Salzbergwerk Borth

Salzbergwerk Borth
Allgemeine Informationen zum Bergwerk
Das Salzbergwerk Borth im Jahr 2013
AbbautechnikKammerbau
Förderung/Jahr1.100.000 (2014)[1] t
Informationen zum Bergwerksunternehmen
Betreibende GesellschaftK+S Minerals and Agriculture GmbH[2]
Beschäftigte350 (2023)[2]
Betriebsbeginn1924
Geförderte Rohstoffe
Abbau vonSteinsalz
Mächtigkeit200 m
Rohstoffgehalt99 %
Größte Teufe1000 m
Gesamtlänge50.000 m
Geographische Lage
Koordinaten51° 36′ 51″ N, 6° 32′ 58,8″ O
Salzbergwerk Borth (Regionalverband Ruhr)
Salzbergwerk Borth (Regionalverband Ruhr)
Lage Salzbergwerk Borth
StandortBorth
GemeindeRheinberg
Kreis (NUTS3)Wesel
LandLand Nordrhein-Westfalen
StaatDeutschland
RevierRuhrrevier

Das Salzbergwerk Borth in Rheinberg-Borth liegt an der Grenze zu Wesel-Büderich und Alpen-Menzelen. Durch das Salzbergwerk wird das in 500 bis fast 1000 m Teufe liegende Steinsalz der niederrheinischen Salzpfanne abgebaut, diese Salzschicht gehört zur Werra-Serie (Zechstein 1, z1) und hat eine Mächtigkeit von etwa 200 m und erstreckt sich rund 50 km weit von Rheinberg bis in die Niederlande nach Winterswijk.

Geschichte

1897 wurde in Borth bei Probebohrungen nach Kohle die zur Niederrheinischen Bucht gehörende Salzlagerstätte entdeckt. Im April 1904 wurde eine neue Eisenbahnverbindung von Duisburg über Friemersheim, Rumeln und Trompet in Richtung Moers eröffnet; im August desselben Jahres folgte die Weiterführung der Niederrheinstrecke von Moers bis Kleve über Rheinberg, Xanten und Kalkar.[3]

1906 errichteten die Deutschen Solvay-Werke eine Sodafabrik, die zunächst mit Salz aus anderen Abbauorten und mit geringeren Mengen Sole arbeitete. Eine großflächige Aussolung hatte die Bergbehörde nicht genehmigt, so dass für den bergmännischen Abbau zwischen Borth und Wallach die Doppelschachtanlage Wallach I+II abgeteuft wurde.[4] Wegen des stark wasserführenden Deckgebirges wurden die Schächte im Gefrierverfahren niedergebracht.

Dieses erste Bergwerk musste nach kurzer Zeit wegen eines Wassereinbruchs, bei dem mehrere Bergleute ums Leben kamen, aufgegeben werden. Eine Erhebung zwischen den Ortsteilen Wallach und Borth und das alte Maschinenhaus zeugen noch heute davon. Die Schächte wurden 1971 (Schacht II) bzw. 1978 (Schacht I) endgültig verfüllt und die Fördergerüste demontiert.[5]

Etwa zwei Kilometer nördlich der Anlage Wallach I+II wurde an den Ortsgrenzen von Borth, Menzelen-Ost, Büderich und Wallach die Doppelschachtanlage Borth I+II errichtet.[4] Weitere Schwierigkeiten wie Wassereinbrüche, Probleme beim Transport des gefrorenen Erdreiches, Explosionen, Blitzeinschlag und das langwierige Gefrierverfahren führten dazu, dass erst nach 16 bzw. 20 Jahren die Schachtanlage in Betrieb gehen konnte.

Das Fachwerk-Doppelbockfördergerüst über Schacht II mit viertrümiger Förderanlage wurde 2006 abgerissen und durch ein modernes Vollwandstrebengerüst[6] mit höherer Tragkraft und nur zweitrümiger Förderung ersetzt. Der Stahlbeton-Förderturm über Schacht I von 1964 ist weiterhin in Betrieb.

Abbauverfahren

Das in Borth angewandte Abbauverfahren ist der Kammerbau. Das Salz wird durch Bohren und Schießen gewonnen, mit GHH-LF-20-Fahrladern zu einem Brecher gefahren und auf Bandanlagen zum Füllort transportiert.[7]

Die in der Regel 7 Meter tiefen Sprengbohrlöcher werden mit Bohrwagen nach einem bestimmten System im Abstand von 1,4 Metern gebohrt und danach mit Sprengstoff besetzt. Der freigesprengte Bereich ist etwa 20 Meter breit, sieben Meter hoch und sieben Meter tief. Pro Sprengung werden ca. 2000 Tonnen Steinsalz gewonnen. Die entstehenden Abbaukammern sind bis zu 600 Meter lang, 20 Meter breit und bis zu 20 Meter hoch.

Streckenauffahrungen

Für Streckenauffahrungen werden Teilschnittmaschinen eingesetzt.

Grubenklima

Die Temperaturen in 700–900 Metern Teufe betragen etwa 35 bis 40 Grad Celsius, die Luftfeuchtigkeit ist durch das Salz sehr niedrig.

