SSC Karlsruhe

Vereinslogo
NameSport- und SchwimmClub Karlsruhe e. V.
VereinsfarbenRot-Gelb
Gegründet30. Juni 1967
GründungsortKarlsruhe
VereinssitzAm Sportpark 5
76131 Karlsruhe
Mitglieder7808 (Juli 2023)[1]
VorsitzenderMichael Nobbe
Vereinsvorstände seit 1967
WebsiteSSC – Die Sportidee
Briefmarke anläßlich der EuroBasket 1985

Der SSC Karlsruhe e. V. ist ein 1967 gegründeter Mehrspartensportverein aus Karlsruhe, der im Leistungs-, Breiten- und Gesundheitssport aktiv ist. Die Männer-Mannschaft der Volleyballer und die Roller-Derby-Damenmannschaft starten in der 1. Bundesliga. Das Unterwasser-Rugby-Team und die Sportgymnastinnen treten in der 2. Bundesliga an. Cricket-Spieler nehmen an der sechsgliedrigen Bundesliga teil (Stand: August 2023). Ein Element seiner Sportidee ist die Integration von Trendsportarten, die auch Gründungen der Bundesligen im Inlinehockey und Roller Derby auf den Weg brachten. Pionierarbeit wurde im Wasserspringen (Karlsruher Springerschule) und Freestyle Frisbee (Leitfaden zur Ausrichtung Deutscher Meisterschaften) geleistet. Der Verein unterhält regionale Sportgemeinschaften und Kooperationen, die vielfach sozial motiviert sind. Sportbezogene Kinder- und Jugendarbeit erfolgen in einer Sportkita, einer Kindersportschule und gemeinsam mit einer Eliteschule des Sports. Vereinsvertreter unterstützten und richteten Wettbewerbe auf globaler Ebene wie Weltmeisterschaften und World Games aus. Die vereinseigenen Sportstätten liegen auf 60.000 m² im Traugott-Bender-Sportpark.

Geschichte des Vereins

Vereinsgründung und Fusion mit dem Karlsruher Schwimmclub (1967–1979)

Jahreschronologie 1967–1979
196730. Juni Gründung SSC Waldstadt
19681000 Mitglieder
1969Ernst-Reuter-Schule: Sporthalle
1970Europäische Schule: Sporthallen
1971Erste Tennisplätze und Rasenfeld
19722000 Mitglieder
1973Erstes Angebot für Nichtmitglieder
1975Otto-Hahn-Gymnasium: Sporthalle
19783000 Mitglieder
1979Fusion mit KSN 1899 zum SSC Karlsruhe

Der spätere Olympiazweite im 200-Meter-Lauf, Carl Kaufmann, und sein Trauzeuge Franz Alt erkannten, dass es für die Baby-Boomer im 1957 errichteten und kinderreichsten Stadtteil in der Karlsruher Waldstadt außer Fußball kein sportliches Angebot gab.[2] Sie konnten Traugott Bender, den Gemeinderat und späteren baden-württembergischen Justizminister, als Förderer für ihre Sportidee gewinnen. Nach der Vereinsgründung (beteiligte Personen) am 30. Juni 1967 warben sie vielfältig für eine Mitgliedschaft, so dass ein Vierteljahr später über 600[3] und ein halbes Jahr später 1.017 Mitglieder, davon 491 unter 14 Jahren, gewonnen werden konnten. Schulsporthallen der Ernst-Reuter- und der Europäischen Schule erweiterten ab 1969 die Möglichkeiten, so dass sich die Zahl an Kindern und Jugendlichen auf über 1.000 erhöhen konnte. Die Mädchen tendierten zu Gerätturnen und Ballett, während die Jungen Basketball, Handball und Leichtathletik bevorzugten. Der Verein war mit seiner Eltern-Kind-Gruppe in diesen Jahren Vorreiter in Karlsruhe.[4] Die Tennisplätze wurden 1971 eingeweiht, und der Lauftreff war 1973 das erste Angebot für Nicht-Mitglieder. In der Vereinssatzung fand sich neben der besonderen Gewichtung des Schwimmens im Vereinsnamen die Errichtung einer geeigneten Sportstätte:

„Förderung aller Sportarten, insbesondere des Schwimmens und eines Schwimmzentrums im Bereich der Karlsruher Stadtteile Waldstadt, Rintheim und Hagsfeld.“

Walter Hof, Eva Paur, Gerhard Schramm: Die Waldstadt in Karlsruhe. 2007, S. 222.

1974 begannen Fusionsverhandlungen mit dem Karlsruher Schwimmclub Neptun (KSN) 1899 parallel zur Entwicklung des Fächerbades. Im Zuge dieser Gespräche wurde der Vereinszweck dahingehend geändert, „erforderliche Sportstätten zu errichten und zu unterhalten.“ Die Fusion wurde durch Beschluss am 25. Januar 1979 vollzogen.[5]

Begegnungszentrum, Gemeinschaften und Kindersportschule (1980–1997)

Jahreschronologie 1980-1997
1980Sport- und Begegnungszentrum mit Gaststätte
1981Erste Kindertagesfreizeit im SSC-Zentrum
1982Kooperationsmodell Schule und Verein
1984Goldener Ball der Sportpresse Baden-Württemberg
1987Goldene Pyramide für Basketball-Damen
1988100. Deutsche Meisterschaften im Schwimmen
19894000 Mitglieder
1990Tennishalle / FitnessTreff
1991Länderspiele im Basketball und Volleyball
1992Auszeichnung „Grünes Band“ Vielspartenverein
1997Kindersportschule KiSSC

Ein wichtiger Faktor in der Vereinsentwicklung war 1980 die Fertigstellung des Sport- und Begegnungszentrums, das viele Besucher aus der Umgebung anzog. Zu dieser Zeit kam bereits ein Drittel der Vereinsmitglieder von außerhalb der Waldstadt. Diese Tendenz verstärkte sich weiter, so dass Anfang der 1990er-Jahre etwa die Hälfte der Vereinszugehörigen aus den nordöstlichen Stadtteilen und der Region kam.[6] Das lag auch an einer vielfältigen Erweiterung des Angebots durch Sportarten wie Synchronschwimmen, Triathlon, Rhythmische Sportgymnastik, Unterwasser-Rugby, Inline-Hockey und Tauchen, die nur in wenigen Vereinen angeboten wurden.[7]

Das Kooperationsmodell „Schule und Verein“ des baden-württembergischen Kultusministeriums[8] wurde 1982 vom SSC initiiert und vom Badischen Turner-Bund betreut. Bei den unterschiedlichen Angeboten hatten Schwimmen und im Schulsport nicht geförderte Sportarten wie Ballett, Kegeln, Schach, Trampolin, Wasserball oder Tanzsport hohen Zuspruch. Daraus entwickelte sich ein Kindersport-Treff in Kooperation mit dem Otto-Hahn-Gymnasium Karlsruhe. Weitere Schulprojekte sind die „Erlebniswelt Turnhalle – Turnen, Toben, Spielen“ und „Sport im Ganztag“ mit der Eichendorffschule, das Angebot „Erlebniswelt Wasser – Verbesserung der Schwimmtechnik“ mit der Tullaschule[9] und „Rhythmik & Bewegung“ in der Weinbrennerschule. Seit 1997 gibt es eine zertifizierte Kindersportschule,[10] in der hauptamtliche Sportfachkräfte mit pädagogisch ganzheitlichem Konzept unterrichten.[11]

Im Rahmen der Städtepartnerschaft Karlsruhe – Halle gab es 1988 die erste sportliche Begegnung beim Friedenslauf in Halle und zehn Tage vor der Wende war die Freie Deutsche Jugend (FDJ)-Gruppe Halle verwundert über die Bedeutung des „Volkssports“, da dort nur leistungsorientierter Sport praktiziert wurde.[12] Patenvereine waren der Sportclub Hallesche Pumpenwerke 69 Halle, der Universitätssportverein Halle und der SV Halle. Dessen Vereinsmitglied, der zweifache Marathonolympiasieger Waldemar Cierpinski, trug sich 1990 in das Gästebuch ein.

Der Verein ist Mitglied des Freiburger Kreises,[13][14] der Arbeitsgemeinschaft größerer deutscher Sportvereine.[15] Karl Heinz Stadler erarbeitete in einem bundesweiten Arbeitskreis ein Qualitätshandbuch zur Organisation im Sportverein mit zwölf Bausteinen. 1983 wurde über „Sport als Bestandteil des sozialen Netzes“ referiert und diskutiert. In den leistungssportorientierten, olympischen Disziplinen Leichtathletik (LG Karlsruhe, 1983[16]) und Turnen (KunstturnRegion Karlsruhe, 1992[17]) wurden erste regionale Sportgemeinschaften geschlossen.

Kooperationen und Bundesligisten (seit 1997)

Jahreschronologie 2000–2020
20005000 Mitglieder
2003Sport 21
2009Cabriobad
20106000 Mitglieder
2012Sportkita mit zwei Sporthallen
2014Großer Stern des Sport für Seniorenangebote
20157000 Mitglieder / Frisbee-WM
201750 Jahre / Volleyball Männer Aufstieg 2. Bundesliga
2018Neuer Boulderbereich im Sport 21
2019Roller Derby Damen Aufstieg 1. Liga
20208000 Mitglieder
2022Volleyball Männer Meisterschaft 2. Bundesliga Süd

Der Verein unterhält Kooperationen mit anderen Vereinen wie im Capoeira (Meia Lua Inteira Offenburg e. V.),[18] Fußball und Rugby (Karlsruher Sportverein Rintheim-Waldstadt e. V.), Gardetanz (Karnevalsgesellschaft 1904 Durlach e. V.),[19] Gesellschaftstanz (Tanztoll GmbH),[20] Kanu, Carving, Ski & Skateboard (Ski-Club Karlsruhe e. V.),[21] Klettern (Sektion Karlsruhe des Deutschen Alpenvereins),[22] Muay Thai (Muay Thai Club Karlsruhe e. V.),[23] Reiten (Reiterverein Karlsruhe e. V.) und Snooker (Snookerclub 147 Karlsruhe e. V.).[24] Im Rahmen des Angebots „Integration durch Sport“ des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) betreut der SSC Fußball- und Gorodki-Angebote. In Kooperation mit dem Schul- und Sportamt Karlsruhe werden Tanzangebote für Mädchen umgesetzt.[25] In Zusammenarbeit mit der Sozial- und Jugendbehörde und dem Rotary Club erhalten benachteiligte Karlsruher Kinder Zugang zum Vereinssport.[26]

Die Regionalisierung der leistungsorientierten Sportarten wurde im Schwimmen (Schwimmgemeinschaft Region Karlsruhe, 2012[27]), in der Rhythmischen Sportgymnastik (WKG Karlsruhe/Bretten, 2016[28]) und im Volleyball (Volleyball Region Karlsruhe 2019, 2019[29]) fortgesetzt.

Seit 2012 starten Mannschaftssportler im Unterwasser-Rugby (2012), Roller Derby (2015), Volleyball (2015) und Cricket (2015) in Bundesligen.

