Samuel Adams

Samuel Adams Autograph
Adams’ Grab in Boston

Samuel Adams (* 16. Septemberjul. / 27. September 1722greg. in Boston, Province of Massachusetts Bay; † 2. Oktober 1803 ebenda) war ein US-amerikanischer Staatsmann und Revolutionär. Er war ein Gegner der britischen Kolonialpolitik während des Amerikanischen Unabhängigkeitskrieges und einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten. Von 1794 bis 1797 war er zudem Gouverneur von Massachusetts.

Leben

Adams war eines von zwölf Kindern von Samuel Adams Sr. (1689–1748) und seiner Ehefrau Mary Adams, geborene Fifield (1694–1748). Ihr Sohn besuchte das Harvard College und begann nach seinem Abschluss 1740 ein Jurastudium. Anschließend arbeitete er als Büroangestellter und wurde später Kaufmann. Im Oktober 1749 heiratete er Elizabeth Checkley (1725–1757), die Tochter seines Pfarrers. Sie hatten zusammen sechs Kinder, von denen aber nur zwei das Erwachsenenalter erreichten: Samuel (* 1751) und Hannah (* 1756). Nach Elizabeths Tod heiratete Adams im Jahr 1764 Elizabeth Wells (1735–1808). Diese Ehe blieb kinderlos.

Nach seines Vaters Tod führte Adams die elterliche Brauerei weiter. Aber 20 Jahre später musste er das nie sehr rentable Geschäft endgültig aufgeben. Anschließend konzentrierte er sich auf die Politik. Ab 1756 arbeitete er acht Jahre lang mit wenig Erfolg als Steuereinnehmer in Boston. Von 1765 bis 1774 war er Mitglied im Unterhaus des General Court von Massachusetts.

Die heute existierende Biermarke Samuel Adams der Boston Beer Company geht nicht auf die damalige Brauerei zurück.

Samuel Adams war einer der wichtigsten Kämpfer für die amerikanische Unabhängigkeit und als Redner sehr bekannt. Als er 1773 die Boston Tea Party organisierte, die am 16. Dezember stattfand, erlangte er große Popularität. Später gehörte er als Mitglied im Kontinentalkongress zu den Mitunterzeichnern der Unabhängigkeitserklärung.

1780 gehörte Samuel Adams zu den Gründungsmitgliedern der American Academy of Arts and Sciences.

1789 übernahm er das Amt des Vizegouverneurs von Massachusetts, das er bis 1793 innehatte. Anschließend (1794–1797) wurde er Gouverneur dieses Staates. Den Bestrebungen der Föderalisten um Alexander Hamilton, George Washington und John Adams, die Kompetenzen der Zentralregierung zu erweitern, trat er entgegen; er schloss sich der Demokratisch-Republikanischen Partei an.

Samuel Adams war der Onkel des Kongressabgeordneten Joseph Allen (1749–1827) und Großonkel von Charles Allen (1797–1869), der ebenfalls Kongressmitglied war. Er war außerdem ein Cousin von Präsident John Adams.

In dem von Robert Stevenson inszenierten Disney-Film Johnny Tremain (1957) nach dem Roman von Esther Forbes wird Samuel Adams von Rusty Lane verkörpert.

Literatur

Weblinks

Commons: Samuel Adams – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Samuel Adams grave.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Lorax in der Wikipedia auf Englisch G. Edward Johnson, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo of Samuel Adams grave marker.

It reads:

Here Lies Buried
Samuel Adams
Signer of the Declaration of Independence
Governor of this Commonwealth
A Leader of Men and an ardent Patriot
Born 1722 Died 1803
Massachusetts Society; Sons of the Revolution
1898

Taken by user Lorax and released under the GNU FDL
Articles page1.jpg
The Articles of Confederation, ratified in 1781. This was the format for the United States government until the Constitution.
Seal of the Governor of Massachusetts.svg
Seal of the Governor of Massachusetts
Seal of Massachusetts.svg
Seal of the Commonwealth of Massachusetts