SS-Rottenführer

SS-Rottenführer im SS-Sicherheitsdienst Josef Blösche

Der SS-Rottenführer (kurz: Rottenf, Ansprache: Rottenführer) war im Deutschen Reich von 1934 bis 1945 der höchste Rang der Dienstgradgruppe der Mannschaften der Schutzstaffel (SS).

Ursprung

Die Namensgebung für diesen Dienstgrad war abgeleitet von Rotte, der Bezeichnung für die kleinste Teileinheit in Sturmabteilung (SA) und Schutzstaffel (SS). Die Rotte umfasste vier SA- bzw. SS-Männer und war einem Rottenführer unterstellt. Die Bezeichnung wurde von allen SA- und SS-Gliederungen verwendet. Die SS-Rotte der Waffen-SS entsprach in der Wehrmacht vor der Einführung militärischer Gliederungsbezeichnungen dem Trupp.

Einführung

Rottenführer war ursprünglich eine SA-Rangbezeichnung. Im Zusammenhang mit dem personellen Aufwuchs des NS-Regimes wurden weitere Mannschaftsdienstgrade eingeführt und dieser Rang auch durch die SS übernommen.

Waffen-SS

Im Vergleich zur Allgemeinen SS galten die Anforderungen an einen SS-Rottenführer der Waffen-SS als höher. Der Rottenführer der Waffen-SS war zwar kein Unteroffiziersrang, hatte aber das Kommando über vier SS-Mannschaftsdienstgrade.

Bei den Abbildungen werden die Rangabzeichen oder Dienstgradabzeichen gezeigt, die als Schulterstücke, Kragenspiegel und Ärmelabzeichen getragen wurden.[1] Die Kragenspiegel mit SS-Runen und dem Rangabzeichen wurden an der feldgrauen Uniformjacke der Waffen-SS oder der grauen Feldbluse getragen.

Rangfolge und Insignien

Dieser SS-Rang war dem SA-Rottenführer und dem Obergefreiten in Heer und Luftwaffe der Wehrmacht gleichgestellt. Die Paspelierung der Schulterstücke war in der für Mannschaften der Waffen-SS festgelegten Waffenfarbe gehalten.

Dienstgrad
niedriger:
SS-Sturmmann

SS-Rottenführer
(Rottenf)
höher:
SS-Unterscharführer

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Wörterbuch zur deutschen Militärgeschichte. 1. Auflage. Militärverlag der DDR, Berlin 1985, S. 145 Dienstgradabzeichen 29/30.

Auf dieser Seite verwendete Medien

SS Hoheitszeichen.jpg
2nd pattern SS National Emblem (SS Hoheitszeichen, Ärmeladler, 'sleeve eagle', Ärmelhoheitsabzeichen, 'national emblem for the sleeve'
Josef Blösche.jpg
Josef Blösche during the Warsaw Ghetto Uprising
WSS-Rottenf OF3 slv 1938-1945.gif
Dienstgradabzeichen der Waffen-SS an Bekleidungsstücken mit Schulterklappen (Uniformjacke bis 1945); hier Ärmel-Rangabzeichen (linker Oberarm), Doppelwinkel, für den Dienstgrad:
  • SS-Rottenführer (kurz: Rottenf), heute NATO OR-3 vergleichbar.
SS Mannschaften.jpg
Autor/Urheber: Skjoldbro, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Dienstgradabzeichen der Waffen-SS, Schulterstück in schwarz mit weißer Paspelierung, einheitlich für alle Mannschaftsdienstgrade SS-Schütze, SS-Oberschütze, SS-Sturmmann und SS-Rottenführer bis 1945.
SS-Rottenführer.svg
Autor/Urheber: Rama, Lizenz: CC BY-SA 2.0 fr
Dienstgradabzeichen der SS/Waffen-SS, hier einheitliche Kragenspiegel für den Mannschaftsdienstgrade „SS-Rottenführer“ bis 1945.