Alle Bundeskaderathleten besuchen das Otto-Hahn-Gymnasium, wo es individuelle Lernpläne gibt.[30]

Die Satzung stammt vom 22. April 2013.[31] Organe des Vereins sind dementsprechend die Mitgliederversammlung, die als oberstes Organ Satzungsänderungen, Veräußerungen, Fusionen und die Auflösung beschließt. Die Delegiertenversammlung wird bei grundsätzlichen Entscheidungen vom Vorstand gehört. Diesem obliegt die Leitung des Vereins. Der Beirat fördert die Vereinsinteressen und ist von seiner Besetzung ein Spiegelbild der Gesellschaft in der Waldstadt. Weitere Organe sind der Jugendausschuss, die Rechnungsprüfer und die Ausschüsse, die grundsätzlich ehrenamtlich tätig sind.

Mitglieder- und Mitarbeiterzahlen

Mitgliederentwicklung des SSC Karlsruhe[32]

Der Verein ist der drittgrößte Sportverein in Karlsruhe. Er beschäftigt 17 hauptamtliche Mitarbeiter,[33] 250 Trainer, Übungsleiter und Sporttherapeuten mit etwa 550 Übungsstunden. Über eine beim Badischen Sportbund anerkannte Lizenz verfügen 151 SSCler. Die Geschäftsführung teilen sich Stefan Ratzel (Sport) und Birgit Berg (Verwaltung), die von vier Mitarbeiterinnen in den Bereichen Beitragswesen, Hallenbelegungen, Finanzbuchhaltung und Organisation unterstützt werden. Im Fitness- und Gesundheitsstudio sowie Gesundheits- und Kindersport finden sich ebenfalls Fachkräfte, die von einer Bundesfreiwilligen unterstützt werden (Stand: 2021). Die mitgliederstarken Abteilungen Schwimmen und Tennis verfügen über die meisten Lizenzen, gefolgt von Basketball und Volleyball.[34] Der Verein bietet mit einer Ausbildung zum Sport- und Fitnesskauffrau-/mann (IHK) berufliche Perspektiven nach der sportlichen Laufbahn.

Jana Berezko-Marggrander, Olympiateilnehmerin in der Rhythmischen Sportgymnastik, begann im September 2017 eine Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau.[35]

Spitzensport im Verein

Grundlagen

Spitzensport wird basierend auf der Festlegung des Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI)[36] durch Teilnahme bei Wettbewerben auf globaler Ebene (Olympische und Paralympische Spiele sowie Weltmeisterschaften und World Games), Weltcup-Serien und Weltranglisten definiert.

Ergänzende Merkmale sind die Durchführung internationaler Veranstaltungen auf globaler Ebene (Weltmeisterschaften[37][38] und World Games[39]), die Ausweisung als Stützpunkt[40][41] und im Jugendbereich die Kooperation mit einer Eliteschule des Sports.[42][43]

Übersicht

Die Schwimmabteilung weist mit Gabi Reha die einzige für den SSC bei Olympischen Spielen startende Athletin auf. In Seoul 1988 belegte sie die Plätze 15[44] und 11.[45]

Die Frisbee Freestyler Florian Hess, Christian Lamred und Alexander Leist errangen mehrere Weltmeister- und Europameistertitel und dominierten von August 2015[46] bis August 2018[47] die Weltrangliste. 2015 fanden Weltmeisterschaften auf dem Vereinsgelände statt.

Die Wasserspringer stellten mit Maximiliane Michael Olympia-[48] und mit Kerstin Häffner Weltmeisterschaftsteilnehmerinnen[49] und gehören seit 2012 mit dem Horst-Görlitz-Springerzentrum im Fächerbad Karlsruhe zu den Nachwuchsstützpunkten des Deutschen Schwimmverbandes.

Die Tennisspielerin Sina Herrmann spielt seit April 2017 Weltranglisten-Turniere der ITF Women’s World Tennis Tour. 2008 und 2009 fanden die ATP-Challenger-Tour-Turniere im Herrentennis auf dem Vereinsgelände statt.

Schwimmen

In den Anfangsjahren (ab 1968) mussten die Schwimmer in das überbelegte Neureuter Bad zum Training. Auch die Alternative Tullabad konnte erst nach mehreren Gesprächen mit dem Bäderamt der Stadt realisiert werden. Nach der Eröffnung des Hallenbades in Blankenloch im Jahr 1973 trainierten und starteten die SSC-Schwimmer gemeinsam mit dem SSV Blankenloch.[50] Mit der Gründung der Schwimmgemeinschaft Region Karlsruhe (SGRK) wurde die Grundlage für den Leistungssport Schwimmen in Karlsruhe gelegt.

Ein bedeutendes Ereignis waren vom 19. bis 24. Juli 1988 die 100. Deutschen Schwimmmeisterschaften im Fächerbad, die der alleinige Qualifikationswettkampf für die Olympischen Sommerspiele in Seoul waren. Ein Europarekord und mehrere deutsche Rekorde wurden geschwommen. Das lokale Interesse galt Gabi Reha, die sich bei ihrem Heimspiel mit dem Deutschen Meistertitel über 200 m Schmetterling die Olympiateilnahme sichern konnte.

Deutsche Meisterschaften der Masters

Im Fächerbad finden regelmäßig die Internationalen Schwimmsport-Tage Karlsruhe (ISTKA) statt.[51] Neben dem VfL Sindelfingen und dem Aquatoll der Neckarsulm Sport-Union wurden der SSC und die SGRK von der Leistungssport Schwimmen Baden-Württemberg gGmbH zum Landesstützpunkt Schwimmen ernannt.[52]

Von 1954 bis 1958 stellten Schwimmer des Karlsruher Schwimmclub Neptun (KSN) 1899 (bis zur Fusion im Jahre 1979 Vorgänger des SSC) elf deutsche Einzelrekorde und 13 Staffelrekorde auf.

Peter Katzorke wurde 1957 in Paris Studenten-Weltmeister über 200 m Schmetterling und Klaus Bodinger gewann 1958 bei den Europameisterschaften in Budapest die Bronzemedaille über 200 m Brust. An diese Erfolge konnte erst Gabi Reha mit der Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Seoul anknüpfen. Nachdem Christian Pieper 1991 bei den Jugendeuropameisterschaften den 7. Platz über 1500 m Freistil belegt hatte, gelang ihm 1995 im japanischen Fukuoka der Gewinn der Studentenweltmeisterschaft über 800 m Freistil.[53] Gerhard Giera wurde 2004 in Riccione Seniorenweltmeister in der Altersklasse (AK) 75[54] und trat 2019 beim Masters in der AK 90 in vier Disziplinen an[55] Giulia Goerigk gewann im August 2019 als 17-jährige den Titel bei den Deutschen Meisterschaften über 400 m Lagen. Sie startete im Mai 2021 bei den Schwimmeuropameisterschaften 2020 in Budapest über 200 und 400 m Lagen.

Freestyle Frisbee

Coop bei der WM 2015
Die späteren Weltmeister Lamred, Leist und Hess (von links) beim Brush
Leist, Lamred und Hess (von links) beim Catch

Nach Durchführung der Europameisterschaften 2011 bestand für die Frisbee-Freestyler die Notwendigkeit, die Strukturen zu professionalisieren und den Nachwuchs zu fördern. So wurde der Gesprächsfaden von 2007 im Zusammenhang mit der Ausrichtung der Deutschen Meisterschaft aufgenommen und mit der Integration in den Verein im Jahr 2012 gab es offizielle Hallenzeiten, Infrastruktur, Pressearbeit aber auch finanzielle Mittel. Die Abteilung zählt 20 Mitglieder (Stand: November 2021),[56] die zahlreiche Titel erringen konnten und eine treibende Kraft für den Sport darstellen. Florian Hess war von 2007 bis 2019 Freestyle-Frisbee-Abteilungsleiter beim Deutschen Frisbee-Sport-Verband (DFV) und Christian Lamred ist im DFV-Lehrteam aktiv.[57]

2007 wurden Deutsche, 2011 Europa-, 2015 Welt-[58] und 2017 wiederholt Deutsche Meisterschaften ausgerichtet. Die Weltmeisterschaften fanden im Rahmen des 300-jährigen Karlsruher Stadtgeburtstags[59] vom 25. bis 28. Juni 2015 im Traugott-Bender-Sportpark mit 144 Spielerinnen und Spielern aus 14 Ländern und mehr als 8.000 Besuchern statt.[60]

Wasserspringen

Ende der 1950er Jahre wurde die Idee des damaligen Badedirektors Döring einer vereinsübergreifenden Trainingszeit der Springsportler der Karlsruher Vereine Karlsruher Schwimmclub Neptun (KSN) 1899 und Freier Spiel- und Sportverein 1898 von Peter Strähle verwirklicht und die Springerinnen und Springer zur Karlsruher Springerschule zusammengeführt. Trainiert wurde ab 1955 gemeinsam im Karlsruher Tullabad, das bundesweit über die einzige wettkampfgerechte Turmanlage verfügte. 1956 begann der Aufschwung des Wasserspringens durch den aus der DDR abgesetzten Horst Görlitz, der aber bereits 1958 als Staatstrainer nach Italien wechselte. Nach seiner Rückkehr im Jahre 1970 setzte er gemeinsam mit Peter Strähle und Helmut Hünerfauth eine systematische Talentsuche und -förderung um.[61] Maximiliane Michael im Turmspringen und Peter Strähle als Kampfrichter nahmen an den Olympischen Spielen in München 1972 teil. Anfang der 1980er-Jahre erfand Peter Strähle das Synchronspringen,[62] dessen weltweite Premiere am 8. und 9. Dezember 1984 im Fächerbad stattfand.[63] Kerstin Häffner nahm als Deutsche Meisterin an den Schwimmweltmeisterschaften in Perth 1991 teil. Zwischen 1984 und 1997 war das Karlsruher Fächerbad Austragungsort der Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Neben Horst Görlitz und Peter Strähle zählt Helmut Hünerfauth seit 62 Jahren zur Karlsruher Springerschule.[64]

Am 1. Mai 2012 wurde die Trainingsstätte, das Horst-Görlitz-Springerzentrum im Fächerbad Karlsruhe, zu einem von 7 Nachwuchsstützpunkten des Deutschen Schwimmverbandes ernannt.[65] Die Sprunganlage besteht aus zwei 1-Meter- und zwei 3-Meter-Sprungbrettern. Dem Trainerteam steht zusätzlich ein großes Trampolin mit Longe, eine Trockensprunganlage und Gymnastikhalle jedoch kein Turm zur Verfügung, der in Bundesstützpunkten mit allen Plattformen bereitsteht.[66] Unterrichtet werden Nachwuchs- und Grundlagengruppen bis zum Alter von 10 Jahren und Leistungsgruppen ab 10–11 Jahren.

Tennis

Außenanlage und Tennishalle des SSC
SSC Karlsruhe
Vorlage:Infobox Tennisverein/Wartung/Logo fehlt
Landesverband:Badischer Tennisverband
Gründung:1971
Vereinsfarben:blau-weiß
Kontakt:Christoph Rieger
Vorstand:Rüdiger Butz
Anzahl Plätze:11
Mitglieder:390


Nachdem die Stadt Karlsruhe im Jahre 1970 ein Gelände für den Bau von Tennisplätzen zugewiesen hatte, konnte – nach Gründung der Abteilung am 15. Januar 1971 – die Anlage am 29. Mai 1971 eröffnet werden. Bereits ein Jahr später wurde die festgelegte Höchstmitgliederzahl erreicht, und es gab eine Warteliste. Nach einer Erweiterung der Platzkapazitäten konnte im Jahr 1973 der Spielbetrieb in der Verbandsrunde aufgenommen werden. 1974 wurden eine Zweifeld-Halle sowie Umkleide- und Sanitärräume gebaut. Trotz des weiteren Ausbaus auf elf Aschenplätze gab es 1978 erneut einen Aufnahmestopp und eine Warteliste.

