Sandia National Laboratories

Logo
Building 800, fertiggestellt 1949, Aufnahme von 1951
Der Eingang in den späten 1940er-Jahren

Die Sandia National Laboratories (SNL) sind eine 1948[1] gegründete Forschungs- und Entwicklungseinrichtung des US-Energieministeriums mit den Standorten in Albuquerque, New Mexico und Livermore, Kalifornien.

Die Hauptaufgabe besteht im Entwickeln, Herstellen und Testen der nicht-nuklearen Komponenten von Nuklearwaffen. Zudem entwickelte das SNL suborbitale Forschungsraketen wie die Strypi und STARS, die zur Systemerprobung von ballistischen Waffen- und Raketenabwehrsystemen dienen.

Im SNL befinden sich

SNL betreibt den Raketenstartplatz Kauai Test Facility auf der Insel Kauaʻi (Inselkette Hawaii). Nach eigenen Angaben arbeiten 2017 mehr als 12.000 Personen im Institut.[2]

Geschichte

Bevor die Vereinigten Staaten offiziell in den Krieg eintraten, pachtete die US-Armee in der Nähe eines Flughafens in Albuquerque Land, bekannt als Oxnard Field, um Flugzeuge der Armee und der US Navy zu warten. Im Januar 1941 begannen die Bauarbeiten auf der Albuquerque Army Air Base, die gegen Ende des Jahres zur Gründung der Bombardier School-Army Advanced Flying School führten. Bald darauf wurde es in Kirtland Field umbenannt, nach dem frühen Militärpiloten der Armee, Colonel Roy C. Kirtland, und Mitte 1942 erwarb die Armee Oxnard Field. Während der Kriegsjahre wurden die Einrichtungen weiter ausgebaut und Kirtland Field diente als große Trainingsanlage der Army Air Forces. Im Juli 1945 wurde der Vorläufer des Sandia Laboratory, bekannt als "Z" Division, in Oxnard Field gegründet, um die zukünftige Waffenentwicklung, Tests und Bombenmontage für den Manhattan Engineer District zu übernehmen. 1948 wurde es zu Sandia Laboratory und 1949 wurde die Sandia Corporation als Western Electric Company gegründet. Ein zweiter Standort wurde 1956 im kalifornischen Livermore Valley eröffnet. Im Jahr 1979 machte der Kongress Sandia zu einem nationalen Labor des Energieministeriums. Die Sandia Corporation wurde 1993 eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Martin Marietta (später Lockheed Martin Corporation). Am 1. Mai 2017 übernahm National Technology and Engineering Solutions of Sandia, LLC, eine Tochtergesellschaft von Honeywell International, Inc., die Leitung von Sandia.

Weblinks

Commons: Sandia National Laboratories – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.sandia.gov History. Aufgerufen am 8. Oktober 2018.
  2. www.sandia.gov Facts & Figures. Aufgerufen am 8. Oktober 2018.

Koordinaten: 35° 3′ 2,4″ N, 106° 32′ 35,3″ W

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sandia-Building800-1951.gif
Eines der erste Gebäude der Sandia National Laboratories wurde 1949 fertiggestellt. Das Foto stammt aus dem Jahr 1951. Heutzutage beinhaltet es hauptsächlich Geschäfts- und Verwaltungsbüros.
Sandia National Laboratories logo.svg
Sandia National Laboratories logo