Sainte-Jalle

Sainte-Jalle
Santa Jala
StaatFrankreich
RegionAuvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.)Drôme (26)
ArrondissementNyons
KantonNyons et Baronnies
GemeindeverbandBaronnies en Drôme Provençale
Koordinaten44° 21′ N, 5° 17′ O
Höhe376–1025 m
Fläche18,16 km²
Einwohner316 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte17 Einw./km²
Postleitzahl26110
INSEE-Code

Sainte-Jalle – Ortsansicht

Sainte-Jalle (okzitanisch: Santa Jala) ist ein Ort und eine französische Gemeinde mit 316 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Drôme in der Region Auvergne-Rhône-Alpes. Der Ort ist nach der hl. Galla von Valence benannt.

Lage

Der Ort Sainte-Jalle liegt im weiträumigen und fruchtbaren Tal der Ennuye im Süden des Départements Drôme in einer Höhe von ca. 400 m ü. d. M.; die nächstgrößere Stadt, Nyons, befindet sich ca. 18 km (Fahrtstrecke) westlich. Sainte-Jalle gehört zwar offiziell nicht zu den Gemeinden im „Parc naturel régional des Baronnies Provençales“, wird aber von diesem umschlossen.

Geschichte

Bei der Kirche wurden mehrere gallorömische Altäre gefunden, die dem Kult der Baginaten (Muttergottheiten) dienten. Im 7. Jahrhundert ließen sich Mönche der Abtei Bodon aus Saint-May nieder, die ein Kloster mit Namen Sainte-Galle gründeten, welches im 11. oder 12. Jahrhundert in ein Cluniazenser-Priorat umgewandelt und noch später dem Bistum Sisteron angegliedert wurde. Im Verlauf der Hugenottenkriege (1562–1598) nahm der damals noch dem Protestantismus anhängende Herzog von Lesdiguières den Ort ein (1586).

Bevölkerungsentwicklung

Jahr180018511901195419992017
Einwohner531720520333269308
Quellen: Cassini und INSEE

Der Bevölkerungsrückgang im 20. Jahrhundert ist im Wesentlichen den Verlust an Arbeitsplätzen infolge der Reblauskrise im Weinbau und der Mechanisierung der Landwirtschaft zurückzuführen.

Sehenswürdigkeiten

Notre-Dame de Beauvert – Apsiden, Querhaus und Vierungsturm
Château de Sainte-Jalle
  • Die bedeutendste romanische Kirche der Baronnies ist die dreiapsidiale und mit einem auf rechteckigem Grundriss erbauten Vierungsturm versehene Église Notre-Dame-de-Beauvert. Sie wurde in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts an der Stelle eine Vorgängerbaus, der seinerseits einen römischen Tempel ersetzte, als Prioratskirche erbaut. Die beim Bau verwendeten Steine wurden nur geringfügig behauen, aber immerhin ist das Bemühen um einheitliche Steinlagen erkennbar. Das nach einem Triumphbogenschema gestaltete Westportal zeigt – eine Ausnahme in der Region – ein figürlich gestaltetes Tympanon mit den Darstellungen eines Hahnes, der aus einem Kelch trinkt, eines Pilgers mit Stab und Tasche, eines Mannes mit einem Vogel auf der Schulter und eines Fidelspielers. Der steinerne Türsturz und die Archivoltenbögen zeigen vegetabilische Ornamente. Der Vierungsbereich ist gegenüber den anderen Raumsegmenten leicht erhöht; die Mittelapsis zeigt eine Blendarkadengliederung sowie drei Reihen aus dunkleren Steinen in der Apsiskalotte. Der Kirchenbau ist seit dem Jahr 1931 als Monument historique anerkannt.[1]
  • Die Burg (château) des Ortes stammt wohl aus dem 13./14. Jahrhundert. Sie besteht im Wesentlichen aus einem Burgtor mit Wehrerker, einem Burghof und einem aus zwei dreigeschossigen Bauteilen bestehenden Wohntrakt (corps de logis).
  • Sehenswert ist auch die Kapelle der barmherzigen Muttergottes (Chapelle Notre-Dame-de-Pitié).
außerhalb
  • Die ehemalige Chapelle Sainte-Anastase befindet sich etwa 2 km südlich des Ortes auf einem Privatgrundstück. Das spätromanische Bauwerk wurde im Jahr 1984 als Monument historique anerkannt.[2]

Wirtschaft

Die Einwohner des als „Kornspeicher der Baronnies“ bezeichneten Ortes lebten jahrhundertelang als Selbstversorger von der Landwirtschaft (Feldbau und Viehzucht). Auch Wein wurde angebaut; der Ort besitzt auch heute noch das Recht zur Vermarktung seiner Weintrauben über die Appellationen Comtés Rhodaniens, Coteaux des Baronnies, Mediterranée und Drôme;[3] es gibt noch zahlreiche Weinfelder in der Umgebung des Ortes und auch drei Winzer sind noch im Ort ansässig. Der Anbau von Oliven, Aprikosen, Kirschen und Äpfeln ist ebenfalls von Bedeutung. Seit den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts spielt der Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes) eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben des Ortes.

Weblinks

Commons: Sainte-Jalle – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Église, Sainte-Jalle in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  2. Chapelle Sainte-Anastase, Sainte-Jalle in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)
  3. Sainte Jalle – Weinbau

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Sainte-Jalle Vue d'ensemble 1.JPG
Autor/Urheber: Torsade de Pointes, Lizenz: CC0
Sainte-Jalle (Drôme, France). Vue générale. On aperçoit, de gauche à droite : le donjon du château ; la chapelle Notre-Dame-de-Pitié ; l'école (anciennement également mairie) ; l'église Notre-Dame de Beauver. Nous regardons vers le nord-nord-est. Photo prise depuis la départementale D108.
Ste Jalle - église 22.jpg
Autor/Urheber: Marianne Casamance, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dieses Gebäude ist in der Base Mérimée, einer Datenbank des französischen Kulturministeriums über das architektonische Erbe Frankreichs, aufgeführt, unter der Angabe PA00117051 Wikidata-logo.svg.
Sainte-Jalle Église Notre-Dame de Beauver 21.JPG
Autor/Urheber: Torsade de Pointes, Lizenz: CC0
Sainte-Jalle (Drôme, France). Église paroissiale Notre-Dame de Beauver. Portail d'entrée.
Vieille porte d'accès au village.JPG
Autor/Urheber: Toutaitanous 2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
vieille porte d'accés
Sainte-Jalle Église Notre-Dame de Beauver 23.JPG
Autor/Urheber: Torsade de Pointes, Lizenz: CC0
Sainte-Jalle (Drôme, France). Église paroissiale Notre-Dame de Beauver. Chevet.
Détail de la frise.JPG
Autor/Urheber: Toutaitanous 2, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sainte-Jalle (Drôme, France). Sainte-Jalle (Drôme, France). Église Notre-Dame de Beauver, détail de la fries et du tympan.
Sainte-Jalle Église Notre-Dame de Beauver 8.JPG
Autor/Urheber: Torsade de Pointes, Lizenz: CC0
Sainte-Jalle (Drôme, France). Église paroissiale Notre-Dame de Beauver. Chevet.