Die Abteilung richtete 2008 und 2009 die Baden Open auf der vereinseigenen Anlage aus. Bis zu 12.000 Zuschauer konnten jedes Jahr begrüßt werden. Der Center Court fasste bis zu 1.000 Zuschauer.

Sina Herrmann startet seit April 2017 auf der ITF Women’s World Tennis Tour. Zum 30. September 2021 belegt sie in der deutschen Rangliste Platz 16. Des Weiteren sind dort Marisa Schmidt (49.) und Sina Schreiber (415.) zu finden.[67]

In der Saison 2021 spielen die 1. Damen-Mannschaft in der Regionalliga Süd-West[68] und die 1. Herren-Mannschaft in der Bezirksklasse.[69]

Wettkampfsport im Verein

Die folgenden Abteilungen betreiben Mannschaftssport von der Bezirksliga zur 1. Bundesliga (Stand: November 2021) und Individualsport.

Mannschaftssport

Bundesligisten

Roller Derby
rocKArollers in Aktion
rocKArollers beim Beginn eines Jams
rocKArollers beim Blocker gegen Jammer

Im Januar 2012 bot der SSC Karlsruhe den rocKArollers, dem Team der Kontaktsportart Roller Derby, die Integration in etablierte Vereinsstrukturen an. Seit 2015 sind sie Mitglied der Women’s Flat Track Derby Association (WFTDA).[70] Die rocKArollers sind Gründungsmitglied der Bundesliga.[71] Die Frauenmannschaft stieg 2019 ungeschlagen in die 1. Bundesliga auf.[72]

In der Saison 2023 starten die rocKArollers in der 1. Bundesliga.[73]

Abteilungsleiterin Ulrike Frischholz ist seit 2016 im Kader der deutschen Nationalmannschaft[74] und erreichte mit dem Nationalteam Platz 13 bei den Weltmeisterschaften 2018 in Manchester. Im März 2019 erhielt Thomas Eckhard die Ehrennadel in Silber des Deutschen Rollsport und Inline-Verbands für seine WFTDA-zertifizierte Schiedsrichtertätigkeit auf höchster internationaler Ebene.[75]

Volleyball
BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe
Deutscher Volleyball-Verband
Vereinsdaten
Gründung1967
AbteilungsleiterDiego Ronconi[76]
HomepageSSC Karlsruhe Volleyball
Volleyball-Abteilung
Liga1. Bundesliga (Männer)
SpielstätteLina-Radke-Halle
TrainerAntonio Bonelli
Co-TrainerJoachim Greiner[77]
Erfolge2016 – Achtelfinale DVV-Pokal gegen VfB Friedrichshafen[78]
2022 – Meister 2. Bundesliga Süd
2023 – Meister 2. Bundesliga Süd[79]
letzte SaisonMeister 2. Bundesliga Süd
Stand:13. August 2023

Im Sommer 1968 wurde mit der Hoffnung, nach den Sommerferien in der Halle der Ernst-Reuter-Schule den Trainingsbetrieb zu starten, die Abteilung gegründet. 1969 wurde die Halle fertig gestellt. 2003 spielten die Frauen in der dritthöchsten Liga in Deutschland.[80]

Lukas Jaeger (12) überwindet den Block des FT 1844 Freiburg in einem Spiel der 2. Volleyball-Bundesliga Süd der Männer

2014 fiel der Entschluss, das Spielrecht und die Männer-Mannschaft des TuS Durmersheim in der dritten Liga zu übernehmen.[81] Das Ziel, Spitzenvolleyball in Karlsruhe zu etablieren, wurde mit den Aufstiegen in die 2. (2017) und die 1. Bundesliga (2023) ermöglicht. Seit der Saison 2019/20 starten die Bundesligavolleyballer des SSC Karlsruhe unter dem Namen BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe in der 2. Volleyball-Bundesliga.[82]

Im Traugott-Bender-Sportpark finden sich vier Beachvolleyball-Felder. Die SSCler organisierten 2005 ein Kategorie-2-Turnier der Männer,[83] 2014 ein Kategorie-2-Turnier der Frauen[84] und 2019 ein gemeinsames Turnier[85] im Rahmen der BaWü-Beach-Tour.

In der Saison 2023/24 startet die 1. Männermannschaft in der 1. Bundesliga und die 1. Frauenmannschaft in der Landesliga.[86]

Unterwasser-Rugby

1993 trat der Tauchsportclub Karlsruhe mit seiner Unterwasser-Rugby-Mannschaft dem SSC bei, da dort bessere Trainings- und Jugendentwicklungsmöglichkeiten gesehen wurden.

In der Saison 2023/24 startet die Mannschaft in der 2. Bundesliga Süd.[87]

Cricket
Cricket Lions

Die 2011 gegründete Cricket-Abteilung verfügt über eine eigene Anlage und richtete dort die Deutsche Meisterschaft 2018 gemeinsam mit den Karlsruhe Cougars aus. Die Cricket Lions, eine Kooperation mit dem Karlsruher Institut für Technologie, standen 2013,[88] 2017 und 2018[89] im Finale des Deutschen Vereinspokals. In den Spielzeiten 2016[90] und 2017[91] errangen die Cricket Lions den Titel in der Cricket-Bundesliga Südwest während 2018[92] und 2019[93] der zweite Tabellenplatz erreicht wurde.

In der Saison 2022 starteten die Cricket Lions in der DCB Bundesliga (Südwest).[94]

Rhythmische Sportgymnastik
Rhythmische Sportgymnastik

Die seit 1990 im Verein organisierten Sportgymnastinnen richteten am 22. März 2015 den Baden Cup im „Sport 21“ aus.[95] Am 10. Juni 2016 wurde die Abteilung von einer Jury des Badischen Sportbunds mit einem Anerkennungspreis für ihre exzellente Nachwuchsförderung im Leistungssport geehrt.[96] Angelina Fokina holte bei den Deutschen-Jugendmeisterschaften 2017 in der JLK 14 mit dem Ball Rang vier und wurde mit den Keulen Sechste.[97] Maxima Bachmayer wurde 2019 bei den Deutschen Meisterschaften in Nürnberg Sechzehnte im Mehrkampf.[98] Martha Ostertag überraschte beim Deutschland Cup 2018 und gewann das Finale mit dem Ball.[99] Jana Yakhnitsa und Viktoria Bel konnten sich bei den Deutschen Juniorinnenmeisterschaften 2019 im JLK 14 platzieren.[100] Die beiden sind im Landeskader des Badischen Turnerbunds.[101] Bei den deutschen Meisterschaften am 2. Juni 2021 in der Dortmunder Westfalenhalle errang die Wettkampfgemeinschaft SSC Karlsruhe/TV Bretten[102] in der Besetzung Elisa Schnorr, Maxima Bachmayer, Evelyn Schäfer, Martha Ostertag, Melina Holfelder, Uljana Wiens (SSC Karlsruhe) und Angelina Cosi Montes (ehem. TV Bretten)[103] den fünften Platz.[104]

Seit 2020 starten die Gymnastinnen in der 2. Bundesliga.[105]

Weitere Mannschaftssportarten

SSC-Basketballer beim Sprungwurf
SSC Karlsruhe
Gegründet1968
HalleOtto-Hahn-Gymnasium
HomepageSSC Basketball
AbteilungsleiterThorsten Kustos
Sportliche LeitungIvan Vojtko
TrainerDustin Freund
LigaOberliga
FarbenRot

1969 nahmen die Basketballer den Spielbetrieb auf. 1973 wurden die männlichen Junioren Baden-Württembergischer Vizemeister, 1975 Südwest-Deutscher Vizemeister und spielten um die deutsche Meisterschaft. Als Herren stiegen sie 1983 in die Regionalliga auf, wo sie in der Saison 1984/85 Zweiter wurden.[106] Der beim SSC ausgebildete und für den USC Heidelberg spielende Uwe Sauer startete 1984 bei den Olympischen Sommerspielen in Los Angeles unter anderem gegen Michael Jordan. Weitere Bundesliga-Spieler waren Carsten Heinichen, Georg Vengert, Florian Moysich, Edwin Ofori-Attah, Michael Baumer und Tom Alte, die zu Beginn oder zum Ende ihrer Karriere für den SSC aufliefen. Die Damen-Mannschaft mit Kadetten-Nationalspielerin Silke Schleichert wurde von Trainer Reinhard Stark 1992 in die 1. Damen-Basketball-Bundesliga geführt. Co-Trainer war der spätere Damen-Bundestrainer Olaf Stolz. Allerdings war der unmittelbare Abstieg nicht zu vermeiden. Drei Jahre spielte die Mannschaft in der 2. Basketball-Bundesliga. 1998/99 und in den Folgejahren qualifizierte sich die erste Herren-Mannschaft unter Trainer Drazan Salavarda zweimal für die Aufstiegsrunde zur 2. Basketball-Bundesliga. Die Abteilung richtete bedeutsame Veranstaltungen wie die Eurobaskets 1985[107] und 1993[108] sowie die Weltmeisterschaft der Damen 1998 aus. Seit 2014 existiert die Basketballakademie, deren Ziel es ist, Talente gezielt zu fördern. Alexander Richardson zählte bei den Junioreneuropameisterschaften 2019 in allen Spielen zu den Starting Five der deutschen Auswahl.[109] In der Saison 2023/24 spielen die 1. Damen-Mannschaft in der Regionalliga[110] und die 1. Herrenmannschaft in der Oberliga.[111]

Die 1968 gegründeten Handballer konnten mit dem Aufstieg 1986 in die Oberliga nur kurzfristig neben dem dominanten TSV Rintheim Erfolge feiern.[112] Im Juni 1995 beschlossen die Abteilungsleiter des SSC und des Polizeisportvereins Karlsruhe den Zusammenschluss zur Handballspielgemeinschaft PSV/SSC Karlsruhe.[113] Im Juli 2017 löste sich die Spielgemeinschaft auf und geht seitdem als SSC Karlsruhe an den Start. In der Saison 2023/24 spielen die 1. Damen- und die 1. Herren-Mannschaft in der Bezirksliga.[114]

Der Trendsport Inlinehockey[115] wurde aus einer 1995 gegründeten Freizeit-Mannschaft entwickelt, die 1996 vom SSC aufgenommen wurde. Die Mannschaft war 1998 Gründungsmitglied der Bundesliga[116] und Ausrichter des Final-Turniers in der Eislaufhalle Waldbronn und firmiert als White Stags. Im Jahr 2000 wurde das Herrenteam Süddeutscher Meister und 2005 konnten die Junioren Deutscher Vizemeister werden.[117] 2013 starteten sie in der Regionalliga Südwest der Männer.[118] Die Goalies David Manherz (2009)[119] und Daniel Scheck (2010,[120] 2011[121]) wurden für die Junioren-Nationalmannschaft nominiert.

