SOKO Leipzig

Fernsehserie
TitelSOKO Leipzig
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreKrimi
Erscheinungsjahreseit 2001
Längeca. 44 Minuten
Episoden475 und zwei Specials in 24+ Staffeln (Liste)
TitelmusikGeorg Kleinebreil (2001–2023), Jasmin Reuter (seit 2023)
Produktions-
unternehmen
UFA Fiction
ProduktionNorbert Sauer (2001–2013), Jörg Winger (2001–2018), Henriette Lippold (seit 2007), Katharina Rietz (seit 2016)
MusikAndreas Hoge, George Kochbeck, Philipp E. Kümpel, Andreas Moisa
Erstausstrahlung31. Jan. 2001 auf ZDF
Besetzung

SOKO Leipzig ist eine deutsche Fernsehserie, die von der UFA Fiction für das ZDF produziert wird.

Die Krimiserie ist der erste und bisher erfolgreichste Ableger der deutschen Kriminalserie SOKO 5113, der wie die Mutterserie ein SOKO im Titel trägt. Handlungsort ist die sächsische Stadt Leipzig. Zwischen 2001 und 2024 wurden 24 Staffeln ausgestrahlt.

Handlung

Darsteller des SOKO-Teams (2006–2009)

Die Serie handelt von der Ermittlungsarbeit der Sonderkommission der Leipziger Polizei. Das Team, bestehend aus der Kriminalhauptkommissarin Ina Zimmermann, dem Kriminaloberkommissar Jan Maybach und den Kriminalkommissaren Kim Nowak und Moritz Brenner, ermittelt dabei zumeist in Kapitalverbrechen wie Mord oder Totschlag. Unterstützt werden sie von den Rechtsmedizinerinnen Prof. Dr. Sabine Rossi und Dr. Stein sowie Laborant Lorenz Rettig und Staatsanwalt Dr. Alexander Binz. In Fällen, welche Sexualdelikte betreffen, ist zudem Kriminalhauptkommissarin Dagmar Schnee im Team.

Die erste Staffel wurde im Jahr 2001 ausgestrahlt und begann mit der Episode Flucht nach Fahrplan. Bis zur Episode Tödliche Kurse[1] der dritten Staffel lief die Serie am Mittwoch im Vorabendprogramm. Wegen der konstant hohen Einschaltquoten von über fünf Millionen Zuschauern pro Episode verlegte das ZDF die Serie auf den 21:15-Uhr-Sendeplatz am Freitagabend. Die erste Episode, die an einem Freitagabend lief, war die Episode Verhängnisvolle Heimkehr[2] der dritten Staffel.

Die Episoden der 14. Staffel wurden zudem auch auf ORF 2 ausgestrahlt.[3] Seit der 19. Staffel werden die Episoden bereits eine Woche vor TV-Ausstrahlung in der ZDFmediathek veröffentlicht.

Figuren

Aktuelle

Kriminalhauptkommissarin Ina Zimmermann (bis zu ihrer Beförderung in Episode 329 Kriminaloberkommissarin) wird von Melanie Marschke verkörpert. Ina ist lange Zeit die einzige Frau im Team und besitzt nicht nur einen großen Ehrgeiz, sondern auch ein besonderes Einfühlungsvermögen. Am Tatort ist sie für das Team eine wichtige Hilfe, da sie Spuren sehr schnell und analytisch interpretieren kann. Ina ist Mutter eines Jungen namens Paul, war nach einer gescheiterten Beziehung wieder Single und lebte danach mit dem Kommissar der Schutzpolizei, Milo Janssen, von dem sie sich allerdings später trennte.[4] Ina wird die Nachfolgerin von Hajo Trautzschke, da dieser in Pension geht, und somit Chefin der SOKO, was in Episode 327 Chefsache bekannt gegeben wird. In Episode 329 übernimmt sie die Leitung der Sonderkommission und wird zur Kriminalhauptkommissarin befördert.