Wirtschaft

Das Salzbergwerk Borth gehört zu K+S Agriculture, einer Tochter der K+S-Gruppe und ist das größte seiner Art in Europa. Auf einer Fläche von 88 km2 können bis zu 2.000.000 Tonnen pro Jahr gefördert werden. Die tatsächliche Jahresförderung wird vom Steinsalzabsatz bestimmt.[1]

Das Borther Steinsalz ist bekannt für seine hohe Reinheit, die eine Voraussetzung für die Gewinnung von Speisesalz ist. Hochreines Salz mit einem Gehalt von 98–99 % wird für die Chemie- und Medizinindustrie produziert. Weiterhin wird Streusalz für den Winterdienst hergestellt.

Das Steinsalz wurde bis Dezember 2014 auf der Werksbahn zur Rheinverladestelle „An der Momm“ in Ossenberg transportiert und dort auf Schiffe verladen. Ein großer Teil des Streusalzes wird per LKW zu den Bestimmungsorten verbracht. Speisesalz wird in der werkseigenen Verpackungsanlage verpackt und tritt von dort aus die Reise in die Geschäfte und Läden an.

Literatur

  • Joachim Huske: Die Steinkohlenzechen im Ruhrrevier. 3. Auflage, Selbstverlag des Deutschen Bergbau-Museums, Bochum 2006, ISBN 3-937203-24-9, S. 142.
  • Wilhelm Hermann, Gertrude Hermann: Die alten Zechen an der Ruhr. Vergangenheit und Zukunft einer Schlüsseltechnologie. Mit einem Katalog der „Lebensgeschichten“ von 477 Zechen (Reihe Die Blauen Bücher). Verlag Langewiesche Nachfolger, Königstein im Taunus, 6., erweiterte und aktualisierte Aufl. 2008, ISBN 978-3-7845-6994-9, S. 293.

Weblinks

Commons: Salzbergwerk Borth – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Carsten Dierig: K+S drosselt Salz-Produktion in Borth auf 60 Prozent. In: welt.de. 18. März 2015, abgerufen am 28. Juni 2016.
  2. a b Borth. In: kpluss.com. K+S Aktiengesellschaft, abgerufen am 5. Oktober 2023.
  3. Thomas Barthels: Bahnen am Niederrhein. Die Chronologie des Eisenbahngeschehens von 1901 bis 1945. 21. Oktober 2013, archiviert vom Original am 11. November 2013; abgerufen am 28. Juni 2016.
  4. a b Lars Baumgarten: 8. Niederrhein. In: Die Kali- u. Steinsalzschächte Deutschlands. lars-baumgarten.de, abgerufen am 6. Oktober 2023.
  5. Die Zeche Wallach in Rheinberg. In: foerdergerueste.de. Abgerufen am 6. Oktober 2023.
  6. Lars Baumgarten: 8.1 Borth (Steinsalz). In: Die Kali- u. Steinsalzschächte Deutschlands. lars-baumgarten.de, abgerufen am 6. Oktober 2023.
  7. GHH Fahrlader. 17. September 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. Februar 2015; abgerufen am 17. September 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.ghh-fahrzeuge.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

RouteIndustriekultur Hinweisschild schmal.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
Schmales Hinweisschild auf den Hauptstrecken der Route der Industriekultur
RouteIndustriekultur Besucherzentrum Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Besucherzentrum der Route der Industriekultur
RouteIndustriekultur Siedlung Symbol.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von Bubinator (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann durch manuellen Code ersetzt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Symbol Siedlungen der Route der Industriekultur
Abbau von Steinsalz.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Flux Garden~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Abbau von Steinsalz in einem Bergwerk

  • Digging rock salt in a mine
  • Date: October 2001, Rheinberg (Kreis Wesel), Germany
  • Author: Maschinenjunge
  • Licence: see below.

de:Salz
Zeche Osterfeld-Paul-Reusch-Schacht.jpg
Autor/Urheber: Daniel Ullrich, Threedots, Lizenz: CC BY-SA 3.0
pit "Paul-Reusch-Schacht" of the closed coal mine "Osterfeld", Oberhausen
Kaue im Salzbergwerk.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Flux Garden~commonswiki als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 2.5

Sogenannte Weißkaue in einem Bergwerk

  • A dressing room for miners
  • Date: October 2001, Rheinberg, Kreis Wesel, Germany
  • Author: Maschinenjunge
  • Licence: see below.

Solvay Salzbergwerk Rheinberg.jpg
Autor/Urheber: Maschinenjunge, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Das Salzbergwerk in Rheinberg (Niederrhein, Nordrhein-Westfalen)
Zoutmijn-borth.JPG
Autor/Urheber: Pimvantend, Lizenz: CC BY-SA 3.0
esco Standort Borth, Schächte I (vorn) und II
Regionalverband Ruhr location map 03.svg
Positionskarte Regionalverband Ruhr in Nordrhein-Westfalen. Geographische Begrenzung der Karte:
Salzbergwerk Borth.webm
(c) Alltagskulturen im Rheinland, CC BY 3.0
Salzbergwerk Borth

Rheinberg-Borth 1993 – 34 min Aufnahme/Schnitt/Kommentar: Berthold Heizmann

In Borth wird das lebensnotwendige Mineral Salz aus der 1897 entdeckten niederrheinischen Salzpfanne abgebaut. Das bergmännisch gewonnene Salz ist mit rund 99% NaCl von hoher natürlicher Reinheit. Produziert werden Industriesalz, z.B. für die chemische Industrie, Gewerbesalz, z.B. für Gerbereien und zur Wasserenthärtung, Auftausalz und Speisesalz. Die Jahresförderung des Bergwerks liegt bei 2-2,5 Millionen Tonnen, die Tageskapazität bei 10.000 Tonnen.