SV Eintracht Solingen

SV Eintracht Solingen
Vereinslogo
Basisdaten
NameSportverein Eintracht
Solingen e.V.
SitzSolingen, Nordrhein-Westfalen
GründungSeptember 1968
Farbenschwarz-gelb
PräsidentFrank Leube
VorstandAndreas Dahmenhaus
Websiteeintracht-solingen.de
Erste Fußballmannschaft
CheftrainerJasmin Weide
SpielstätteSportanlage Flockertsholz
Plätzen.b.
LigaLandesliga Niederrhein
2021/2215. Platz   (Niederrheinliga)
Heim
Auswärts

Der SV Eintracht Solingen ist ein Sportverein aus Solingen. Der Verein bietet die Sportarten Fußball, Selbstverteidigung und Gymnastik an. Die erste Fußballmannschaft der Frauen spielte von 2013 bis 2016 in der Regionalliga West.

Geschichte

Der Verein wurde im September 1968 gegründet. Die Männermannschaft des SV Eintracht spielte lediglich auf Kreisebene. Seit 2011 hat der Verein keine Männermannschaft im Spielbetrieb. Erfolgreicher sind die Frauen des SV Eintracht, die im Jahre 2005 den Aufstieg in die Verbandsliga Niederrhein schafften. Dort pendelte die Mannschaft zunächst zwischen Mittelmaß und Abstiegskampf. Nach einem dritten Platz in der Saison 2011/12 drang die Mannschaft in die Spitzengruppe vor. Ein Jahr später wurde die Eintracht nach einem 4:0-Sieg bei Viktoria Krefeld Niederrheinmeister und stieg in die drittklassigen Regionalliga West auf.[1] Im Jahre 2015 gelang der Klassenerhalt nur dank des Rückzugs der zweiten Mannschaft des VfL Bochum. In der darauffolgenden Spielzeit stand nach drei Jahren Regionalliga-Zugehörigkeit dann allerdings der Abstieg in die Niederrheinliga fest.[2] Im Jahre 2022 stieg die Mannschaft in die Landesliga ab.

Persönlichkeiten

Einzelnachweise

  1. Martin Auer: Eintracht feiert den Aufstieg in die Regionalliga. Solinger Tageblatt, abgerufen am 21. Januar 2018.
  2. Nils Buchmann: Die Eintracht verabschiedet sich aus der Regionalliga. Solinger Tageblatt, abgerufen am 27. Mai 2016.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien