SS-Sturmbannführer

(c) Bundesarchiv, Bild 183-J12779 / Weill / CC-BY-SA 3.0
Max Hansen, SS-Sturmbannführer der Waffen-SS

Der SS-Sturmbannführer (kurz Stubaf; Ansprache Sturmbannführer) war im Deutschen Reich der niedrigste Offiziersrang der Schutzstaffel (SS) aus der Dienstgradgruppe der Stabsoffiziere. Er war im militärischen Ranggefüge dem Rang eines Majors vergleichbar.[1]

Bei den Abbildungen werden die Rangabzeichen oder Dienstgradabzeichen gezeigt, die als Schulterstücke und Kragenspiegel, aber auch als Ärmelabzeichen ab 1942 für Tarn- oder Spezialanzüge,[2] getragen wurden. Die Kragenspiegel mit SS-Runen oder entsprechenden SS-Divisionsabzeichen und dem Rangabzeichen wurden an der feldgrauen Uniformjacke der Waffen-SS oder der grauen Feldbluse getragen.

Rangfolge und Insignien

Dieser SS-Rang war dem SA-Sturmbannführer und dem damaligen Major der Wehrmacht gleichgestellt. Die Unterlage der Schulterstücke war in der für Offiziere der Waffen-SS festgelegten Waffenfarbe gehalten.

Dienstgrad
niedriger:
SS-Hauptsturmführer

SS-Sturmbannführer
(Stubaf)
höher:
SS-Obersturmbannführer

Siehe auch

Weblinks

Wiktionary: SS-Sturmbannführer – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Commons: Rangabzeichen SS-Sturmbannführer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gordon Williamson: Die SS. Hitlers Instrument der Macht. Neuer Kaiser Verlag, Klagenfurt 1994, S. 250 („Dienstränge der SS und ihre Entsprechung in der Wehrmacht“).
  2. Wörterbuch zur deutschen Militärgeschichte. 1. Auflage. (Liz.5, P189/84, LSV:0547, B-Nr. 746 635 0), Militärverlag der DDR (VEB) – Berlin 1985, S. 145 Dienstgradabzeichen 29/30.

Auf dieser Seite verwendete Medien

HH-SS-Sturmbannfuhrer-Shoulder Strap(2).png
Autor/Urheber: Harolddd, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dienstgradabzeichen Schulterstück, SS-Sturmbannführer der Waffen-SS bis 1945, Waffenfarbe karminrot für SS-Tiermedizin.
Shoulder-wss-ill-sturmbannf.jpg
Autor/Urheber: Marcus Wendel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dienstgradabzeichen Schulterstück, hier Major der Wehrmacht und SS-Sturmbannführer der Waffen-SS bis 1945
SS-Sturmbannfuehrer,collar.png
Autor/Urheber: Harolddd, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Dienstgradabzeichen der SS/Waffen-SS, hier einheitliche Kragenspiegel für den Offiziersdienstgrad „SS-Sturmbannführer“ bis 1945.
Maj Stubaf OF3 cam slv 1945.gif
Dienstgradabzeichen der Wehrmacht und Waffen-SS an Bekleidungsstücken ohne Schulterklappen (Sommer-Tarnanzug 1942-1945); hier Ärmelstreifen für die Dienstgrade:
  • Major (kurz: Maj)
  • Sturmbannführer (kurz: Stubaf)
  • heute NATO OF-3 vergleichbar.
Bundesarchiv Bild 183-J12779, Max Hansen.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-J12779 / Weill / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Ritterkreuzträger SS-Sturmbannführer Max Hansen erhielt das Ritterkreuz in der Panz.-Gren.Divis. Leibstand. "Adolf Hitler"
Scherl P.K. Weill