BEA) Kita in Steglitz-Zehlendorf. Außerdem war sie von 2013 bis 2015 Elternvertreterin und Mitglied der Gesamtelternvertretung (GEV) der Nelson Mandela School, Berlin. Seit 2015 war Khalatbari Elternvertreterin und Mitglied der Gesamtelternvertretung (GEV) der John-F.-Kennedy-School, Berlin. Von 2016 bis 2021 war sie Mitglied des Schulausschusses der BVV Charlottenburg-Wilmersdorf.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gewählte. Abgerufen am 30. November 2021.
  2. Ergebnisse. Abgerufen am 23. Januar 2022.
  3. Sandra Khalatbari: Sandra Khalatbari. Abgerufen am 23. Januar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sandra Schal 3.jpg
Autor/Urheber: Franz-Otto Müller, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Foto mit Schal in Grunewald