Sabu

Sabu (eigentlich Sābū Dastagīr, Hindi साबू दस्तगीर; * 27. Januar 1924 in Karapur, Karnataka; † 2. Dezember 1963 in Chatsworth, Kalifornien) war ein indisch-US-amerikanischer Schauspieler.[1]

Leben und Karriere

Sabu war der erste indische Schauspieler, der es durch britische und amerikanische Filme zu Weltruhm brachte. Er wurde von Robert J. Flaherty und Zoltan Korda für den halbdokumentarischen Film Elefanten-Boy 1937 entdeckt. Seine größten Erfolge feierte er Anfang der 1940er-Jahre mit den Abenteuerfilmen Der Dieb von Bagdad und Das Dschungelbuch. Diese Filme waren für ihn das Sprungbrett nach Hollywood. Er unterschrieb einen Vertrag bei Universal, konnte jedoch nie an die Erfolge der Filme seiner Kindheit anknüpfen. Am 4. Januar 1944 wurde Sabu US-amerikanischer Staatsbürger und diente während des Zweiten Weltkrieges in der amerikanischen Luftwaffe als Heckschütze in Flugzeugen. Ab Ende der 1940er-Jahre spielte er vorwiegend Nebenrollen oder in zweitklassigen Produktionen. Sein letzter Film für Disney, A Tiger Walks (1964), wurde posthum veröffentlicht und erhielt noch einmal gute Kritiken.

Sabu heiratete 1948 die Schauspielerin Marilyn Cooper (1923–2001). Sie waren bis zu seinem Tod verheiratet und hatten zwei Kinder. Sabu starb im Alter von 39 Jahren überraschend an einem Herzinfarkt und wurde auf dem Forest-Lawn-Friedhof in Hollywood beigesetzt.[2] Auf dem Hollywood Walk of Fame in Hollywood ist bei „6251 Hollywood Boulevard“ ein Stern für Sabu eingelassen.[3] Das Studiokino der Lichtburg in Essen ist nach Sabu benannt.

Filmografie

Weblinks

Commons: Sabu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Sabu in: The New York Times
  2. Sabu Dastagir (1924 - 1963) - Find A Grave Memorial. Abgerufen am 27. Oktober 2017.
  3. Sabu - Hollywood Star Walk - Los Angeles Times. Abgerufen am 27. Oktober 2017 (englisch).