Sacha Batthyany

Sacha Batthyany (* 1973) ist ein Schweizer Journalist und Autor aus der Familie Batthyány.

Leben

Batthyany studierte Soziologie in Zürich und Madrid. Bis 2008 war er Redaktor bei der Neuen Zürcher Zeitung, anschliessend beim Magazin des Tages-Anzeigers. Seit 2015 war er Korrespondent für den Tages-Anzeiger und die Süddeutsche Zeitung in Washington, D.C. An der Schweizer Journalistenschule MAZ unterrichtet er kreatives Schreiben.[1] Seit Anfang 2018 ist er wieder in Zürich und in der Hintergrund-Redaktion der NZZ am Sonntag tätig.[2]

Sein 2016 erschienenes Buch Und was hat das mit mir zu tun? über das Massaker von Rechnitz, an welchem seine Grosstante Margit von Batthyány beteiligt war, wurde für den Schweizer Buchpreis nominiert.[3]

Der Schweizer Dokumentarfilmer und Regisseur Béla Batthyany ist sein Bruder.

Werke

  • Und was hat das mit mir zu tun? Kiepenheuer & Witsch, Köln 2016, ISBN 978-3-462-04831-5.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Sacha Batthyany wird neuer Korrespondent in Washington. In: Website der Tamedia, 1. April 2015, abgerufen am 16. Oktober 2016 (Medienmitteilung).
  2. Sacha Batthyany kehrt nach zehn Jahren zurück. (Nicht mehr online verfügbar.) In: persoenlich.ch, 6. Oktober 2017, archiviert vom Original am 6. Oktober 2017; abgerufen am 10. April 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.persoenlich.com
  3. Kracht und Steinbeck auf der Shortlist. In: Neue Zürcher Zeitung. 21. September 2016, abgerufen am 16. Oktober 2016.