Samra

Samra (* 15. Januar 1995[1] in Berlin-Lichterfelde,[2] bürgerlich Hussein Akkouche[3]) ist ein deutscher Künstler mit libanesischen Wurzeln, dessen Werke größtenteils dem Deutschrap zuzuordnen sind. Er besitzt sein eigenes Label Cataleya Edition, dessen Verlag über Sony Music Publishing abgewickelt wird.[4]

Leben und Karriere

Frühe Jugend

Die Eltern von Samra stammen aus dem Süden des Libanon. Er selbst wurde in Berlin geboren, hat die deutsche Staatsbürgerschaft und wuchs zusammen mit fünf Geschwistern in der Thermometersiedlung in Berlin-Lichterfelde auf.[5]

Anfänge und frühe Zusammenarbeiten (2009 – 2016)

Ab 2009 veröffentlichte Samra, damals noch unter dem Künstlernamen Pimp Hussin seine ersten Songs. Es folgten erste Auftritte bei Veranstaltungen wie der Graffitibox Summerjam.[6] Nach weiteren Namensänderungen in Samra45 bzw. Samra, was auf Arabisch so viel wie „Die Dunkle“ bedeutet, schloss sich der Berliner Rapper Alpa Guns Caney Armee an. Nach einem ersten Feature auf dem Album Ehrensache II von Alpa Gun im Jahr 2015[7] sorgte Samra auf dessen Album Zurück zur Straße zum ersten Mal für Aufmerksamkeit. Kurz darauf äußerte Farid Bang Interesse, Samra bei seinem Label Banger Musik unter Vertrag zu nehmen.[8] 2016 folgte ein Track mit dem YouTuber und Rapper Mert.[9]

EGJ-Signing, erste Charterfolge und kommerzieller Durchbruch (2017 – 2019)

2017 unterschrieb Samra einen Vertrag bei Bushidos Label Ersguterjunge.[8] Samra bezeichnete den Vertrag Jahre später als Knebelvertrag, bei dem er selbst nur 20 Prozent der Einnahmen erhalten habe.[10] Am 13. April 2018 erschien seine erste Single Rohdiamant, die Platz 26 der deutschen Charts erreichte. Kurz darauf kam es zur Trennung Bushidos vom Abou-Chaker-Clan und Samra blieb neben Bushido als einziges aktives Signing auf dem Label zurück, bis der Rapper Capital Bra das Label wieder zu einem Trio erweiterte. Bushido und Samra reisten nach Japan und drehten dort das Video zum Song Hades, der ersten Single aus Bushidos nächstem Album Mythos.[11] Die Single erreichte am 22. Juni 2018 Platz 8 der deutschen Singlecharts.

Am 5. Juli 2018 erschien der Track Für euch alle zusammen mit Bushido und Capital Bra. Die Single erreichte Platz eins der deutschen und österreichischen Singlecharts. Für Samra und Bushido war es der erste Nummer-eins-Hit in beiden Ländern. Am 9. November 2018 wurde das Lied Cataleya veröffentlicht, welches Platz eins der deutschen Singlecharts erreichte. Samra belegte damit das zweite Mal die Spitzenposition. Am 11. Januar 2019 erschien über den Streamingdienst Amazon Music ein neuer Track namens Instinkte als Exklusivtitel. Kurz darauf wurde dazu ein Musikvideo auf YouTube veröffentlicht, welches den ersten Platz der deutschen Trends erreichen konnte. Der Song stellte Samras letzte Veröffentlichung unter Ersguterjunge dar.

Signing bei Universal Urban, Berlin lebt 2 und Rekorde mit Capital Bra (2019 – 2020)

Am 15. März 2019 veröffentlichte Samra mit Capital Bra die Kollaboration Wir ticken über Capital Bras Label Bra Musik. Das Lied stieg auf Anhieb auf Platz eins der deutschen Singlecharts ein. Anfang April 2019 wurde bekannt, dass Samra sich, wie bereits auch kurz zuvor Capital Bra, von Bushidos Label Ersguterjunge getrennt hat und einen Vertrag bei Universal Urban unterschrieben hat.[12] Der Trennung war bereits im Januar 2019 der Song Fick 31er von Capital und Samra vorausgegangen, für das die beiden Rapper das Instrumental des Tracks Nie wieder ihres ehemaligen Labelchefs benutzten.[13] Mit der Veröffentlichung Harami erreichte Samra im April 2019 das vierte Mal die Spitze der deutschen Singlecharts. Der Song war die erste Auskopplung aus der Travolta-EP, die dem Album CB6 von Capital Bra beilag.[14] Nur einen Monat später stieg auch die Zusammenarbeit Wieder Lila mit Capital Bra auf Platz eins der deutschen Singlecharts ein.