Kriminaloberkommissar Jan Maybach wird von Marco Girnth verkörpert. Jan ist Ina Zimmermanns Stellvertreter. Im Team arbeitet er hauptsächlich als Profiler, geht eher mit dem Kopf und seinem scharfen Verstand an die Dinge heran. Maybach ist verheiratet und lebt von seiner Frau und seiner Tochter Charlotte getrennt. Seine Frau ist Leni, die Tochter seines ehemaligen Chefs Hajo Trautzschke. Jan hat noch einen Sohn aus erster Ehe, Benni, der auch hin und wieder als Gastrolle mitspielt. Während der vierzehnten Staffel verliebt sich Mila, Bennis Freundin, in Jan und trennt sich in der Folge von Benni, was zu einem heftigen Streit zwischen Vater und Sohn führt. Auch Jans Ehe mit Leni geht bald darauf in die Brüche und sie trennen sich schließlich. Es kommt immer wieder zu Spannungen zwischen Jan und Ina, da Jan ursprünglich gehofft hatte, Inas Job zu bekommen, und die beiden unterschwellig Gefühle füreinander haben. Das ist seit der Doppelfolge Undercover (Staffel 17), in der die Gefühle der beiden Oberhand nehmen, immer wieder zu sehen.

Kriminalkommissarin Kim Nowak wird von Amy Mußul gespielt. Kim lebt mit ihrer Mutter allein in Leipzig. In der Folge Bewährungsprobe gibt sie ihr Debüt. Sie absolvierte die Polizeischule und bewarb sich erfolglos auf mehrere Anzeigen. Auch Ina hatte sie nach einem Vorstellungsgespräch bereits ausgeschlossen. Durch einen Zufall wird jedoch der Friseursalon ihrer Mutter überfallen und Kim stellt ihre Fähigkeiten unter Beweis. Durch ihren Einsatz gibt ihr Ina eine zweite Chance. Kim kennt ihren Vater so gut wie gar nicht, jedoch zieht sie ihn in der Folge Vandalengold hinzu, um den Wert sichergestellter Kunstware überprüfen zulassen. In der Folge Dr. Anwar ist sie gezwungen, ihren Vater wegen des Verdachts der Beteiligung an jahrelangem Schmuggels von Ausgrabungsstücken vorläufig festzunehmen, bevor sich seine Unschuld herausstellt. Dr. Anwar hatte noch vor Kims Geburt ein Verhältnis mit Ina. Die Freundschaft zwischen Ina Zimmermann und Monja Nowak wurde dadurch beendet, lebt nun aber allmählich wieder auf. In Staffel 23 steht Kims Privatleben bei einigen Folgen mehr Mittelpunkt. Sie entdeckt ihre alte Leidenschaft des Tanzens wieder und führt wenige Wochen mit dem Trainer einer Jugendtanzgruppe (Rico) eine Beziehung, die sie jedoch wieder beendet, da er in den Schmuggel von Bernstein involviert war. Zum Abschluss dieser Staffel kommt es mit ihrem Mitbewohner und Kollegen Moritz zu einem Kuss. Auch in Staffel 24 kommen sich beide immer wieder näher.

Kriminalkommissar Moritz Brenner wird von Johannes Hendrik Langer gespielt. Er kommt auf Grund einer Strafversetzung vom Berliner Drogendezernat, nachdem sein Bruder Bent in Leipzig verhaftet wurde, in einem Leipziger Gefängnis einsitzt und Moritz in den Fall verwickelt war. Anfänglich misstrauisch beäugt, zeigt er sich loyal gegenüber den Kollegen, insbesondere gegenüber seinem Kollegen Jan Maybach, und wird zu einer verlässlichen Stütze in der SOKO. Da er keine bezahlbare Wohnung findet, bietet ihm seine Kollegin Kim Nowak eine vorübergehende Wohngemeinschaft an, in der er bis heute wohnt. Zu seinem Bruder hat er ein schwieriges Verhältnis, aber auch zu seiner Mutter, einer einflussreichen Polizeirätin. Über sein weiteres Privatleben ist nicht viel bekannt. In der Doppelfolge Family Business wird er von einem Verdächtigen, den er von einem Barbesuch mit Kim bereits vorher kennengelernt hatte, geküsst und zeigt sich dieser Annäherung nicht abgeneigt. In der letzten Folge von Staffel 23 kommt es zu einem Kuss mit Kim. Im Laufe der 24. Staffel gibt es einige romantische Momente zwischen ihm und Kim. Es scheint so, dass beide mehr als freundschaftliche Gefühle füreinander hegen, sich jedoch aus beruflichen Gründen nicht auf eine feste Beziehung einlassen.

