Sa'ad al-Abdallah as-Salim as-Sabah

Sa'ad al-Abdallah as-Salim as-Sabah (1991)

Sa'ad al-Abdallah as-Salim as-Sabah (arabisch سعد العبد الله السالم الصباح, DMG Saʿd al-ʿAbdallāh as-Sālim aṣ-Ṣabāḥ; * 1930; † 13. Mai 2008) war vom 15. bis 24. Januar 2006 Emir von Kuwait. Nach seiner kurzen Regierungszeit von zehn Tagen wurde er vom kuwaitischen Parlament des Amtes enthoben. Sein Nachfolger wurde Sabah al-Ahmad al-Dschabir as-Sabah.

Leben

Nach der Schulausbildung in Kuwait trat Sa'ad al-Abdallah as-Salim as-Sabah noch als Jugendlicher in den Polizeidienst ein. Im Laufe seiner Ausbildung verbrachte er ein Jahr am Londoner Metropolitan Police College Hendon.

Nachdem Großbritannien Kuwait 1961 in die Unabhängigkeit entlassen hatte, wurde Sa'ad al-Abdallah 1962 Innenminister des jetzt souveränen Emirates, bald darauf auch Verteidigungsminister.

Nachdem 1977 Dschabir al-Ahmad al-Dschabir as-Sabah zum Emir proklamiert worden war, ernannte er Sa'ad al-Abdallah as-Salim as-Sabah 1978 zum Thronfolger. Da es in der kuwaitischen Dynastie Tradition ist, dass der Kronprinz zugleich Premierminister ist, übernahm Sa'ad al-Abdallah im Februar 1978 auch dieses Amt, das er bis Juli 2003 innehatte.

Gemeinsam mit den Emir überstand Sa'ad al-Abdallah mehrere Krisen, darunter der bewaffnete irakische Überfall am 2. August 1990, der ihn zusammen mit dem Herrscherhaus ins saudi-arabische Exil führte. Der Forderung nach mehr Demokratisierung begegnete er als Premierminister zuerst abweisend; später unterstützte er Reformen, die der Nationalversammlung mehr Rechte einräumten.

Mit dem Tod von Dschabir al-Ahmad am 15. Januar 2006 wurde er designierter neuer Emir. Noch vor seiner für den 24. Januar geplanten offiziellen Vereidigung regte sich jedoch vor allem im Parlament Widerstand gegen seine Amtsübernahme. Aufgrund seiner Krebserkrankung – der 75-Jährige war 1997 am Darm operiert worden und seitdem schwer krank – wurde seine Fähigkeit zur Amtsführung in Frage gestellt. Am 24. Januar 2006 wurde er vom kuwaitischen Parlament des Amtes enthoben. Ein Abdankungsschreiben des Emirs, das diese Prozedur erübrigt hätte, traf erst nach der Abstimmung ein.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Saad Al-Salim Al-Sabah.jpg
Autor/Urheber: Md. Lutfar Rahman Binu, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mohammad Mosaddak Ali met with Crown Prince of Kuwait Saad Al-Abdullah Al-Salim Al-Sabah in Kuwait in 1991.
Emblem of Kuwait.svg
Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
State emblem of Kuwait, with inscription دولة الكويت dawlat al-kuwayt "State of Kuwait".