Eine Woche später brachte er die Single Marlboro Rot heraus, welche auf YouTube mehr als 2 Millionen Klicks innerhalb von 2 Tagen erreichte. Für den 13. September 2019 war ursprünglich Samras Debütalbum Marlboro Rot angekündigt worden, welches jedoch im Juni 2019 in Smoking Kill umbenannt wurde und am 28. Februar 2020 erscheinen sollte. Am 4. Oktober 2019 kam ein Kollaboalbum mit Capital Bra heraus, welches den Titel Berlin lebt 2 trug und eine Hommage an Capital Bras Album Berlin lebt (2018) ist. Im Vorfeld wurden daraus bereits die Singles Tilidin, Zombie, Nummer 1, Huracan und 110 veröffentlicht. Mit Letzterem brachen Capital Bra und Samra in Deutschland sowohl den Rekord für den meistgestreamten Song innerhalb eines Tages als auch den für den am häufigsten gestreamten Titel in einer Woche mit rund 15 Millionen Aufrufen.[15]

Trotz des großen Erfolges von Berlin lebt 2 verschwand Samra durch die Deaktivierung seines Instagram-Kontos am 4. Oktober 2019. Am 5. Dezember 2019 meldete Samra sich zurück und veröffentlichte am 6. Dezember die Single Colt.

Veröffentlichung von Jibrail & Iblis, Rohdiamant und Trennung von Capital Bra (2020 – 2021)

Am 16. April 2020 erschien mit Jibrail & Iblis das erste Soloalbum von Samra. Es erreichte die Spitzenposition der Albumcharts in Deutschland, der Schweiz und Österreich. Am 21. Januar 2021 gab Capital Bra in einem auf Instagram veröffentlichten Video unter dem Titel Die Augen lügen nie Chico die Trennung von Samra bekannt. In einem Interview mit dem YouTuber Leeroy Matata im November 2022 äußerte Samra, dass der Track samt dem dazugehörigen Video nicht in die Öffentlichkeit gehört hätte. Mittlerweile hätten er und Capital Bra sich allerdings ausgesprochen und vertragen.[16]

Gründung von Cataleya Edition und erste Signings (2021 – heute)

Anfang 2021 wurde bekannt, dass Samra mit Cataleya Edition sein eigenes Label gegründet hat, für den iGroove als Vertrieb fungiert.[17][18] Mit Ano im Januar 2021 sowie Bojan im August 2021 konnte Samra die ersten beiden Signings verzeichnen. Am 13. Mai 2022 wurde ein gemeinsamer Sampler der drei Rapper mit dem Titel Cataleya Ed1tion veröffentlicht.

Unternehmerische Tätigkeiten

In seinem Heimatort Berlin-Lichterfelde besitzt Samra einen Friseursalon namens Cutaleya.[19] 2022 brachte Samra mit Undercover Vapes eine Reihe von eigenen E-Zigaretten auf den Markt.[20] Im Frühjahr 2023 eröffnete er mit Cataleya Ink außerdem sein erstes Tattoostudio in Berlin.[21]

Musikstil

Der Stil von Samra lässt sich insbesondere dem Straßenrap zuordnen. Seine Texte trägt Samra dabei mit einer „markant brachialen Stimme und der inbrünstigen, kantigen Delivery“ vor.[22] „Wenn [Samra] einsetzt, schlägt er ein wie ein Dämon, hungrig, zähnefletschend, ein Flow und Stimmeinsatz, der durch Mark und Bein geht“, schreibt Yannik Gölz von laut.de. Der ZEIT-Journalist Lars Weisbrod bezeichnet den Song Huracan von Samra und Capital Bra wegen den Zeilen „Zwanzig Darby Huper in 'nem Huracán“ im Feuilleton-Podcast Die sogenannte Gegenwart als „wichtig für den deutschen Rap“.[23] 2019, 2020 und 2021 war Samra in Deutschland der zweit-, dritt-, bzw. fünft-meistgestreamte Künstler auf der Plattform Spotify.