Ehemalige

Kriminalkommissar Miguel Alvarez wurde von Gabriel Merz verkörpert. Er war der Jungspund im Team. Durch seine lockere Art sorgte er immer wieder im Zusammenspiel mit Jan Maybach für ein Schmunzeln. Er hasste Büroarbeit und machte lieber Außendienst. In Episode 96 starb er an den Folgen einer Schussverletzung. Zudem tauchte er in Episode 97 in Jan Maybachs Tagträumen auf.

Kriminalkommissar Patrick Diego Grimm wurde von Tyron Ricketts verkörpert und kam nach einem Undercover-Einsatz zur SOKO, als Hajo Trautzschke ihm die Stelle des verstorbenen Kollegen Miguel Alvarez anbietet. Er sagt sofort zu, doch er hat es nicht leicht im Team. Vor allem mit Jan Maybach kommt es am Anfang oft zu Spannungen, weil dieser nicht akzeptieren kann, dass Patrick den Platz von Miguel Alvarez eingenommen hat. Grimm ist mit Leib und Seele Polizist. Er ist – ähnlich wie sein Vorgänger Miguel Alvarez – einer von denen, die nie aufgeben und sich immer wieder an eine Spur heften, um am Ende mit einer überzeugenden Ermittlung ein Ergebnis zu liefern. Nachdem er erfährt, dass sein Vater verstorben ist, nimmt er sich eine Auszeit und verlässt die SOKO in Richtung Afrika.

Kriminalkommissaranwärter Vincent „Vince“ Becker wurde von Pablo Sprungala verkörpert, kam als Vertretung von Patrick in die SOKO und ist der bis dato Jüngste im Team. Vincent ist ein geradliniger Typ, der sich nichts sagen lässt und dem sein phänomenales Gedächtnis sowie seine Erfindungsgabe manchmal bei der Lösung von Fällen helfen. Zunächst schlittert Vincent in zwei Fällen der 10. Staffel im Herbst 2009 in die Arbeit der SOKO hinein und erweist sich trotz seiner eigensinnigen Eskapaden als nützlich und wichtig für das Team. In der Folge Ich bin dann mal weg ging Becker mit seinem Vater nach Costa Rica.[5]

Kriminalhauptkommissar Hans-Joachim „Hajo“ Trautzschke wurde von Andreas Schmidt-Schaller verkörpert. Trautzschke war bis Episode 329 Chef der SOKO. Der Witwer lebt allein und hat eine Tochter, Leni. Privat entstammt er einfachen Verhältnissen, steht mit beiden Beinen im Leben und hinter seiner Tochter mit wachem Auge. Beruflich hielt er sein Team an der langen Leine und wusste, dass er sich auf seine Kollegen in jeder Sekunde verlassen kann. Aber in brenzligen Situationen bestimmte er den Kurs der Ermittlungen. In einigen Fällen wurde er von seiner DDR-Vergangenheit eingeholt, da er bereits bei der Volkspolizei als Major ermittelt hatte. Da Hajo Trautzschke in der 18. Staffel in Pension ging, musste er einen Nachfolger für seinen Posten bestimmen. In Episode 327 Chefsache gab er bekannt, dass Ina Zimmermann seine Nachfolgerin und somit Chefin der SOKO werden wird. Am Ende von Episode 328 „Der letzte Fall“ begründet er seine Entscheidung für Ina und gegen Jan. In Episode 329 übergab Trautzschke die Leitung der Sonderkommission an Ina und trat als Kriminalhauptkommissar a. D. in den Ruhestand.

