SV Baiersbronn

SV Baiersbronn
NameSportverein Baiersbronn
SportartFußball, Ski und Tischtennis
Vereinsfarbenweiß-blau
Gegründet1922
VereinssitzBaiersbronn
AbteilungenSkisport, Fußball, Tischtennis
VorsitzenderStefan Mirus
Websitewww.sv-baiersbronn.de

Der SV Baiersbronn ist ein Sportverein aus Baiersbronn in Baden-Württemberg. Obwohl der Verein zeitweise als Breitensportverein bestand, ist er heute vor allem durch seine Wintersportabteilung bekannt.

Geschichte

Die Anfänge des Sports in Baiersbronn finden sich um die Jahrhundertwende. Neben Turnen gehörte auch der Skilauf zu den bekannten vor Ort ausgeübten Sportarten. 1906 erfolgte die Gründung des Skivereins. Dessen Mitglieder betätigten sich im Sommer mit dem Fußball. Daraufhin wurde am 28. Juni 1926 mit dem VfB Baiersbronn ein Fußballverein gegründet, dem 1928 eine Leichtathletikabteilung angegliedert wurde.

Während der Zeit des Nationalsozialismus erfolgte die Auflösung der Vereine. Am 14. Februar 1946 erfolgte durch den Administrateurgeneral der französischen Besatzungszone in Baden-Baden die Genehmigung zur Neuversammlung. Die schlussendliche Neugründung erfolgte am 1. Februar 1947 mit den Sparten Fußball, Skilauf, Handball, Turnen und Tischtennis.

Die Abteilungen Handball und Turnen verließen den SV Baiersbronn 1949 und gründeten einen eigenständigen Verein.

Die Fußballer spielen aktuell in der Kreisliga A Nördlicher Schwarzwald Staffel 1 (Württemberg).

Sportstätten

Loipen

Große Ruhesteinschanze

Neben gut ausgebauten Winterloipen im Umkreis von Baiersbronn, nutzt der Verein im Sommer die Skirollerstrecke des SVSZ Kniebis. Die Rollerstecke ist 2,3 km lang. Die komplette Strecke ist mit Flutlicht ausgestattet, was im Winter auch bei Schnee eine Benutzung bis 22.00 Uhr ermöglicht. Um im Winter für ausreichend Schnee zu sorgen, wurde die Loipe 2002 mit einer Beschneiungsanlage ausgestattet.

Skisprungschanzen

Die ersten Skischanzen baute der Verein bereits 1908. 1923 erfolgte der Bau der noch heute stehenden und betriebenen Großen Ruhesteinschanze auf der seit 1996 Springen im Continentalcup sowie die Sprung-Wettbewerbe im B-Weltcup der Nordischen Kombination stattfinden. Die Schanzen waren außerdem mehrfach Austragungsort von deutschen Meisterschaften im Skispringen und der Nordischen Kombination. Zudem betreibt der Verein noch eine weitere Mattenschanze am Bergergrund.

Sportanlage Baiersbronn

Am Rande von Baiersbronn findet sich mit der Sportanlage Baiersbronn ein Stadion mit Rasenplatz und Leichtathletikanlage sowie ein Trainingsplatz mit Kunstrasen.

Bekannte Sportler

SportlerSportartWichtigste Erfolge
Manuel FaißtNordische KombinationDeutscher Meister im Teamsprint 2013, 2016 und 2018, 3× Juniorenweltmeister 2013, Weltcupsieg im Team 2013, seit Jahren WeltCup-Mannschaft
Andreas GünterNordische KombinationJuniorenweltmeister im Team 2008
Maren GünterSki AlpinVizejuniorenweltmeisterin 1995
Tobias HaugNordische KombinationTeilnehmer im Weltcup
Andreas KatzSkilanglauf2× Deutscher Meister 2014, Olympia-Teilnahme 2014 Pyeongchang, WM-Teilnehmer 2019 Seefeld
Jens KaufmannNordische Kombination2× Silber bei der Winter-Universiade
Magdalena SchnurrSkispringenJuniorenweltmeisterin 2009, Deutsche Meisterin im Einzel und im Team 2008
David SiegelSkispringenJuniorenweltmeister im Einzel und im Team 2016, Deutscher Meister 2016 und 2018
Svenja WürthSkispringen1× Silber und 1× Bronze bei Juniorenweltmeisterschaften, 1. Team Wettbewerb WM Lahti

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ruhesteinschanze 5.JPG
Autor/Urheber: Jeses, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ski jumping hill "Ruhesteinschanze", Baiersbronn, Germany