Kontroversen

Im Juni 2021 beschuldigte eine Frau Samra öffentlich, sie ein Jahr zuvor vergewaltigt zu haben. Samra bestritt die Anschuldigungen vehement, er werde „den Sachverhalt von der Staatsanwaltschaft klären lassen“, da diejenige, die ihn beschuldige, die Sache nicht zur Anzeige bringen wolle.[24] Das Label Universal Music setzte die Zusammenarbeit bis zur Aufklärung der Anschuldigungen aus,[25] Samra entfernte sich daraufhin vom Label und beendete die Zusammenarbeit seinerseits endgültig.[26] Auch Samras zuvor beworbener Gin Asmarani, welcher wenige Tage später erscheinen sollte, wurde vom Kooperationspartner Berentzen aufgrund der Vergewaltigungsvorwürfe annulliert.[26] Im Juli 2021 erwirkte Samra vor dem Landgericht Köln eine einstweilige Verfügung gegen seine Anschuldigerin, die es der Frau untersagt, weiterhin öffentlich zu behaupten, Samra habe sie sexuell missbraucht.[27]

Im November 2022 sprach Samra im Interview mit Leeroy Matata über seine jahrelange Drogensucht und die negativen Auswirkungen des Konsums. Seit Oktober 2021 sei er clean und konsumiere keinerlei Drogen mehr.[28]

Privates

Samra ist verheiratet. Er ist Muslim.[29] Nach eigenen Angaben ist er Fan des 1. FC Magdeburg.[30] 2024 wurde er Vater eines Kindes.[31]

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2020Jibrail & Iblis
Urban Records (UMG)
DE1
(22 Wo.)DE
AT1
(16 Wo.)AT
CH1
(22 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 16. April 2020
2021Rohdiamant
Urban Records (UMG)
DE3
(6 Wo.)DE
AT1
(3 Wo.)AT
CH2
(6 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 23. April 2021

Auszeichnungen und Nominierungen

Erhaltene Auszeichnungen

Hiphop.de Awards

Hype Awards

  • 2019: „Hype Newcomer“[34]

Nominierungen

1 Live Krone

  • 2019: „Beste Single“ (für 110 mit Capital Bra und Lea)[35]
  • 2019: „Bester Hip-Hop Act“ (mit Capital Bra)[35]