Kriminalkommissarin Olivia Fareedi wurde von Nilam M. Farooq verkörpert. Sie kommt zunächst als Assistentin zum Team der SOKO und hilft den Ermittlern bei der Recherchearbeit. Dabei kommen sie und Tom Kowalski sich mehrfach näher, doch eine Beziehung kommt zwischen den beiden nicht zustande. Während der 15. Staffel entschließt sie sich, Kommissarin zu werden und an einem Lehrgang der Hochschule der Sächsischen Polizei in Rothenburg/Oberlausitz teilzunehmen. Seit der Episode Tapetenwechsel ist Olivia Fareedi Kriminalkommissarin. Am Ende der Episode Mein Kind verlässt Fareedi die SOKO und lässt sich nach Berlin versetzen.

Kriminalkommissar Tom Kowalski wurde von Steffen Schroeder verkörpert. Er ist ein Spielertyp und liebt es, Unruhe zu stiften und politisch inkorrekt zu sein. Was andere von ihm denken, interessiert Kowalski wenig. Seinen ersten Auftritt hat er in der Folge Fightclub, wo er als Jans Fitnesstrainer zu sehen ist. Vor seiner Arbeit im Fitnessstudio war er beim LKA in Chemnitz beschäftigt, quittierte aber plötzlich den Polizeidienst. Später wird bekannt, dass seine Freundin Klara zusammen mit ihm als verdeckte Ermittlerin arbeitete, bis sie auf einem Schiff einen Scheintod vortäuschte. Er hat vier Brüder, einer mit dem Namen Marco, welcher eine Spielsucht hat. Da Tom sich auf der Suche nach Klara verschuldet hat, wohnt er in einem alten Wohnmobil ohne Wasser- und Stromanschluss, das auf verschiedenen Parkplätzen in Leipzig abgestellt wird. Des Weiteren verstößt er hin und wieder gegen das Gesetz, indem er Dienstgeheimnisse verrät oder Verdächtigen gegenüber handgreiflich wird.[6] In der Episode Tapetenwechsel wird der ehemalige Kriminaloberkommissar zum Kriminalkommissar degradiert, da er am Anfang der 16. Staffel Fahrerflucht beging. In der 17. Staffel lernt er seine Tochter Jackie kennen und zieht mit ihr in eine Wohnung. Später wandert er wegen Jackie nach Adelaide in Australien aus. Sein Nachwuchs ist inzwischen schwanger und er wird Opa. Es gibt eine rührende Verabschiedung vor seinem Wohnwagen (Staffel 22).

Besetzung

Hauptbesetzung

Aktuell

SchauspielerRollennameRolleHauptrolle
(Episoden)
Nebenrolle
(Episoden)
StaffelnZeitraum
Melanie MarschkeIna ZimmermannKriminalhauptkommissarin und Leiterin der SOKO (bis Episode 329: Kriminaloberkommissarin)1–1–2001–
Marco GirnthJan MaybachKriminaloberkommissar1–1–2001–
Amy MußulKim NowakKriminalkommissarin363–36219–2019–
Johannes Hendrik LangerMoritz BrennerKriminalkommissar412–409–41022–2021–

Ehemalig

SchauspielerRollennameRolleHauptrolle
(Episoden)
Nebenrolle
(Episoden)
StaffelnZeitraum
Tyron RickettsPatrick Diego GrimmKriminalkommissar99–160987–102006–2009
Pablo SprungalaVincent BeckerKriminalkommissaranwärter161–210157, 16010–122009–2012
Gabriel MerzMiguel Alvarez †Kriminalkommissar1–971–72001–2006
Marco HagerZwillingsbruder von Miguel Alvarez294162016
Nilam FarooqOlivia FareediKriminalkommissarin (bis Episode 277: Assistentin, bis Episode 286: Kriminalkommissaranwärterin)330–360229–32913–192013–2019
Steffen SchroederTom KowalskiKriminalkommissar (bis Episode 286: Kriminaloberkommissar)214–40621312–222012–2021
Andreas Schmidt-SchallerHans-Joachim „Hajo“ TrautzschkeKriminalhauptkommissar a. D. (Episode 1 bis 329: Kriminalhauptkommissar und Leiter der SOKO)1–329330–1–2001–