In der Saison 2023/24 spielt die Mannschaft in der Landesdivision Ba-Wü Gruppe B.[122]

Individualsport

Leichtathletik

Bereits im Jahre 1969 organisierte Carl Kaufmann erste Leichtathletik-Sportfeste auf dem Universitätsgelände und Volksläufe im Hardtwald, die breitensportlich relevant zur Sportabzeichen-Abnahme[123] dienten. 1978 und 1983 konnten durch die im Wildparkstadion verlegte Tartanbahn und den Bau der Europahalle wettkampftaugliche Trainingsbedingungen geschaffen werden. Allerdings wurden 1998 Mannheim und Freiburg als Olympiastützpunkte vorgezogen.[124]

Thomas Lauinger war fast 20 Jahre prägender Athlet der Leichtathleten mit dem Gewinn der Deutschen Jugendmeisterschaft im Weitsprung 1992,[125] Vizemeisterschaften bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften 1995 über 100 m und 1998 über 200 m sowie am 1. August 2009 mit der M30-Herren-4-mal-100-Meter-Staffel, die deutschen Seniorenrekord mit 41,72 s lief.[126] Der ehemalige SSC-Sprinter Christian Schacht (Bestzeit 10,40 s) wurde mit LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg 1999 und 2001 Deutscher 4-mal-100-Meter-Meister und errang im 100-Meter-Lauf den dritten Platz bei den Deutschen Meisterschaften 2000. Bei den Weltmeisterschaften in Sevilla 1999 verfehlte er mit der Sprintstaffel des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) den Endlauf um acht Hundertstelsekunden. Larissa Kaufmann, die Tochter des Vereinsgründers Carl Kaufmann, errang mit der 4-mal-400-Meter-Staffel bei den Deutschen Meisterschaften 2006 bis 2013 Spitzenplätze.

Gerätturnen

Lorenz Steckel 2017 in Berlin
(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
an den Ringen
(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0

1967 startete das Kinderturnen an zwei Säulen in einem Klassenzimmer. Anfang der 1980er-Jahre war der SSC der einzige Verein in Karlsruhe, der Wettkampfmannschaften sowohl im Jungen- wie im Mädchenturnen aufstellen konnte. 1986 fanden die Junioreneuropameisterschaften im Kunstturnen in der Karlsruher Europahalle mit 28 Nationen statt.[127] Höhepunkt in den 1990er-Jahren war das Landesturnfest 1997, bei dem 250 Gäste im Otto-Hahn-Gymnasium ihr Quartier bezogen.

Das Brüderpaar Carl und Lorenz Steckel sowie Tom Anselm zählen 2019, eingegliedert in der Kunstturn Region Karlsruhe, zum Nachwuchskader des Deutschen Turnerbunds.[128] Bei den Deutschen Jugendmeisterschaften vom 27. bis 29. April 2018 in Unterhaching errang Alexandra Tcherniakhovski am Barren in der Altersklasse (AK) 13 den dritten[129] und am 30. November 2019 beim Finale der Deutschen Turnliga in Ludwigsburg mit der TG Karlsruhe-Söllingen den vierten Platz.[130]

Triathlon

Als erste Trendsportart wurde 1988 eine Triathlonabteilung gegründet. Anfang der 1990er-Jahre startete ein Team in der 1. Baden-Württemberg-Liga.[131]

2002 wurde Sebastian Kienle als Vereinsmitglied Baden-Württembergischer Meister im Duathlon. Felicitas Kuld wurde 2012 in Roth Europameisterin in der Altersklasse 1955–59.[132] Im Folgejahr errang sie den dritten Platz in Vichy.[133] Im Oktober 2019 nahm sie am Ironman Hawaii teil.[134] Fabian Rahn errang nationale Erfolge im Duathlon und internationale Erfolge im Triathlon. Maximilian Hrabowski startete 2019 beim Ironman Hawaii in der Altersklasse M45-49[135][136] und beendete diesen nach 9:48:26 Stunden.[137]

In der Saison 2023 startet das Team in der Landesliga Nord.[138]

Weitere Individualsportarten

Bereits seit dem Vereinsgründungsjahr 1967 existiert die Tischtennis-Abteilung.

Dojo im Begegnungszentrum des SSC

1975 wurde die Integration der Judogruppe Europäische Schule in den SSC mit der Einrichtung eines Dojo verknüpft, das 1980 realisiert wurde. 1988 nahm Birgit Finster an den deutschen Meisterschaften der A-Jugend teil.[139] Seit Mitte der 1990er-Jahre wird Judo im Verein als Breitensport betrieben, mit Ausnahme des Weltmeisterschaftteilnehmers René Breidohr, der 2019 als erster G-Judoka in Baden-Württemberg den Meistergrad errang.[140]

4-Bahnen-Kegel-Anlage

Die 1980 gegründeten Kegler verfügen seit 1990 über eine 4-Bahnenanlage. Abteilungsleiter Raimund Riffel wurde 2003 Deutscher Vize- und 2004 Deutscher Meister der Senioren B.[141] In der Saison 2023 startet eine Mannschaft in der Bezirksliga.[142]

Die im November 1987 durch eine Studentin etablierten Synchronschwimmer führten die Deutschen Meisterschaften im Synchronschwimmen 1996 durch. Im Januar 2017[143] und Januar 2019[144] wurden die Pflichtranglistenturniere des Deutschen Schwimm-Verbandes (DSV) ausgerichtet. Im April 2017 fanden die Deutschen Altersklassenmeisterschaften statt.[145] Pia Sarnes nahm an den Schwimmeuropameisterschaften 2018 im Team-Wettbewerb teil.

Die 1997 gegründete Badminton-Abteilung nahm 2010 den Spielbetrieb auf. In der Saison 2023/24 spielen sowohl die 1. als auch die 2. Mannschaft in der Landesliga Oberrhein.[146]

Die Abteilung für Tanzsport wurde 1977 gegründet, widmete sich dem Folkloretanz (bis 1982), dem Orientalischen Tanz (bis 2009) und dem Gesellschaftstanz (bis 2000). Im Mai 2022 wurde die Abteilung wieder gegründet. Unter Leitung der ehemaligen Latein-Weltmeisterin Marta Arndt und ihres damaligen Partners Pavel Pasechnik trainieren 70 Tänzerinnen und Tänzer.[147]

Breitensport und Rehabilitationssportgruppen

Breitensport

Sportliche Aktivitäten, die der körperlichen Fitness, dem Ausgleich von Bewegungsmangel sowie der Geselligkeit dienen, von Übungsleitern begleitet werden und ohne Wettkampf stattfinden, werden in den Abteilungen Allround-Sport, Fußball, Jazztanz, Ski, Taekwondo, Tauchen, Trampolin, Tricking und Wandern betrieben. Schwimm/Aqua-, Ski-, Judo- und Tenniskurse sowie seit der Fitnesswelle Aerobic, Allround-Fitness, Walking, Autogenes Training, Qi Gong, Tai Chi, Callanetics und Gedächtnis-/Achtsamkeitstraining runden das Vereinsangebot ab, das ohne Mitgliedschaft wahrgenommen werden kann.

Folgende Abteilungen beendeten ihre Aktivitäten:

  • Zweiter Weg – 1968 gegründet, das Aktionsprogramm des DOSB entsprach dem „Erholungs-, Spiel- und Sportbedürfnis breiterer Volksschichten“,[148] 2002 beendet
  • Fechtabteilung – 1969 gegründet, trotz Diplomfechtmeister und Übungsleiterin 1971 beendet
  • Schachabteilung – 1977 gegründet, zeitweise nahmen fünf Mannschaften an Rundenspielen teil, 1996 aufgelöst.[149]
  • Wasserball – 1979 durch Fusion mit dem Karlsruher Schwimmclub Neptun (KSN) 1899 übernommen, 1986 wurde eine Frauenmannschaft um Gabi Reha Süddeutscher Meister,[150] 2001 beendet

Rehabilitationssportgruppen

Die Rehabilitationssportgruppen sind vom Badischen und Deutschen Behindertensportverband geprüft, zertifiziert und anerkannt. Die Übungsleiter sind speziell ausgebildet mit entsprechender Lizenz und Fortbildung mindestens alle zwei Jahre. Ingeborg Stadler koordiniert seit 1980 die Herzsportgruppe in der Europäischen Schule, während Übungen für weniger Belastbare seit 1986 in der Schillerschule stattfinden. Im Lungensport entstand die erste Gruppe im Jahr 2010. Zwei Jahre später wurde das Angebot für Typ-2-Diabetiker erweitert. Seitdem können Personen mit orthopädischen Krankheitsbildern wie Wirbelsäulenbeschwerden oder Osteoporose teilnehmen. Der Verein ist Teil der Vereinsinitiative Gesundheitssport, der weitere Vereine aus der Region wie Karlsruher Turnverein 1846, SV Karlsruhe-Beiertheim, TSG Blankenloch oder SSV Ettlingen angehören.[151]

Kinder- und Jugendsport

Kinder- und Jugendsport findet beim SSC abteilungsübergreifend statt. In den 1970er-Jahren wandelte sich das Angebot vom Kinderturnen zu Kindersport mit der Integration von Ballsportarten und Alltagsmaterialien wie Reifen, Matten und Bewegungslandschaften. Beim Eltern-Kind-Turnen der 6 Monate- bis 1 1/2-jährigen werden verschiedene Sinnesspiele und Babymassage angeboten. Die bis zu 4 Jahre alten Kinder lernen ihresgleichen durch Spiele und Bewegungsgeschichten kennen. Bei den 4- bis 10-jährigen wird die Freude am sportlichen Spiel und verschiedene turnerische Grundelemente vermittelt. Dieses Angebot bereitet auf die KiSSC vor, deren Eintritt ab dem 5. Lebensjahr möglich ist.[152]

Das Jugendreferat wurde 1969 in der Vereinssatzung verankert. Der Jugendreferent hat Sitz und Stimme im Vorstand, wird von der Jugendvollversammlung gewählt und durch die Delegiertenversammlung bestätigt. Seit Beginn der 1980er-Jahre wurden Kindertagesfreizeiten im SSC-Zentrum mehr und mehr ausgebaut. Neben Schwimmen und Tennis werden Judo, Inline, Ballsport, Funsport und Video-ClipDance sowie ein Sport&Spiel-Camp angeboten, dessen Ziel das Ausprobieren möglichst vieler verschiedener Sportarten ist. Im Jugendsportclub wird für Interessierte gezieltes Kraftausdauertraining offeriert.[153] Etliche Sportverbände und Toto Lotto zeichneten 2004 die Jugendarbeit aus.[154] Seit 2015 besteht ein Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitgliedern. Der SSC kooperiert mit der MHplus Betriebskrankenkasse im PFIFFIX-Projekt, das Kinder für Sport und Bewegung sensibilisieren möchte.[155]

National und international erfolgreiche Sportler, Funktionäre und Mannschaften

Die Basketballmannschaft der Frauen spielte 1992/93 unter Anleitung von Reinhard Stark ein Jahr in der 1. Bundesliga. Die rocKArollers stiegen 2019 in die 1. Bundesliga auf. In der 2. Bundesliga starten die BADEN VOLLEYS, das Cricket- und das Unterwasser-Rugby-Team sowie die Sportgymnastinnen.

