Safa SC Beirut

Safa SC Beirut
Basisdaten
NameSafa Sporting Club Beirut
SitzBeirut
Gründung1939
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerMohamad Dakka
SpielstätteSafa SC Stadion
Plätze4.000
LigaLibanesische Premier League
2022/2310. Platz
Heim
Auswärts

Der Safa SC Beirut ist ein Sportverein aus Beirut im Libanon. Der Verein spielt in der höchsten Liga des Landes, der Libanesischen Premier League. Seine Heimspiele tragen die Fußballer im Safa SC Stadion aus.

Vereinsgeschichte

Gegründet wurde der Verein 1937. Im Jahr 1948 erhielt man die offizielle Lizenz des Verbandes und wurde in die 2. Liga eingestuft. 1961 erfolgte der Aufstieg in die erste Liga, nachdem man zuvor von 1948 bis 1960 durchgehend Meister der zweiten Liga wurde.

In seiner langen Geschichte wurde der Verein erstmals 2012 libanesischer Meister.[1] 2013 konnte man sich sogar das Double sichern. Die dritte Meisterschaft folgte nach der Saison 2015/16. Siebenmal blieb den Fußballern nur Platz Zwei am Ende einer Saison. Die Spielzeit 2008/09 beendete der Verein auf Platz Drei. 2008 erreichte Safa das Finale des AFC Cup, unterlag dort aber dem Muharraq FC.

Vereinserfolge

National

Meister: 2012, 2013, 2016
Vizemeister: 1991, 1992, 1993, 1994, 1996, 1999, 2007[2]
Gewinner: 1964, 1986, 2013
Finalist: 1971, 1990, 1991, 1995, 2000, 2008, 2011

Kontinental

  • AFC Cup
Finalist: 2008

Ehemalige bekannte Spieler

Einzelnachweise / Erläuterungen

  1. James Jabra: Safa defeat Nejmeh, lift league title for first time, dailystar.com.lb vom 5. Mai 2012. Abgerufen am 10. Mai 2012.
  2. rsssf.com. Übersicht über die Meister

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit shorts white stripes.png
Autor/Urheber: Chandler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
white stripes
Kit left arm adidas chelsea home 0809.png
Autor/Urheber: Chandler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Adidas Chelsea Home 0809
Kit left arm shoulder stripes blue stripes half.png
Kit_left_arm_shoulder_stripes_blue_stripes_half
Kit right arm adidas chelsea home 0809.png
Autor/Urheber: Chandler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Adidas Chelsea Home 0809
Kit shorts blue stripes.png
Kit shorts blue stripes
Kit body Safasc Away.png
Kit body Safa sc Away
Kit right arm shoulder stripes blue stripes half.png
Kit_right_arm_shoulder_stripes_blue_stripes_half
Safa-beirut-sc.png
Autor/Urheber:

Safa Beirut

, Lizenz: Logo

Logo

Kit body Safasc Home.png
Kit body Safasc Home