Nebenbesetzung

Aktuell

SchauspielerRollennameRolleEpisodenStaffelnZeitraum
Caroline ScholzeElena „Leni“ Trautzschke (gesch. Maybach)Tochter von Hajo Trautzschke; Ex-Ehefrau von Jan Maybach1–1–2001–
Maximilian KlasBenjamin „Benni“ MaybachRettungssanitäter, Sohn von Jan Maybach1–1–2001–
Lucian VoigtPaul ZimmermannSohn von Ina Zimmermann und Wolf Künast124–2589–142008–2014
Peter Laser262–265, 272, 274
310, 324, 328, 330, 345–346, 348, 368, 372, 380–382, 425, 446–448, 468
15
17–
2014–
Jana BaukeDr. KaminskyÄrztin127, 132, 157
197, 236, 240, 246, 262
338, 341, 364, 376
450
9–10
12–15
18–20
23
2008–2009
2011–2014
2018–2020
2023
Michael SchenkNikolaus MüllerMitarbeiter des Militärischen Abschirmdienstes
(bis Episode 205: Kriminalhauptkommissar des LKA, bis Episode 251: Kriminalrat des LKA, bis Episode 294: Mitarbeiter des BND)
156, 179, 205
248, 251
294
471
10–12
14
16
24
2009–2011
2013
2015
2024
Anna StieblichProf. Dr. Sabine RossiRechtsmedizinerin159–10–2009–
Michael RotschopfDr. Alexander BinzStaatsanwalt185–291, 319
358, 374–375, 392, 394–395, 397, 401, 403, 410, 421–422, 425, 438–439, 451, 460–462
11–17
19–
2011–
Judith SehrbrockDr. Mara SteinRechtsmedizinerin185–378
448, 450, 452–453, 467
11–20
23–
2011–2020
2023–
Daniel SteinerLorenz RettigLaborant207–12–2012–
Luna ReichCharlotte „Lotte“ MaybachTochter von Jan und Leni Maybach; Enkeltochter von Hajo Trautzschke260, 295–32714–172014–2017
Lilly Sophie Högberg267, 269, 274152014–2015
Clara Veihelmann332, 338, 355
398, 400–401
440–441, 468
18–19
21
23–24
2017–2018
2021
2023
Carlotta Bähre475–24–2024–
Carina WieseMonja NowakMutter von Kim Nowak362, 365, 378, 387–390, 404
468
19–22
24
2019–2021
2023
Anton WeilRico WittmannFreund von Kim Nowak433–435, 46623–2022–

