Saint-Marcel-lès-Sauzet

Saint-Marcel-lès-Sauzet
Sant Marcèu de Sauset
StaatFrankreich
RegionAuvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.)Drôme (26)
ArrondissementNyons
KantonDieulefit
GemeindeverbandMontélimar-Agglomération
Koordinaten44° 36′ N, 4° 48′ O
Höhe104–290 m
Fläche3,98 km²
Einwohner1.289 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte324 Einw./km²
Postleitzahl26740
INSEE-Code
WebsiteSaint-Marcel-lès-Sauzet

Saint-Marcel-lès-Sauzet – Kirche

Saint-Marcel-lès-Sauzet (okzitanisch: Sant Marcèu de Sauset) ist ein Ort und eine Gemeinde mit 1.289 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Drôme in der südfranzösischen Region Auvergne-Rhône-Alpes.

Lage

Saint-Marcel-lès-Sauzet liegt im Tal der Rhône in einer Höhe von ca. 110 m ü. d. M. etwa acht Kilometer nordöstlich von Montélimar.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr180018511901195419992016
Einwohner24143030924811041247
Quellen: Cassini und INSEE

Der Ende des 20. Jahrhunderts einsetzende Bevölkerungsanstieg ist im Wesentlichen auf die Nähe zur Stadt Montélimar und die auf dem Lande deutlich niedrigeren Immobilienpreise zurückzuführen.

Wirtschaft

Die Einwohner des Ortes lebten jahrhundertelang als Selbstversorger von der Landwirtschaft (Feldbau und Viehzucht). Auch Wein wurde angebaut; der Ort besitzt auch heute noch das Recht zur Vermarktung seiner Weintrauben über die Appellationen Comtés Rhodaniens, Mediterranée und Drôme;[1], doch wird wegen kaum noch Wein angebaut. Stattdessen finden sich in kleinerem Umfang Oliven-, Aprikosen-, Kirsch- und Apfelbäume. Seit den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts spielt der Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes) eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben des Ortes.

Geschichte

Die Geschichte von Saint-Marcel reicht mindestens bis ins 10. Jahrhundert zurück; im 11. Jahrhundert wird ein Benediktinerpriorat unter der Führung von der Abtei Cluny erwähnt, welches der weiteren Entwicklung des Ortes neue Impulse gab. Im Mittelalter gehörte Saint-Marcel zu den Baronnies. Im 16. und 17. Jahrhundert geriet der Ort in die Wirren der Hugenottenkriege (1562–1598) und weiterer religiös motivierter Konflikte; er gehörte ab 1642 zum Besitz der Familie Grimaldi. Zu Beginn der Französischen Revolution wurde das Priorat aufgelöst; der Ort nahm vorübergehend den Namen Beauvallon an.

Sehenswürdigkeiten

Weblinks

Commons: Saint-Marcel-lès-Sauzet – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Saint-Marcel-lès-Sauzet – Weinbau
  2. Église, Saint-Marcel-de-Sauzet in der Base Mérimée des französischen Kulturministeriums (französisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Église Saint-Marcel-lès-Sauzet - façade.jpg
Autor/Urheber: Remi Mathis, Lizenz: CC BY-SA 3.0
église de Saint-Marcel-lès-Sauzet (Drôme)