Carl Kaufmann 1960
Die Weltmeister im Freestyle Frisbee 2016
NameErfolge
René BreidohrID-Judoka und Weltmeisterschafts-Fünfter 2017[156]
Klaus BodingerSchwimmer und Europameisterschaftsdritter 1958[157]
Janina BreuerRückenschwimmerin S14, Vizeeuropameisterin 2021[158]
Ulrike FrischholzRoller Derby, Weltmeisterschaftsteilnehmerin 2018[159]
Gerhard GieraSchwimmer und Weltmeister 2004 AK 75[160]
Horst GörlitzWasserspringtrainer[161]
Giulia GoerigkSchwimmerin und Europameisterschaftsteilnehmerin 2021[162]
Kerstin HäffnerWasserspringerin und Weltmeisterschaftsteilnehmerin 1991[163]
Sina HerrmannTennisspielerin und ITF-Turniersiegerin[164]
Florian HessFreestyle Frisbee, Weltmeister 2016[165]
Carl KaufmannLeichtathlet und Olympiazweiter 1960[166]
Sebastian KienleTriathlet und Sieger des Ironman Hawaii 2014[167]
Felicitas KuldTriathletin und Europameisterin 2012 AK 55[168]
Christian LamredFreestyle Frisbee, Weltmeister 2016[169]
Alexander LeistFreestyle Frisbee, Weltmeister 2016[170]
Maximiliane MichaelWasserspringerin und Olympiateilnehmerin 1972[171]
Gabi RehaSchwimmerin und Olympiateilnehmerin 1988[172]
Alexander RichardsonBasketballer und Europameisterschaftsteilnehmer 2019, U16[173]
Pia SarnesSynchronschwimmerin und Europameisterschaftsteilnehmerin 2018[174]
Uwe SauerBasketballer und Olympiateilnehmer 1984[175]
Daniel ScheckInlinehockey, Weltmeisterschaftsteilnehmer 2010, U16[176]
Kiki SchweizerHyrox, Weltmeisterschaftszweite 2019, AK 50[177]
Peter SträhleErfinder des Synchronspringens und Olympiateilnehmer als Kampfrichter

Qualitätssiegel

Mit den DOSB-Siegeln „SPORT PRO GESUNDHEIT“[178] und „SPORT PRO FITNESS“[179] verpflichtet sich der Verein, eine hohe Qualität seiner Gesundheits- und Fitnessangebote nach verbindlichen Grundsätzen sicherzustellen. Der SSC-Lauf-und-Walking-Treff mit Nordic Walking erhielt vom Deutschen Leichtathletik-Verband das „DLV-TREFF-Zertifikat“ „Sehr Gut“, das die Kriterien Anfängerbetreuung und regelmäßige Fortbildung erfüllen muss.[180] Die Rehabilitationssportgruppen tragen das Qualitätssiegel Rehasportgruppe für die Herzsportgruppe,[181] die Innere-Medizin-Sportgruppe,[182] die Krebssportgruppe,[183] die Lungensportgruppe,[184] die Neurologiegruppe[185] und die Orthopädiegruppe.[186] Kriterien für das Qualitätssiegel „Seniorenfreundlicher Turn- und Sportverein“ des Badischen Turnerbunds sind die sportlichen und außersportlichen Angebote sowie die qualifizierte Ausbildung der Übungsleiterinnen und Übungsleiter. Der Badische Turner-Bund empfiehlt einen „Senioren-Beauftragten“.[187] Das Prädikat „Anerkannte Kindersportschule“ des Landessportverbands Baden-Württemberg steht für ein pädagogisch ausgerichtetes, ganzheitliches Konzept mit sportartübergreifender Grundausbildung für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren.

Clubzeitungen und Öffentlichkeitsarbeit

Drei Monate nach Vereinsgründung erhielten die Mitglieder das erste Informationsblatt. Bis April 1975 erschienen 32 weitere Ausgaben. Seit 1979 erscheint das Blatt mehrmals jährlich (ab 2020: 3-mal). Ein Preis im Info-Wettbewerb des Badischen Sportbundes war 1984 Anerkennung der Redaktionsleistung.[188] 1987 entstand ein Arbeitskreis Marketing. Der Vereinsbus und die Linie 4 des Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) wurden als fahrende Botschafter eingesetzt. Beim Weltkindertag 2008 bot der SSC neben anderen Karlsruher Vereinen Mitmachaktionen, Vorführungen und Informationen an.

Die Webpräsenz ssc-karlsruhe.de wurde 1997 von Gert Rudolph und Stefan Ratzel erstellt. Dort gibt es unter der Rubrik „Service“ Downloads, FAQ und Bildergalerien.[189] Des Weiteren werden wochenblatt-reporter.de und abseits-ka.de als Info-Plattformen genutzt.

Vereinsanlagen

Das Sportgelände im Traugott-Bender-Sportpark mit SSC-Zentrum, Fächerbad und der SSC-Sportkita Wirbelwind liegt auf nahezu 60.000 m². Im „öffentlichen“ Teil des Sportparks wurde in Kooperation mit dem Rotary Club Karlsruhe ein für jeden nutzbarer Calisthenics-Park errichtet.[190]

Außenanlagen

Boule beim SSC Karlsruhe

1969 legte der Verein das erste Rasenspielfeld auf einem stadteigenen Grundstück in Eigenarbeit an. Vier Jahre später entstand das große Rasenfeld, wo die Fußballer auf Kleinfeldern spielen, und die Cricket Lions (seit 2010) auf dem Pitch in der Sommersaison dreimal wöchentlich trainieren. Damals wurde das Mehrzweckfeld als Hartplatz für Ballsportarten erbaut. Einen gelenkschonenden Kunststoffbelag erhielt das Feld 13 Jahre später. Seit 1978 gibt es die 100-m-Bahn sowie Weit- und Hochsprunganlage für das Sportabzeichenteam und den Leichtathletiknachwuchs. Das Land Baden-Württemberg finanzierte die gesamte Freizeitsport-Modellanlage ab 1983 zu 90 Prozent. Funktionale Elemente sind eine eigene Transformatorenstation (seit 1977) und der 10 Jahre später angelegte Fahrradplatz.

Sporthalle mit Anbauten

Am 20. Juli 1972 entschied sich die Mitgliederversammlung für ein umfangreiches Bauvorhaben: eine Halle in Holzbinderkonstruktion, Anbauten aus Fertigteilen für Umkleiden, Sanitärräume und ein Vereinsbüro. Ab Oktober 1974 konnten die Sportler Halle und Anbau benutzen. Deren Einweihung fand am 20. Februar 1975 statt. Die vorgegebene Multifunktionalität erwies sich nicht immer günstig, da der Teppichboden für Hand- und Volleyball ungeeignet war. Nach verschiedenen Sanierungen und Erneuerungen wird die Halle seit 2017 nur für Tennis genutzt.[191]

Begegnungszentrum

Spiegelsaal

Im Oktober 1978 legte der Planungsausschuss des Vereins Raumprogramm, Grundrisse und einen Finanzierungsplan vor. Das Begegnungszentrum ging am 15. Januar 1980 in Betrieb und wurde im Juni eingeweiht.[192] Neben dem Gastronomiebetrieb in der Denkfabrik[193] finden sich die 2006 modernisierte Geschäftsstelle, das Dojo, die Kegelanlage, der Spiegelsaal und der Schachraum mit Turmbergblick.[194] Der Bildhauer Emil Wachter ließ es sich nicht nehmen, in seinem Waldstädter Atelier ein Triptychon mit sportlichen Motiven für die Eingangshalle zu gestalten.[195]

Fächerbad

Das 1982 eingeweihte Kombibad mit 50-m-Becken, Sprunganlage sowie großer Liegewiese und Gartensauna vereint die Prinzipien des Sport- und Schwimmclubs im Jugend-, Breiten- und Spitzensport mit einem kompletten Freizeitangebot.

Sport 21

SSC Sport21 Eingangsbereich

Das Grundstück gegenüber dem Fächerbad war noch 1979 als Eislaufhalle vorgesehen. Im Folgejahr wurde die Fläche für Sondersportnutzung ausgewiesen. Der zunächst interessierte Badische Sportbund baute allerdings am Ostrand des Sportparks. In einer Delegiertenversammlung vom 25. Oktober 2001 wurde die Einbindung des Deutschen Alpenvereins (DAV) für eine Kletterhalle vorgeschlagen. Man einigte sich auf zwei Mehrzweckhallen inklusive Hörsälen und Verwaltungsräumen (auch für das Fächerbad). Die Nutzung des Gebäudes regeln sieben Vereinbarungen zwischen den beiden Vereinen. Die Einweihung erfolgte am 10. und 11. Oktober 2003.[196] Rhythmische Sportgymnastik, Taekwondo und die Senioren-Gymnastik fanden hier günstigere Übungsbedingungen. 2018 wurde in einem Anbau der neue Boulderbereich mit etwa 400 m² Grundfläche fertiggestellt.[197]

Sportkita Wirbelwind

Eingang der Kindertagesstätte des SSC Karlsruhe im Traugott-Bender-Sportpark

Mit dem Kinderförderungsgesetz im Jahr 2008 griff der Vorstand des SSC eine frühere Idee zum Bau eines Bewegungs- und Sportkindergartens auf und in Nachbarschaft zum Fächerbad gab es auch bereits ein geeignetes Gelände. Nach intensivem Abwägungsprozess sprachen sich Vorstand, Beirat und Finanzausschuss gegen eine SSC-Trägerschaft aus. Den Bau, die Trägerschaft und den Betrieb sollte ein professioneller Träger übernehmen. Die Entscheidung fiel auf die Zusammenarbeit mit Kind und Beruf e. V., da sowohl dessen pädagogisches Konzept überzeugte als auch die Bereitschaft da war, auf einen „Bewegungskindergarten“ einzugehen. Am 22. März 2012 wurde die Einrichtung mit einer speziellen kindgerechten Sporthalle und einer Gymnastikhalle eröffnet.[198][199] 2015 wurde ein Kletterparcours gebaut.[200] 2016 entstand mit der Eröffnung des Cabriobads ein direkter Zugang zum neuen Kursbecken des Fächerbads.[201]

Fitness- und Gesundheitszentrum

SSC Fitness- und Gesundheitszentrum

In Workshops ab dem Jahre 2014 entstand ein Nutzungskonzept, um aktiven, gesundheits- und fitnessbewussten sowie älteren Menschen ein professionelles Angebot mit passender Ausstattung und fachlicher Begleitung zu machen. Der fitnessorientierte Bereich ist thematisch auf eine athletisch trainierende Zielgruppe ausgerichtet. Dafür finden sich Lang- und Kurzhanteln, Kästen, Medizinbälle, Bänder für Schlingentraining und Kraftgeräte. Im gesundheitssportlich ausgerichteten Bereich finden sich Rückenzirkel, Laufbänder, Rad-, Ruder- und Handkurbelergometer sowie Crosstrainer. Das Zentrum wurde 2017 eingeweiht.[202]

Trivia

Martin Brudermüller, der Vorstandsvorsitzende der BASF SE, trainierte von 1969 bis 1985 bei den Turnern. Der Sportpublizist Wolfram Eilenberger startete 1989 im Tennis-Juniorenteam. Moritz Müller-Wirth stand in den 1970er-Jahren im SSC-Handball-Tor.