Ehemalig

SchauspielerRollennameRolleEpisodenStaffelnZeitraum
Hildegard AlexHertaHaushälterin von Jan Maybach1–361–32001–2003
Silke HeiseDr. Sandra SchönfeldRechtsmedizinerin1–391–32001–2003
Miriam von VersenDr. SommerStaatsanwältin1–491–42001–2004
Marleen LohseJulia GrimmSchwester von Patrick Grimm98–1567–102006–2009
Simon BöerDr. Werner KruseStaatsanwalt120–1658–102008–2010
Rebecca RudolphDr. Lilly BraunPolizeipsychologin161–168102009–2010
Margrit SartoriusDr. Kathrin ConradiRechtsmedizinerin40–159
176, 179
3–10
11
2003–2009
2010
Anne ArzenbacherMeike SchwarzPolizeimeisterin66–78, 92
118
219
5–6
8
13
2005–2006
2008
2012
Florian ThunemannMilo JanssenPolizeikommissar
Ex-Freund von Ina Zimmermann
195–239
263, 265
11–13
15
2011–2013
2014
Tom MikullaWolf KünastEx-Freund von Ina Zimmermann44–115
267
4–8
15
2003–2008
2014
Michael BrandnerDr. Manfred WoernleMitarbeiter der Stadt Leipzig (früher: Kriminaloberrat)180
196–223
288
11
12–13
16
2010
2011–2012
2015
Rudolf KowalskiDr. BreugelPsychotherapeut von Ina Zimmermann270–29515–162014–2016
Tobias OertelFrank SeefeldFallanalytiker224–225
278
350
13
15
19
2012
2015
2018
Bijan ZamaniDr. Yasim AnwarVater von Kim Nowak387, 389–390212020
Sinje IrslingerJackie LöberTochter von Tom Kowalski311–374
406
17–20
22
2016–2019
2021
Simon WernerKlepperSEK-Einsatzleiter183, 188, 198, 222, 248
290
362
424
11–14
16
19
22
2010–2013
2015
2019
2022
Till WonkaBent BrennerKriminalhauptkommissar (BKA), Bruder von Moritz Brenner409–410, 412, 420, 42821–232021–2022
Sebastian FräsdorfMatthias KraussOberstaatsanwalt (bis Episode 288: Staatsanwalt)262, 288, 327, 334, 336, 349, 359–360
437
15–19
23
2014–2019
2022
Petra KleinertDagmar SchneeKriminalhauptkommissarin (Sitte)226–44313–232013–2023

Zeitleiste

Name123456789101112131415161718192021222324
Jan Maybach
Ina Zimmermann
Hajo Trautzschke
Leni Trautzschke
Benni Maybach
Herta
Dr. Sandra Schönfeld
Dr. Sommer
Miguel Alvarez †
Dr. Kathrin Conradi
Wolf Künast
Meike Schwarz
Patrick Diego Grimm
Julia Grimm
Dr. Werner Kruse
Paul Zimmermann
Dr. Kaminsky
Nikolaus Müller
Vincent Becker
Prof. Dr. Sabine Rossi
Dr. Lilly Braun
Dr. Manfred Woernle
Milo Janssen
Klepper
Dr. Alexander Binz
Dr. Mara Stein
Lorenz Rettig
Tom Kowalski
Frank Seefeld
Dagmar Schnee
Olivia Fareedi
Lotte Maybach
Matthias Krauss
Dr. Breugel
Marco Hager
Jackie Löber
Kim Nowak
Monja Nowak
Dr. Yasim Anwar
Moritz Brenner
Bent Brenner
Rico Wittmann
Legende (Farbbedeutung)
HauptbesetzungNebenbesetzung

Crossover

Entführung in London

Am 4. September 2009 wurde die britisch-deutsche Crossoverfolge Entführung in London (Originaltitel: Proof of Life) ausgestrahlt. Die Episode in Spielfilmlänge ist ein Crossover zwischen SOKO Leipzig und der britischen Krimiserie The Bill.

SOKO – Der Prozess

Ab 3. April 2013 wurde ein fünfteiliges Crossover sämtlicher ZDF-SOKO-Reihen begonnen. Die Teams aus den SOKOs 5113, Köln, Leipzig, Stuttgart und Wismar klären den Mord an einem Polizisten auf und geraten dabei in ein kriminelles Milieu, in dem ein eigenes Recht und eine eigene Ordnung herrschen. Ausgestrahlt wurde der fünfteilige Fall, dessen Spur sich quer durch Deutschland zieht, vom 30. September bis zum 4. Oktober 2013 werktags auf dem bekannten SOKO-Vorabendsendeplatz ab 18.00 Uhr. Dafür wurde SOKO Leipzig vom 21:15-Uhr-Sendeplatz vorverlegt.