Swiss Music Awards

  • 2020: „Beste Gruppe International“ (mit Capital Bra)[36]
  • 2021: „Bester Breaking-Act International“[36]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Echter Name und echtes Alter von Samra sind jetzt bekannt. In: Raptastisch. 15. Januar 2020, abgerufen am 15. Januar 2020.
  2. Cigdem Toprak: Ich stand vor dem größten Bruch in meinem Leben. In: welt.de. Welt, 19. Mai 2023, abgerufen am 1. Dezember 2023.
  3. Repertoiresuche bei der GEMA für den Titel Für euch alle und Interpret Samra
  4. fm MusikWoche: Samra bleibt Sony Music Publishing treu. Abgerufen am 4. April 2023.
  5. 7 Dinge, die du über den Hype um Samra wissen musst. Abgerufen am 4. April 2023.
  6. :: RAPCONTEST BEWERBER. Abgerufen am 4. April 2023.
  7. Jenny u: Alpa Gun & Caney Armee - Asker & Chajos [Video]. In: rap.de. 19. Februar 2016, abgerufen am 4. April 2023.
  8. a b Samra bei laut.de
  9. Samra unterschreibt bei Ersguterjunge. In: BACKSPIN WEB #allesbackspin. 27. Juni 2017 (backspin.de [abgerufen am 22. Juni 2018]).
  10. Paul Kruppa: "Knebelvertrag" bei Bushido? Samra legt EGJ-Vorschuss offen. In: Hiphop.de. 28. November 2022, abgerufen am 1. Juli 2023.
  11. Bushido: Erste Single aus „Mythos“. In: Laut.de. 15. Juni 2018, abgerufen am 22. Juni 2018.
  12. Erster Deal nach EGJ-Trennung: Samra unterschreibt bei Universal auf Hiphop.de, abgerufen am 17. Juni 2019.
  13. Jakob Paur: Capital Bra: Aus bei EGJ, veröffentlicht »Fick 31er« mit Samra // News. In: JUICE MAGAZIN. 23. Januar 2019, abgerufen am 4. April 2023.
  14. Travolta EP by Samra. Abgerufen am 4. April 2023 (englisch).
  15. Musikwoche: Capital Bra & Samra brechen Streamingrekorde. Abgerufen am 4. April 2023.
  16. Paul Kruppa: Samra erklärt, wie es zum Bruch mit Capital Bra kam. Abgerufen am 4. April 2023.
  17. Michael Herzog: "Erstes Signing, Roli keine Breitling": Samra will mit eigenem Label durchstarten. Abgerufen am 4. April 2023.
  18. fm MusikWoche: Cataleya Edition schließt Vertriebsvertrag mit iGroove. Abgerufen am 4. April 2023.
  19. Randale vor Salon „Cutaleya“ von Rapper Samra in Berlin Lichterfelde. Abgerufen am 27. März 2022.
  20. Octavius Hallenstein: Samra legt Mega-Umsatz und Verkaufszahlen mit Vapes offen. In: Raptastisch. 26. November 2022, abgerufen am 4. April 2023.
  21. Wie Raf Camora - Samra startet neues Business. In: Raptastisch. 12. Januar 2023, abgerufen am 4. April 2023.
  22. Yannick Levante: Samra: Der Newcomer-Rapper und sein steiniger Weg zum Erfolg - Seite 2 von 2. In: rap.de. 25. März 2019, abgerufen am 4. April 2023.
  23. Podcast: Die sogenannte Gegenwart | ZEIT ONLINE. In: Die Zeit. Abgerufen am 4. April 2023.
  24. MeToo in der Deutschrap-Szene: Immer mehr Frauen erheben schwere Vorwürfe. In: Watson.de, 19. Juni 2021.
  25. #MeToo im Deutschrap: Frau wirft Samra Vergewaltigung vor – Rapper bestreitet. Spiegel Kultur, 19. Juni 2021
  26. a b Samra disst Ex-Label Universal Music. In: Klickboomentertainment.de. 25. Oktober 2022, abgerufen am 5. März 2023.
  27. Nika Irani wird nach Vorwürfen gegen Rapper Samra weiter bedroht: „Diese Szene ist so krank“ auf watson.de, abgerufen am 27. November 2021.
  28. "Ich hab viele infiziert" - Samra bereut seine Drogen-Texte. In: Raptastisch. 27. November 2022, abgerufen am 4. April 2023.
  29. Samra: „Ich stand vor dem größten Bruch in meinem Leben“ – Über Macht, Ohnmacht und MeToo - WELT. Abgerufen am 11. Mai 2023.
  30. Philipp Truxa: Hip-Hop im Fußball: Rap-Star Samra bekundet sich zum FCM. Abgerufen am 26. Oktober 2023.
  31. Samra ist Papa geworden. In: Dasding.de. 16. März 2024, abgerufen am 17. März 2024.
  32. David Büchler: Hiphop.de Awards 2018: Das sind die Gewinner. 20. Januar 2019, abgerufen am 31. Oktober 2020.
  33. HHRedaktion: Hiphop.de Awards 2019: Alle Gewinner auf einen Blick! 6. Februar 2020, abgerufen am 31. Oktober 2020.
  34. HYPEAWARDS 2019 – in Berlin. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. Oktober 2022; abgerufen am 31. Oktober 2020.
  35. a b 1Live Krone 2019 in Bochum: Das sind die Nominierten. Abgerufen am 1. November 2020.
  36. a b SMA 2020 Winners. (PDF) Abgerufen am 1. November 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.