Literatur

  • Thomas Meyer: Wasserspringen – Kunst • Athletik • Perfektion. 2019, Copress Verlag, Grünwald, ISBN 978-3-7679-1232-8.
  • Walter Hof, Eva Paur, Gerhard Schramm (Hrsg.): Die Waldstadt in Karlsruhe – Ein lebendiger Stadtteil im Grünen. 2007, ISBN 3-88190-467-0.
  • Stadt Karlsruhe Stadtarchiv (Hrsg.): Karlsruher Chronik. Stadtgeschichte in Daten, Bildern, Analysen. Badenia-Verlag, Karlsruhe 1992.
  • Klaus Hannecke: 120 Jahre Karlsruher Leichtathletik-Geschichte 1898. 2018 (Erweiterung des vergriffenen Buchs unter Mediathek LG Region Karlsruhe).
  • Ernst Otto Bräunche, Stadtarchiv Karlsruhe (Hrsg.): Sport in Karlsruhe – von den Anfängen bis heute. Info-Verlag, Karlsruhe 2006, ISBN 3-88190-440-9.
  • SSC Sport- und SchwimmClub Karlsruhe (Hrsg.): 100 Jahre Schwimmen in Karlsruhe. 1999.
  • SSC Sport- und SchwimmClub Karlsruhe (Hrsg.): SSC Karlsruhe – 50 Jahre Sportideen. Juni 2017.[203]

