SV Viktoria Herxheim

SV Viktoria Herxheim
Vorlage:Infobox Fußballklub/Wartung/Kein Bild
Basisdaten
NameSportverein Viktoria
Herxheim 1913 e.V.
SitzHerxheim bei Landau/Pfalz, Rheinland-Pfalz
Gründung13. Februar 1913
Farbenblau-weiß
Websiteviktoria-herxheim.de
Erste Fußballmannschaft
SpielstätteStadion am Krönungsbusch
Plätze6000[1]
LigaVerbandsliga Südwest
2022/231. Platz   (Landesliga Ost)
Heim
Auswärts

SV Viktoria Herxheim (offiziell: Sportverein Viktoria Herxheim 1913 e.V.) ist ein Sportverein aus Herxheim im Landkreis Südliche Weinstraße. Die erste Fußballmannschaft spielte sechs Jahre in der damals drittklassigen Oberliga Südwest und nahm einmal am DFB-Pokal teil.

Geschichte

Der Verein wurde am 13. Februar 1913 als FV Viktoria Herxheim im damaligen Vereinslokal Zum Rheinischen Hof gegründet. Zum ersten Vorsitzenden wurde Otto Koog gewählt.1922 fusionierte die Viktoria mit der zwei Jahre zuvor gegründeten Spielvereinigung Herxheim zum SV Viktoria Herxheim. Nach dreimaliger Meisterschaft zwischen 1920 und 1923 gelang dem jungen Verein eine Etablierung in der Kreisliga. Diente noch in den Gründungsjahren der örtliche Schulhof als Sportstätte, wurde schon bald ein Fußballplatz am Krönungsbusch geschaffen. An diesem Ort stehen heute sowohl das moderne Stadion wie auch das Clubhaus des Vereins.
Sportlich gehörte die Viktoria 1952 zu den Gründungsmitgliedern der 2. Amateurliga Vorderpfalz. Dort wurde die Mannschaft 1964 und 1972 jeweils Vizemeister, ehe die Viktoria 1975 Meister der nunmehr Bezirksliga Vorderpfalz genannten Spielklasse wurde. Nach einem fünften Platz in der Saison 1976/77 verpassten die Herxheimer ein Jahr später die Qualifikation für die neu geschaffene Oberliga Südwest. Diese wurde 1979 als Meister der Verbandsliga Südwest nachgeholt. Zwei Jahre hielt sich die Viktoria in der Oberliga, ehe 1981 als Tabellenletzter der Abstieg folgte. 111 Gegentore ließ die Mannschaft dabei zu.

Im Jahre 1987 stiegen die Herxheimer in die Oberliga Südwest auf dank der besseren Tordifferenz gegenüber Phönix Bellheim. Wie schon beim ersten Aufstieg folgte nach zwei Jahren der Abstieg in die Verbandsliga. Der dritte Aufstieg in die Oberliga gelang im Jahre 1991. Gleichzeitig gewann die Viktoria den Südwestpokal und qualifizierte sich für den DFB-Pokal. Dort traf die Mannschaft in der ersten Runde auf den FC St. Pauli und unterlag erst nach Verlängerung mit 2:4. In der Oberliga-Saison 1991/92 erreichte die Viktoria Rang 13, ehe ein Jahr später der erneute Abstieg folgte. Dabei wies die Viktoria am Saisonende die schlechtere Tordifferenz gegenüber dem VfL Hamm/Sieg und den Amateuren des FC 08 Homburg auf. Zurück in der Verbandsliga gehörte die Mannschaft zunächst zu den Spitzenmannschaften, ehe sie ins Mittelmaß zurückfiel. Seit dem Abstieg im Jahre 2007 trat die Viktoria in der siebtklassigen Landesliga Südwest-Ost an. 2023 gelang die Rückkehr in die Verbandsliga.

Persönlichkeiten

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stadion am Krönungsbusch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Kit socks color 3 stripes white.png
Kit socks color 3 stripes white
Kit right arm whitelower.png
Autor/Urheber: Wiggy! in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Football kit, right arm, white lower half
Kit body shoulder stripes white stripes.png
shoulder stripes, transparent fields white stripes
Kit socks 3 stripes blue.png
Kit left arm whitelower.png
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Wiggy! in der Wikipedia auf Englisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Football kit, left arm, white lower half