San Diego Zoo

San Diego Zoo
OrtBalboa Park, San Diego, Kalifornien, USA
Fläche40 Hektar
Eröffnung2. Oktober 1916
Tierarten650
Individuen3700
Besucherzahlen4 Mio. / Jahr
Organisation
Mitglied beiu. a. AAM, AZA, WAZA und ZAA

Eingang des Zoos mit der bekannten großen Bronzestatue des Löwen Rex

zoo.sandiegozoo.org
Positionskarte
San Diego Zoo (Kalifornien)
San Diego Zoo (Kalifornien)

Koordinaten: 32° 44′ 8,5″ N, 117° 9′ 5,7″ W

Der San Diego Zoo im Balboa Park, San Diego, Kalifornien zeigt über 3700 Tiere aus über 650 Arten und Unterarten auf einer Fläche von 40 Hektar.[1] Im internationalen TripAdvisor-Ranking gehört der Zoo seit Anfang der 1990er Jahren zu den schönsten Zoos der Welt und ist mit ca. 4 Mio. Besuchern pro Jahr der meistbesuchte Zoo der USA.[2] Er wird von der Zoological Society of San Diego privat und gemeinnützig betrieben.

Charakteristika

Bus im Zoo

Der San Diego Zoo war der erste Zoo weltweit, der völlig auf Gitter verzichtete und seine Tiere ausschließlich durch Gräben, Mauern und ähnliche bauliche Anlagen von den Besuchern trennte. Hinzu kommt eine starke Begrünung sowohl der Gehege als auch der Besucherflächen.

Der Zoo bietet Führungen mit Bussen an, mit denen man 75 % des Zoos besichtigen kann.

Des Weiteren gibt es eine Skyfari genannte Gondelbahn, die einen Überblick über das Gelände bietet und außerdem eine Möglichkeit darstellt, schnell von einem Ende des Zoos zum anderen zu kommen. Die meisten Tiere leben in einem Nachbau ihres natürlichen Habitats. In diesen Habitaten wachsen außerdem für dieses Habitat typische Pflanzen. Die Habitate reichen vom afrikanischen Regenwald über den borealen Nadelwald bis zur Tundra. Der San Diego Zoo hat auch eine der größten Volieren. Der San Diego Zoo betreibt den San Diego Zoo Safari Park, der den Tieren noch mehr Platz als der Zoo bietet.

Geschichte

Der Zoo wurde am 2. Oktober 1916 gegründet. Der San Diego Zoo entstand aus einer exotischen Tierausstellung, die 1915 nach der Panama-Pacific International Exposition aufgegeben wurde. Harry M. Wegeforth gründete 1916 die Zoological Society of San Diego und war bis 1941 Präsident der Gesellschaft. Im August 1921 wurde Land im Balboa Park stillgelegt und auf Anraten des Stadtanwalts wurde vereinbart, dass alle Tiere der Stadt gehören und der Zoo sie verwalten würde. Zusätzlich zu den Tieren aus der Ausstellung erwarb der Zoo eine Menagerie aus dem nicht mehr existierenden Wonderland Amusement Park. Ellen Browning Scripps finanzierte einen Zaun um den Zoo, damit dieser beginnen konnte, eine Eintrittsgebühr zu erheben, um die Kosten auszugleichen.

Der Tiersammler Frank Buck erhielt am 13. Juni 1923 einen Dreijahresvertrag von Wegeforth als Direktor des San Diego Zoos, verließ den Zoo wegen Streitigkeiten aber bereits nach drei Monaten, um sich wieder dem Tiersammeln zu widmen.

Nach mehreren anderen ebenso kurzlebigen Zoodirektoren ernannte Wegeforth die Buchhalterin des Zoos, Belle Benchley, zur geschäftsführenden Sekretärin und damit praktisch als Zoodirektorin. Sie erhielt einige Jahre später den eigentlichen Titel der Zoodirektorin und war von 1925 bis 1953 die meiste Zeit die einzige Zoodirektorin der Welt. Ihr Nachfolger als Direktor wurde Charles Schroeder.

Trivia

Me at the zoo, das erste Youtube-Video, gefilmt von Jawed Karim

Das Cover Foto vom 1966 erschienen Album Pet Sounds von den Beach Boys entstand im Ziegengehege des Zoos.[3]

2005 filmte Jawed Karim in diesem Zoo das erste YouTube-Video der Welt.[4]

Im Februar 2021 wurden im Zoo die ersten Menschenaffen gegen COVID-19 geimpft.[5]

Weblinks

Commons: San Diego Zoo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. San Diego Zoo Press Kit. In: San Diego Zoo Wildlife Alliance. Abgerufen am 8. März 2021 (englisch).
  2. San Diego Zoo Press Kit. In: San Diego Zoo Wildlife Alliance. Abgerufen am 8. März 2021 (englisch).
  3. Music | The Cover Uncovered: Horsing around with The Beach Boys on 'Pet Sounds', auf faroutmagazine.co.uk
  4. Jawed Karim: Me at the zoo. In: YouTube. 24. April 2005, abgerufen am 29. Mai 2020 (englisch).
  5. First great apes at U.S. zoo receive COVID-19 vaccine made for animals. National Geographic, 3. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

YoungGorillawithMotherSDZooMay10.jpg
Autor/Urheber: Nehrams2020, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A female with a young gorilla at the San Diego Zoo.
San Diego Zoo, California, USA -bus-23Dec2010.jpg
Autor/Urheber: Bryan Chan, Lizenz: CC BY 2.0
A bus at San Diego Zoo, California, USA.
Me at the zoo.webm
Autor/Urheber: Jawed Karim and Yakov Lapitsky, Lizenz: CC BY 3.0
Me at the zoo, the first video ever to be uploaded to YouTube. It was uploaded at 8:27 pm on Saturday, April 23, 2005 by Jawed Karim, one of the co-founders of the site, under the username "jawed"
San Diego Zoo 43 2019-04-16.jpg
Autor/Urheber: FASTILY, Lizenz: CC BY-SA 4.0
San Diego Zoo
San Diego ZOO map - panoramio.jpg
(c) Alen Ištoković, CC BY 3.0
San Diego ZOO map
6208-SanDiegoZoo.jpg
Autor/Urheber: EditorASC, Lizenz: CC BY 3.0
Entrance to the San Diego, California Zoo, August, 1962.
Balboa Park, San Diego, CA, USA - panoramio (337).jpg
(c) Roman Eugeniusz, CC BY-SA 3.0
Balboa Park, San Diego, CA, USA
San Diego Zoo Entrance .jpg
Autor/Urheber: Andrewjames954, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Updated Zoo entrance 2021
San Diego Zoo sign and logo on Park Blvd.jpg
Autor/Urheber: Andrewjames954, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Updated San Diego Zoo sign and logo on Park Blvd 2021
USA California location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY 3.0
Positionskarte von Kalifornien, USA
Plant at San Diego Zoo.jpg
Autor/Urheber: Arc32890, Lizenz: CC BY-SA 4.0
An example of one of the thousands of different kinds of plants that call the San Diego Zoo home.