Weblinks

Commons: SSC Karlsruhe – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Mitgliederstatistik. Badischer Sportbund, abgerufen am 12. August 2023.
  2. Hof: Die Waldstadt in Karlsruhe. 2007, S. 221.
  3. SSC Karlsruhe: 50 Jahre Sportideen. 2017, S. 101.
  4. Hof: Die Waldstadt in Karlsruhe. 2007, S. 231.
  5. Stadtarchiv Karlsruhe: Karlsruher Chronik. 1992, S. 228.
  6. Hof: Die Waldstadt in Karlsruhe. 2007, S. 231.
  7. Hof: Die Waldstadt in Karlsruhe. 2007, S. 232.
  8. Kooperation Schule – Sportverein. Kultusministerium Baden-Württemberg, abgerufen am 28. September 2021.
  9. Kooperation mit dem SSC. Tullaschule Karlsruhe, 23. März 2020, abgerufen am 28. September 2021.
  10. Kindersportschulen zertifiziert. kindersportschulen.de, 13. Mai 2014, abgerufen am 15. August 2020.
  11. Bräunche: Sport in Karlsruhe. 2006, S. 135.
  12. SSC Karlsruhe: 50 Jahre Sportideen. 2017, S. 135.
  13. Mitgliedsvereine - Unsere Vereine in Ihrer Region. Freiburger Kreis (Sportverein), abgerufen am 9. Juli 2019.
  14. Freiburger Kreis - Wir über uns. (PDF; 3 MB) Freiburger Kreis (Sportverein), abgerufen am 15. Juli 2019.
  15. Heidenheimer SB: Mitteilungsblatt 4. Quartal. 1978, S. 30.
  16. LG Karlsruhe - Über uns. LG Region Karlsruhe, abgerufen am 2. Juli 2019.
  17. KunstturnRegion Mitgliedsvereine. KunstturnRegion Karlsruhe, abgerufen am 15. August 2020.
  18. Meia Lua 4° 2019 Winterworkshop Karlsruhe. Meia Lua, abgerufen am 19. September 2021.
  19. Kooperation SSC. Karnevalsgesellschaft 1904 Durlach, abgerufen am 19. September 2021.
  20. Kooperation SSC. Tanztoll GmbH, abgerufen am 19. September 2021.
  21. Kooperationen. Ski-Club Karlsruhe, abgerufen am 19. September 2021.
  22. Über die Sektion Karlsruhe. Deutscher Alpenverein, abgerufen am 19. September 2021.
  23. Links. Muay Thai Club Karlsruhe, abgerufen am 19. September 2021.
  24. Kooperation mit dem SSC. Snookerclub 147, abgerufen am 19. September 2021.
  25. Integrationsnetzwerk Karlsruhe setzt auf vielseitige Angebote und Kooperationen. Deutsche Olympische Gesellschaft, 3. Juli 2008, abgerufen am 14. Juli 2019.
  26. Sozialprojekt - Aktionstag für benachteiligte Karlsruher Kinder auf dem Gelände des SSC Karlsruhe, „Zeitraum wählen“: 15.06.2018. Rotary Club Karlsruhe, abgerufen am 18. Januar 2020.
  27. SGRK Stammvereine. SGR Karlsruhe, abgerufen am 2. Juli 2019.
  28. Chris Heinemann: SSC Karlsruhe und TV Bretten: neue Wettkampfgemeinschaft in Rhythmischer Sportgymnastik. kraichgau-news, 28. Dezember 2016, abgerufen am 4. Juni 2021.
  29. Volleyball-Offensive in der Region Karlsruhe. Nordbadischer Volleyball-Verband, abgerufen am 1. Oktober 2019.
  30. Leistungssport am OHG. Otto-Hahn-Gymnasium, abgerufen am 11. August 2019.
  31. Satzung. (PDF; 459 kB) SSC Karlsruhe, abgerufen am 18. Januar 2020.
  32. SSC Karlsruhe: 50 Jahre Sportideen. 2017, S. 149.
  33. Geschäftsstelle. SSC Karlsruhe, abgerufen am 14. Dezember 2019.
  34. SSC Karlsruhe: 50 Jahre Sportideen. 2017, S. 115.
  35. Rechts vom Rhein: Prominenter „Neuzugang“ des SSC Karlsruhe. Die Rheinpfalz, 13. Juli 2017, abgerufen am 16. April 2019.
  36. Neustrukturierung der Spitzensportförderung - Geht es bei der Reform tatsächlich nur um mehr Medaillen? Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, abgerufen am 16. August 2020.
  37. 1998 World Championship for Women - 26 May. to 7 Jun. 1998 - Münster, Wuppertal, Rotenburg/Fulda, Karlsruhe, Dessau, Bremen, Berlin in Germany.g. Federation Internationale de Basketball, abgerufen am 9. Oktober 2021.
  38. 2015 FPA World Championships. Freestyle Players Association, abgerufen am 9. Oktober 2021.
  39. Nichtolympischer Spitzensport. Deutscher Olympischer Sportbund, abgerufen am 9. Oktober 2021.
  40. Karlsruhe erhält Auszeichnung als DSV Nachwuchsstützpunkt Wasserspringen. Deutscher Schwimm-Verband, abgerufen am 9. Oktober 2021.
  41. Das Fächerbad Karlsruhe wird zum Landesstützpunkt Schwimmen. lifepr.de, abgerufen am 5. Februar 2020.
  42. Standorte Baden-Württemberg. Deutscher Olympischer Sportbund, abgerufen am 9. Oktober 2021.
  43. Spitzensport. Senatsverwaltung für Inneres und Sport, abgerufen am 14. November 2021.
  44. Olympische Spiele 23.09.88 Seoul 100-m-Schmetterling Frauen Wettkämpfe Medaillenspiegel. Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, abgerufen am 12. Januar 2020.
  45. Olympische Spiele 25.09.88 Seoul 200-m-Schmetterling Frauen Wettkämpfe Medaillenspiegel. Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, abgerufen am 12. Januar 2020.
  46. FPA OPEN FPA FPA Open Rankings Update – August 2015. Freestyle Players Association, abgerufen am 24. November 2019.
  47. FPA OPEN RANKINGS UPDATE – AUGUST 2018. Freestyle Players Association, abgerufen am 24. November 2019.
  48. Maximiliane (Maxi) MICHAEL. olympic.org, abgerufen am 15. Februar 2020.
  49. 122 Teilnehmer in einem Team, das sich noch nicht richtig kennt. Neues Deutschland, 27. Dezember 1990, abgerufen am 19. Juli 2019.
  50. SSC Karlsruhe: 100 Jahre Schwimmen in Karlsruhe. 1999, S. 19.
  51. Bräunche: Sport in Karlsruhe. 2006, S. 354.
  52. Das Fächerbad Karlsruhe wird zum Landesstützpunkt Schwimmen. lifepr.de, abgerufen am 5. Februar 2020.
  53. Olympische Dimensionen. Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband, abgerufen am 22. Dezember 2019.
  54. Chroniken der Karlsruher Sportvereine. Karlsruhe - Kultur und Tourismus, abgerufen am 19. Dezember 2019.
  55. Oststadtbürger. (PDF; 4 MB) Bürgerverein Oststadt, abgerufen am 22. Dezember 2019.
  56. Verein SSC Karlsruhe e. V. Deutscher Frisbeesport-Verband, abgerufen am 13. November 2021.
  57. DFV Lehrteam. Deutscher Frisbeesport-Verband, abgerufen am 13. November 2021.
  58. 2015 FPA World Championships. Freestyle Players Association, abgerufen am 24. Juni 2019.
  59. 300 Jahre Karlsruhe: Stadtgeburtstag 2015. ka-news, abgerufen am 15. Juli 2019.
  60. Sport: Festival mit WM-Fieber. In: StadtZeitung Karlsruhe. 19. Juni 2015, abgerufen am 20. Juli 2019.
  61. Meyer: Wasserspringen – Kunst • Athletik • Perfektion. 2019, S. 17.
  62. Fächerbad: Magnet mit neuem Glanz. karlsruhe.de, abgerufen am 25. Juli 2019.
  63. Meyer: Wasserspringen – Kunst • Athletik • Perfektion. 2019, S. 18.
  64. Ehrung für das Lebenswerk von Helmut Hünerfauth. Badischer Schwimmverband, abgerufen am 5. September 2020.
  65. Karlsruhe erhält Auszeichnung als DSV Nachwuchsstützpunkt Wasserspringen. Deutscher Schwimm-Verband, abgerufen am 15. April 2019.
  66. Meyer: Wasserspringen – Kunst • Athletik • Perfektion. 2019, S. 14.
  67. Deutsche Rangliste - Deutscher Tennis Bund. (PDF) Deutscher Tennis Bund, abgerufen am 20. Oktober 2021. (PDF; 1,82 MB)
  68. Damen Regionalliga Südwest Gr. 001. nuLiga, 31. Mai 2021, abgerufen am 20. Oktober 2021.
  69. Herren (4er) 2.Bezirksklasse Gr. 011. nuLiga, abgerufen am 20. Oktober 2021.
  70. Roller Derby Karlsruhe. Women’s Flat Track Derby Association, abgerufen am 9. Juli 2019.
  71. SSC Karlsruhe: 50 Jahre Sportideen. 2017, S. 67.
  72. Bundesliga. Sportkommission Roller Derby im DRIV e.V., abgerufen am 26. Juni 2022.
  73. Roller Derby Deutschland 1. Bundesliga. Roller Derby im DRIV e.V., abgerufen am 12. August 2023.
  74. Frauen - Das Team. Roller Derby Germany, abgerufen am 22. Februar 2020.
  75. Ehrentafel 2019. Roller Derby Germany, abgerufen am 22. Februar 2020.
  76. Abteilungsleitung. volleyball-karlsruhe.de, abgerufen am 15. März 2022.
  77. Gerhard Wolff: Baden Volleys wollen sich im oberen Drittel festbeißen, in: BNN, 10. September 2020.
  78. Viertelfinale für den VfB. VfB Friedrichshafen, abgerufen am 6. März 2021.
  79. Die BADEN VOLLEYS bitten zur Meistersause. Volleyball-Bundesliga, 2. April 2023, abgerufen am 12. August 2023.
  80. Abteilung Volleyball Regionalliga Damen Vorbericht Ettlinger SV - SSC Karlsruhe. (PDF; 200 kB) Ettlingen, abgerufen am 15. August 2020.
  81. Florian Konrad: Wie viel TuS Durmersheim steckt noch in den Baden Volleys? In: bnn.de. Badische Neueste Nachrichten, 14. Januar 2021, abgerufen am 4. Februar 2021.
  82. Neue Marke: „Baden Volleys SSC Karlsruhe“. Volleyball-Bundesliga, 26. September 2019, abgerufen am 29. Dezember 2019.
  83. A Karlsruhe Männer. Deutscher Volleyball-Verband, abgerufen am 11. September 2021.
  84. A-Verein SSC Karlsruhe Frauen. Deutscher Volleyball-Verband, abgerufen am 1. September 2021.
  85. A-Verein SSC Karlsruhe. Deutscher Volleyball-Verband, abgerufen am 1. September 2021.
  86. Landesliga Damen 2. Nordbadischer Volleyball Verband, abgerufen am 12. August 2023.
  87. Ergebnisse des UWR Turniers 2. UWR Bundesliga Süd. uwr1.de, Unterwasserrugby Community, abgerufen am 12. August 2023.
  88. Deutsche Meisterschaft Cricket. Sportclub Riedberg e. V., 22. September 2013, abgerufen am 10. Juni 2019.
  89. SG Findorff gewinnt deutschen Vereinspokal. Deutscher Cricket Bund, abgerufen am 26. Juni 2019.
  90. Wintech Bundesliga-Südwest 2016. cricHQ, abgerufen am 15. Oktober 2021.
  91. Wintech Bundesliga-SüdWest 2017. cricHQ, abgerufen am 15. Oktober 2021.
  92. DCB MoneyGram Bundesliga (Südwest) 2018. cricHQ, abgerufen am 15. Oktober 2021.
  93. DCB MoneyGram Bundesliga (Südwest) 2019. cricHQ, abgerufen am 15. Oktober 2021.
  94. DCB Bundesliga (Südwest) 2022. cricHQ, abgerufen am 26. Juni 2022.
  95. Rhythmische Sportgymnastik der Spitzenklasse. Die neue Welle, abgerufen am 25. Juni 2019.
  96. Badischer Sportbund Nord zeichnet hervorragende Nachwuchsförderung aus. (PDF; 88 kB) Badischer Sportbund Nord, abgerufen am 10. Juli 2019.
  97. 22114 - DJM RSG (JLK) Einzel W 14. (PDF; 172 kB) rsg.kobabe.de, abgerufen am 22. Dezember 2019.
  98. Deutsche Meisterschaften RSG 2019. (PDF; 185 kB) Deutscher Turner-Bund, abgerufen am 22. Dezember 2019.
  99. Gold für Martha Ostertag und DM-Platz 15 für Maxima Bachmayer. wochenblatt-reporter.de, abgerufen am 22. Dezember 2019.
  100. Deutsche Juniorinnen Meisterschaften RSG 2019. (PDF; 142 kB) Deutscher Turner-Bund, abgerufen am 22. Dezember 2019.
  101. RSG-Kaderathletinnen 2019. Badischer Turner-Bund, abgerufen am 22. Dezember 2019.
  102. Chris Heinemnann: SSC Karlsruhe und TV Bretten: neue Wettkampfgemeinschaft in Rhythmischer Sportgymnastik. kraichgau.news, 28. Dezember 2016, abgerufen am 4. August 2021.
  103. Kurt Klumpp: WKG Karlsruhe/Bretten kämpft um die deutsche Meisterschaft in der Rhythmischen Sportgymnastik. Badische Neueste Nachrichten, 2. Juni 2021, abgerufen am 4. Juni 2021.
  104. Rhythmische Sportgymnastik – Auftakt der Finals in Dortmund. Deutscher Turner-Bund, 2. Juni 2021, abgerufen am 4. Juni 2021.
  105. SSC Karlsruhe. Deutsche Turnliga, abgerufen am 12. August 2023.
  106. Basketball – SSC – Die Sportidee. (PDF; 4,8 MB) SSC Karlsruhe, abgerufen am 13. November 2019.
  107. Deutscher Basketball Bund: Eurobasket ′85, ohne Seitenzahl: Das offizielle Bulletin stellt sich vor, Spielplan Gruppe A: Karlsruhe Europa-Halle
  108. FIBA: Programmhefte Euro ′93 Basketball 28. Europameisterschaft der Männer, 1993
  109. U16-Jungen steigen ab. Deutscher Basketball Bund, 17. August 2019, abgerufen am 17. August 2019.
  110. Regionalliga Baden-Württemberg Frauen. Deutscher Basketball-Bund, abgerufen am 12. August 2023.
  111. SSC KARLSRUHE (Germany-Oberliga). Eurobasket Inc., abgerufen am 12. August 2023.
  112. Bräunche: Sport in Karlsruhe. 2006, S. 238.
  113. Bräunche: Sport in Karlsruhe. 2006, S. 221.
  114. Wochenübersicht vom 18.09.2023 - 24.09.2023. Badischer Handball-Verband, abgerufen am 13. August 2023.
  115. Do the right things – Trends im Feld des Sports. (PDF; 160 kB) dvs-Sektion Sportsoziologie, abgerufen am 11. Juni 2021.
  116. Inlinehockey. BRISV.de, abgerufen am 13. November 2021.
  117. SSC Karlsruhe: 50 Jahre Sportideen. 2017, S. 59.
  118. Statistik Regionalliga Süd-West 2013. ishd.de, abgerufen am 2. Januar 2020.
  119. News INLINEHOCKEY. BRISV.de Roll- und Inlinesport, abgerufen am 27. Juni 2019.
  120. News Inlinehockey. In: Neue Ruhr Zeitung. 25. Juni 2010, abgerufen am 2. Januar 2020.
  121. Zwei Niederlagen gab es für die beiden deutschen Teams bei der FIRS-Inlinehockey-WM in Italien. hockeyweb.de, 6. Juli 2011, abgerufen am 2. Januar 2020.
  122. Standings - Bezirksliga BaWü. Deutsche Inline Hockey Liga, abgerufen am 13. August 2023.
  123. Sportabzeichenabnahmen Leichtathletik. (PDF; 49 kB) sportkreis-karlsruhe.de, abgerufen am 15. März 2022.
  124. Bräunche: Sport in Karlsruhe. 2006, S. 271.
  125. Chroniken der Karlsruher Sportvereine. Karlsruhe – Kultur und Tourismus, abgerufen am 14. Juli 2019.
  126. Bestenlisten. Leichtathletik-Datenbank, abgerufen am 9. Juni 2019.
  127. Badische Turnzeitung. (PDF; 9 MB) Badischer Turner-Bund e. V., abgerufen am 28. Dezember 2019.
  128. Kaderathleten der KRK. Kunstturn Region Karlsruhe e. V., abgerufen am 15. August 2020.
  129. Petz überragt DJM. LTV Mecklenburg-Vorpommern, 30. April 2018, abgerufen am 28. Dezember 2019.
  130. DTL Frauen Finale in Ludwigsburg. (PDF; 156 kB) Deutsche Turnliga, abgerufen am 28. Dezember 2019.
  131. SSC Karlsruhe: 50 Jahre Sportideen. 2017, S. 53.
  132. Results 2012 Roth ETU Challenge Long Distance Triathlon European Championships 55-59 Female AG. triathlon.org, 8. Juli 2012, abgerufen am 26. Juni 2019.
  133. Results: 2013 Vichy ETU Challenge Long Distance Triathlon European Championships 55-59 Female AG. triathlon.org, 1. September 2013, abgerufen am 26. Juni 2019.
  134. Heidi Schulte-Walter: Triathleten aus Karlsruhe und Ettlingen starten beim Ironman Hawaii. Badische Neueste Nachrichten, 10. Oktober 2019, abgerufen am 29. August 2021.
  135. Ironman Hawaii: Alle deutschen WM-Starter auf einen Blick. pushing-limits.de, 25. September 2019, abgerufen am 10. September 2021.
  136. Heidi Schulte-Walter: Triathleten aus Karlsruhe und Ettlingen starten beim Ironman Hawaii. Badische Neueste Nachrichten, 10. Oktober 2019, abgerufen am 10. September 2021.
  137. IRONMAN World Championship KONA, HAWAI`i. In: ironman.com. Abgerufen am 10. September 2021.
  138. ALB-GOLD Triathlonliga 2023 – Einteilung. (PDF) Baden-Württembergischer Triathlonverband, 6. Februar 2023, abgerufen am 13. August 2023. (PDF; 226 kB)
  139. SSC Karlsruhe: 50 Jahre Sportideen. 2017, S. 40.
  140. Judoka René Breidohr erringt den 1. Dan. Gemeinde Waldbronn, 27. Juni 2019, abgerufen am 17. August 2019.
  141. Chroniken der Karlsruher Sportvereine. Karlsruhe - Kultur und Tourismus, abgerufen am 16. Juni 2019.
  142. Kegeln Bezirksliga Männer. Sportinformationsdienst Toooor24, abgerufen am 13. August 2023.
  143. DSV-Pflichtranglistenturnier 2017. (PDF; 452 kB) Deutscher Schwimm-Verband, abgerufen am 30. Dezember 2019.
  144. DSV-Pflichtranglistenturnier 2019. (PDF; 486 kB) Deutscher Schwimm-Verband, abgerufen am 30. Dezember 2019.
  145. DeutscheAltersklassenmeisterschaften. (PDF; 535 kB) Deutscher Schwimm-Verband, abgerufen am 30. Dezember 2019.
  146. Mannschaftsmeisterschaft 2023/2024 - Bezirk Nordbaden Landesliga "Oberrhein" (5-8) Tabelle und Spielplan (Aktuell). Badminton.liga.nu, abgerufen am 13. August 2023.
  147. Gerhard Wolff: Weltmeisterin bringt Schwung rein, in: BNN, 11. Juni 2022.
  148. Bräunche: Sport in Karlsruhe. 2006, S. 129.
  149. Chroniken der Karlsruher Sportvereine. Karlsruhe - Kultur und Tourismus, abgerufen am 14. Juli 2019.
  150. SSC Karlsruhe: 100 Jahre Schwimmen in Karlsruhe. 1999, S. 35.
  151. Vereine der INI. gesundheitssport-karlsruhe.de, abgerufen am 2. April 2020.
  152. SSC Karlsruhe: 50 Jahre Sportideen. 2017, S. 14.
  153. SSC Karlsruhe: 50 Jahre Sportideen. 2017, S. 109–111.
  154. SSC Karlsruhe: 50 Jahre Sportideen. 2017, S. 120.
  155. Einsatzorte - Aktuelle Angebote für Ihr Kind. MHplus Betriebskrankenkasse, abgerufen am 19. September 2021.
  156. G-Judo-WM - Dachverband für Budotechniken NRW eV. (PDF; 10 MB) Dachverband für Budotechniken Nordrhein-Westfalen, abgerufen am 6. September 2021.
  157. Europameisterschaften 06.09.58 Budapest Schwimmen - 200-m-Brust Männer Wettkämpfe Medaillenspiegel. Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, abgerufen am 6. September 2021.
  158. Drei weitere Medaillen für Deutschland am fünften Tag der EM. Team Deutschland Paralympics, abgerufen am 6. September 2021.
  159. Frauen - Das Team. Roller Derby Germany, abgerufen am 6. September 2021.
  160. Chroniken der Karlsruher Sportvereine. Karlsruhe - Kultur und Tourismus, abgerufen am 6. September 2021.
  161. Dear Sammy. (PDF; 47 kB) wasserspringen-ka.de, abgerufen am 6. September 2021.
  162. Event 1 – Women – 400m Individual Medlley – Preliminary. LEN European aquatics, abgerufen am 6. September 2021.
  163. 122 Teilnehmer in einem Team, das sich noch nicht richtig kennt. Neues Deutschland, 27. Dezember 1990, abgerufen am 6. September 2021.
  164. Gerhard Wolff: Turniersiegerin Sina Herrmann aus Karlsruhe: Als Letzte rein, als Letzte raus. Badische Neueste Nachrichten, 24. September 2020, abgerufen am 6. September 2021.
  165. FPA Freestyle World Championship 2016 – Finals. Freestyle Players Association, abgerufen am 6. September 2021.
  166. Olympische Spiele 06.09.60 Rome Leichtathletik - 400-m-Lauf Männer Wettkämpfe Medaillenspiegel. Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, abgerufen am 6. September 2021.
  167. Kienles Höllenritt endet mit dem Sieg beim Ironman. welt.de, 12. Oktober 2014, abgerufen am 6. September 2021.
  168. Results 2012 Roth ETU Challenge Long Distance Triathlon European Championships 55-59 Female AG. triathlon.org, 8. Juli 2012, abgerufen am 6. September 2021.
  169. FPA Freestyle World Championship 2016 – Finals. Freestyle Players Association, abgerufen am 6. September 2021.
  170. FPA Freestyle World Championship 2016 – Finals. Freestyle Players Association, abgerufen am 6. September 2021.
  171. Bräunche: Sport in Karlsruhe. 2006, S. 353.
  172. Olympische Spiele 23.09.88 Seoul 100-m-Schmetterling Frauen Wettkämpfe Medaillenspiegel. Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, abgerufen am 6. September 2021.
  173. Alexander Richardson. Deutscher Basketball Bund, abgerufen am 6. September 2021.
  174. Glasgow 2018: Synchronschwimmerinnen rangieren auf Platz 8 und 10. Olympiastützpunkt Berlin, abgerufen am 6. September 2021.
  175. Olympische Spiele 10.08.84 Los Angeles Mannschaft Männer Wettkämpfe Medaillenspiegel. Institut für Angewandte Trainingswissenschaft, abgerufen am 6. September 2021.
  176. Zwei Niederlagen gab es für die beiden deutschen Teams bei der FIRS-Inlinehockey-WM in Italien. hockeyweb.de, abgerufen am 6. September 2021.
  177. Kiki Schweizer ist Vizeweltmeisterin bei der Hyrox-Challenge. wochenblatt-reporter.de, abgerufen am 6. September 2021.
  178. Rezept für Bewegung. (PDF; 5 MB) Badischer Sportbund, S. 8, abgerufen am 17. Februar 2020.
  179. Fitness- und Gesundheitsstudio des SSC Karlsruhe wieder ausgezeichnet. Die neue Welle, 4. Oktober 2018, abgerufen am 1. Februar 2020.
  180. SSC Karlsruhe Walkingtreff. Deutscher Leichtathletik-Verband, abgerufen am 1. Februar 2020.
  181. Herzsportgruppen. (PDF; 513 kB) Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V., S. 12, abgerufen am 17. Februar 2020.
  182. Innere-Medizin-Sportgruppe. (PDF; 506 kB) Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V., S. 9, abgerufen am 17. Februar 2020.
  183. Krebssportgruppen. (PDF; 498 kB) Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V., S. 8, abgerufen am 17. Februar 2020.
  184. Lungensportgruppen. (PDF; 4833 kB) Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V., S. 8, abgerufen am 17. Februar 2020.
  185. Neurologiegruppe. (PDF; 498 kB) Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V., S. 6, abgerufen am 17. Februar 2020.
  186. Orthopädiegruppen. (PDF; 613 kB) Badischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband e. V., S. 23, abgerufen am 17. Februar 2020.
  187. Neuer Service für Senioren beim SSC Karlsruhe. In: Die neue Welle. 11. Mai 2015, abgerufen am 1. Februar 2020.
  188. SSC Karlsruhe: 50 Jahre Sportideen. 2017, S. 140.
  189. Service. SSC, abgerufen am 7. November 2021.
  190. Eröffnung der neuen Calisthenics-Anlage am Traugot-Bender-Sportpark (SSC Karlsruhe e.V.) Am Sportpark 5, 76131 Karlsruhe. calisthenics-parks.com, 9. Juli 2021, abgerufen am 13. November 2021.
  191. SSC Karlsruhe: 50 Jahre Sportideen. 2017, S. 81.
  192. SSC Karlsruhe: 50 Jahre Sportideen. 2017, S. 84.
  193. Denkfabrik. Denkfabrik, abgerufen am 29. Dezember 2019.
  194. SSC Karlsruhe: 50 Jahre Sportideen. 2017, S. 85.
  195. Relief. Karlsruhe, Kultur & Tourismus, abgerufen am 24. Februar 2020.
  196. SSC Karlsruhe: 50 Jahre Sportideen. 2017, S. 90.
  197. Unsere Kletter- & Boulderhalle. DAV Sektion Karlsruhe, abgerufen am 8. November 2019.
  198. Element-i-Kinderhaus Sportkita Wirbelwind. kita.de, abgerufen am 8. November 2019.
  199. Kinderhaus Wirbelwind. german-architects, abgerufen am 18. Dezember 2019.
  200. Neuer Kletterparcours für Sportkita Wirbelwind – Großzügige Spende der Rintheimer BBBank. konzept-e, 1. Januar 2015, abgerufen am 18. Dezember 2019.
  201. SSC Karlsruhe: 50 Jahre Sportideen. 2017, S. 92.
  202. Erweiterung Fitness- und Gesundheitszentrum SSC Karlsruhe e.V. Rossmann+Partner, abgerufen am 31. Oktober 2019.
  203. Auszeichnung der Jubiläums-Festschriften 2017. Badischer Turner-Bund, 31. Oktober 2018, abgerufen am 23. Dezember 2019.

