Sajjad Ganjzadeh

Sajjad Ganjzadeh
Sajjad Ganjzadeh (2018)
(c) Fars Media Corporation, CC BY 4.0

Sajjad Ganjzadeh (2018)
NationIran Iran
Geburtstag4. Januar 1992 (31 Jahre)
GeburtsortTeheran, Iran
Größe178[1] cm
Gewicht88 kg
Karriere
TrainerSeyed Shahram Heravi, Hassan Rouhani
Statusaktiv
Medaillenspiegel
Olympische Spiele1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Weltmeisterschaften4 × Goldmedaille2 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
Asienmeisterschaften5 × Goldmedaille3 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
World Games0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Asienspiele1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
Olympische Ringe Olympische Spiele
GoldTokio 2020Kumite über 75 kg
Weltmeisterschaften
Bronze2012 ParisTeam
Gold2014 BremenTeam
Silber2014 BremenKumite über 84 kg
Gold2016 LinzKumite über 84 kg
Gold2016 LinzTeam
Gold2018 MadridTeam
Silber2018 MadridKumite über 84 kg
Asienmeisterschaften
Bronze2012 TaschkentTeam
Gold2013 DubaiKumite über 84 kg
Gold2013 DubaiTeam
Silber2015 YokohamaKumite über 84 kg
Silber2015 YokohamaTeam
Gold2017 AstanaTeam
Silber2017 AstanaKumite über 84 kg
Gold2018 AmmanTeam
Gold2019 TaschkentTeam
Bronze2019 TaschkentKumite über 84 kg
Logo der IWGA World Games
Silber2017 WrocławKumite über 84 kg
Logo der Asian Games Asienspiele
Gold2018 JakartaKumite über 84 kg

Sajjad Ganjzadeh (persisch سجاد گنج‌زاده; * 4. Januar 1992 in Teheran) ist ein iranischer Kumite-Karateka. Bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio, wo Karate erstmals olympisch war, gewann er in der Gewichtsklasse über 75 kg die Goldmedaille. Außerdem wurde er viermal Weltmeister und fünfmal Asienmeister und gewann weitere Medaillen bei World Games und Asienspielen.

Biografie

(c) Fars Media Corporation, CC BY 4.0
Sajjad Ganzjadeh bei den Asienspielen 2018 in Jakarta

Sajjad Ganjzadeh begann, inspiriert durch seinen Bruder Musa, im Alter von zehn Jahren mit dem Karate. Musa trainierte die iranische Jugendnationalmannschaft. Sajjad studierte Sport an der Islamischen Azad-Universität. Während der COVID-19-Pandemie unterstützte er eine Hilfsorganisation bei der Bereitstellung von Mahlzeiten, Unterkünften und Schulbildung für Arme.[2]

Ganjzadeh gewann 2012 bei der Asienmeisterschaft in Taschkent und der Weltmeisterschaft in Paris jeweils mit dem iranischen Team seine ersten beiden internationalen Bronzemedaillen. Ein Jahr später sicherte er sich bei der Asienmeisterschaft in Dubai in der Klasse über 84 kg seinen ersten Titel und gewann auch mit dem Team die Goldmedaille. 2014 wurde er mit dem Team in Bremen erstmals Weltmeister. Auch im Einzel erreichte er das Finale, musste sich dort aber Enes Erkan geschlagen geben. Bei den beiden folgenden Weltmeisterschaften erreichte er ebenfalls die Entscheidungskämpfe, 2016 wurde er in Linz Einzelweltmeister. Außerdem entschied er mit dem iranischen Team zwischen 2014 und 2018 dreimal in Folge die Teamwertung für sich. Eine weitere Goldmedaille gewann er 2018 bei den Asienspielen in Jakarta.

Bei den coronabedingt um ein Jahr nach hinten verlegten Olympischen Spielen von Tokio holte Sajjad Ganjzadeh 2021 Gold in der olympischen Gewichtsklasse über 75 kg. Im Finale profitierte er von der Disqualifikation seines saudi-arabischen Kampfgegners Tareg Hamedi. Der bereits mit 4:1 in Führung liegende Hamedi wurde von den Kampfrichtern im Nippon Budōkan disqualifiziert, nachdem er Ganjzadeh mit einem Fußkick gegen den Kopf bewusstlos geschlagen hatte.[3]

Erfolge

Alle Wettkämpfe in der Gewichtsklasse über 84 kg.

2021

2019

  • 1. Platz Asienmeisterschaft in Taschkent im Team
  • 1. Platz Karate1 Premier League in Madrid
  • 1. Platz Karate1 Premier League in Rabat
  • 1. Platz Karate1 Premier League in Shanghai
  • 2. Platz Karate1 Premier League in Moskau
  • 3. Platz Asienmeisterschaft in Taschkent
  • 3. Platz Karate1 Premier League in Dubai
  • 3. Platz Karate1 Premier League in Paris

2018

2017

  • 1. Platz Asienmeisterschaft in Astana im Team
  • 1. Platz Karate1 Premier League in Dubai
  • 1. Platz Karate1 Premier League in Paris
  • 2. Platz Asienmeisterschaft in Astana
  • 2. Platz World Games in Wrocław
  • 3. Platz Karate1 Premier League in Rotterdam

2016

2015

  • 2. Platz Asienmeisterschaft in Yokohama
  • 2. Platz Asienmeisterschaft in Yokohama im Team

2014

2013

  • 1. Platz Asienmeisterschaft in Dubai
  • 1. Platz Asienmeisterschaft in Dubai im Team

2012

Weblinks

Commons: Sajad Ganjzadeh – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sajjad Ganjzadeh. Karate Combat, abgerufen am 10. August 2021 (englisch).
  2. Ganjzadeh Sajad. (Nicht mehr online verfügbar.) IOC, archiviert vom Original am 10. August 2021; abgerufen am 10. August 2021 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/olympics.com
  3. Tokyo Olympics: Karate - the one-Games wonder that delivered on drama and emotion. BBC, 8. August 2021, abgerufen am 10. August 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Sajad Ganjzadeh 2018d.jpg
(c) Fars Media Corporation, CC BY 4.0
Karate at the 2018 Asian Games – Men's kumite +84 kg
Sajad Ganjzadeh 2018.jpg
(c) Fars Media Corporation, CC BY 4.0
Karate at the 2018 Asian Games – Men's kumite +84 kg
Karate pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Karate
IWGA.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo - World Games

Asian Games logo.svg
Logo of Olympic Council of Asia