Koordinaten: 49° 1′ 34,7″ N, 8° 26′ 28,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

SSC Karlsruhe logo.svg
Logo of SSC Karlsruhe
VBL Logo no text.svg
Autor/Urheber: Original by the Volleyball Bundesliga
Vectorized by ReneeWrites, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Neues Logo der Volleyball-Bundesliga, nach der Namensänderung im August 2014, textlose Version wie auf der offiziellen Website zu sehen.
Jana Berezko-Marggrander turnt bei den Berlin Masters 2015 eine Übung mit dem Band.webm
Autor/Urheber: Auto1234, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jana Berezko-Marggrander turnt bei den Berlin Masters 2015 eine Übung mit dem Band
Effi Biest rocKArollers IMG044.jpg
Autor/Urheber: SSC Karlsruhe Michael Chaussette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
rocKArollers mit „Effi Biest“,
Freestyle Frisbee WM2015 SSC Karlsruhe IMG035.jpg
Autor/Urheber: SSC Karlsruhe Michael Chaussette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
SSC Karlsruhe Freestyle Frisbee WM 2015
Basketball SSC Karlsruhe IMG032.jpg
Autor/Urheber: SSC Karlsruhe Michael Chaussette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Basketball beim SSC Karlsruhe
SSC Sport21 Eingangsbereich mit Fahnen.jpg
Autor/Urheber: Püppen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
SSC Sport21 Eingangsbereich Südosten
Deutsche Jugendmeisterschaften Gerätturnen männlich AK 12 Einturnen Pflicht at Internationales Deutsches Turnfest Berlin 2017 (Martin Rulsch) 235.jpg
(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Deutsche Jugendmeisterschaften Gerätturnen männlich AK 12 Einturnen Pflicht beim Internationalen Deutschen Turnfest Berlin 2017. Abgebildet: Lorenz Steckel.
SSC Karlsruhe Mitgliederentwicklung von 1967 bis 2020.svg
Autor/Urheber: Püppen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Graph zeigt die Entwicklung der Mitgliederzahlen des SSC Karlsruhe von 1967 bis 2020
Kampfsportzentrum SSC Karlsruhe IMG013.jpg
Autor/Urheber: SSC Karlsruhe Michael Chaussette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kampfsportzentrum des SSC Karlsruhe
Deutsche Jugendmeisterschaften Gerätturnen männlich AK 12 Pflicht at Internationales Deutsches Turnfest Berlin 2017 (Martin Rulsch) 1052.jpg
(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Deutsche Jugendmeisterschaften Gerätturnen männlich AK 12 Pflicht beim Internationalen Deutschen Turnfest Berlin 2017. Abgebildet: Lorenz Steckel.
Rhythmische Sportgymnastik SSC Karlsruhe IMG025.jpg
Autor/Urheber: SSC Karlsruhe Michael Chaussette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
SSC Karlsruhe Rhythmische Sportgymnastik
Tennisanlage Vereinsheim SSC-Karlsruhe.jpg
Autor/Urheber: Püppen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Tennisanlage und Vereinsheim (links) des SSC Karlsruhe
Deutsche Jugendmeisterschaften Gerätturnen männlich AK 12 Kür at Internationales Deutsches Turnfest Berlin 2017 (Martin Rulsch) 249.jpg
(c) Martin Rulsch, Wikimedia Commons, CC BY-SA 4.0
Deutsche Jugendmeisterschaften Gerätturnen männlich AK 12 Kür beim Internationalen Deutschen Turnfest Berlin 2017. Abgebildet: Lorenz Steckel.
RocKArollers IMG046.jpg
Autor/Urheber: SSC Karlsruhe Michael Chaussette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
rocKArollers
Spiegelsaal SSC Karlsruhe IMG009.jpg
Autor/Urheber: SSC Karlsruhe Michael Chaussette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Spiegelsaal des SSC Karlsruhe
SSC Sportkita Wirbelwind.jpg
Autor/Urheber: Püppen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Sportkita Wirbelwind des SSC Karlsruhe wurde als Sport- und Bewegungskindergarten am 22. März 2012 eröffnet.
Kegelanlage SSC Karlsruhe IMG016.jpg
Autor/Urheber: SSC Karlsruhe Michael Chaussette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
4-Bahnen-Kegel-Anlage des SSC Karlsruhe
Freestyle Frisbee WM2015 SSC Karlsruhe IMG034.jpg
Autor/Urheber: SSC Karlsruhe Michael Chaussette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
SSC Karlsruhe Freestyle Frisbee WM 2015
SSC Fitness Gesundheitszentrum.jpg
Autor/Urheber: Püppen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fitness- und Gesundheitszentrum des SSC Karlsruhe vom Rasenfeld
Freestyle Frisbee WM2015 Hess SSC Karlsruhe IMG036.jpg
Autor/Urheber: SSC Karlsruhe Michael Chaussette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
SSC Karlsruhe Freestyle Frisbee WM 2015, Hess, Leist, Lamred (von links)
Carl Kaufmann 1960.jpg
Autor/Urheber: Autor/-in unbekanntUnknown author, Lizenz: CC BY-SA 3.0 nl
Carl Kaufmann
Boule SSC Karlsruhe IMG018.jpg
Autor/Urheber: SSC Karlsruhe Michael Chaussette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Boule beim SSC Karlsruhe
Volleyball SSC Karlsruhe IMG031.jpg
Autor/Urheber: SSC Karlsruhe Michael Chaussette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
SSC Karlsruhe Volleyball
Cricket Lions SSC Karlsruhe IMG019.jpg
Autor/Urheber: SSC Karlsruhe Michael Chaussette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Cricket Lions SSC Karlsruhe
Fächerbad Karlsruhe Masters IMG029.jpg
Autor/Urheber: SSC Karlsruhe Michael Chaussette, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fächerbad Karlsruhe Deutsche Meisterschaft der Masters, Zuschauertribüne