Der vierte Mann

Die Crossoverfolge Der vierte Mann zwischen den beiden SOKOs Leipzig und Wien wurde am 2. November 2019 im ORF erstmals ausgestrahlt,[7][8] im ZDF wurde diese am 8. November 2019 im Rahmen 30 Jahre Mauerfall gezeigt. Produziert wurde das Serienspecial von Satel Film und UFA Fiction für ZDF und ORF. Regie führte Erhard Riedlsperger, das Drehbuch verfassten Max Gruber, Markus Hoffmann und Uwe Kossmann. Das Drehbuch basierte auf einer wahren Geschichte rund um die Kreise der Wiener Geschäftsfrau Rudolfine Steindling, genannt die „Rote Fini“.[7]

Gastauftritte von Prominenten

Studio und Produktionsräume im Reclam-Carrée
  • In der Folge Silly – Tod im Konzert trat die in der DDR gegründete Band Silly auf.
  • Gojko Mitić spielt in der Folge Der Fall Gojko Mitic, erstausgestrahlt am 18. November 2011, sich selbst.
  • In der Folge Leipzig kloppt spielt Burkhard Jung sich selbst, den Oberbürgermeister von Leipzig.

Episodenliste

Produktion

SOKO Leipzig wird von UFA Fiction produziert. Das Studio und die Produktionsräume befinden sich im Reclam-Carrée in der Inselstraße in Leipzig.

Auszeichnungen

Trivia

  • Steffen Schroeder tritt bereits in der 4. Staffel (Episode: Herrenrunde) als Mittäter Sven Linecke sowie in der 9. Staffel (Episode: Gier) als Marco Loos auf.
  • In der Episode Das nette Mädchen behauptet Kriminalkommissar Patrick Grimm, noch nie auf dem afrikanischen Kontinent gewesen zu sein. Tatsächlich bereiste er jedoch bereits in der Folge Verloren in Afrika Namibia, den Wohnort seines Vaters, der angeblich im Sterben liegt (was sich als nicht zutreffend herausstellt). In der Episode Grauzone wird bereits erwähnt, dass sein Vater aus Mosambik stammt. Auch in der Folge Verloren in Afrika wird dies erwähnt.
  • Die vierte Episode der 12. Staffel (gesendet am 4. November 2011) trägt den Titel Hajos letzter Fall. Tatsächlich löste Kriminalhauptkommissar „Hajo“ Trautzschke seinen letzten Fall erst in der ersten Episode der 18. Staffel (Der letzte Fall; gesendet 13. Oktober 2017). Seinem Team stand er somit bis zur zweiten Folge von Staffel 18 (Dienstschluss; Sendetermin 20. Oktober 2017) vor. In dieser Episode – seinem vorletzten Diensttag – übergab er den Fall wie auch die SOKO-Leitung offiziell an die von ihm am Ende der 17. Staffel zur Nachfolgerin bestimmte Kommissarin Ina Zimmermann.
  • In der Episode Dornröschen ist im Abmahnungsschreiben an Tom Kowalski die Anrede „Sehr geehrter Herr Polizeioberkommissar Tom Kowalski“ zu lesen, dabei handelt es sich allerdings um einen inhaltlichen Fehler, da die SOKO eine Abteilung der Kriminalpolizei ist und Tom Kowalski somit den Dienstgrad eines Kriminaloberkommissars trägt.[10] Kowalski benutzt ein Fahrrad ohne die gem. StVZO vorgeschriebene Beleuchtung und Klingel.
  • Der Schauspieler des Kriminaloberrats Dr. Manfred Woernle, Michael Brandner, spielte bereits in der Episode Happy End in der achten Staffel in einer anderen Rolle mit.
  • Die 90-minütige Episode Bewegliche Ziele (erstausgestrahlt am 30. Januar 2015) ist die einzige Episode der Serie, in welcher nur ein Teammitglied (Kriminaloberkommissar Jan Maybach) agiert.
  • In der 16. Staffel (Doppelfolge 13 Toter Mann, Erstausstrahlung 8. Januar 2016) gibt es ein Wiedersehen mit dem Schauspieler Gabriel Merz, der den in Episode 96 (2006; 7. Staffel) erschossenen Kriminalkommissar Miguel Alvarez verkörperte. Er spielt Alvarez’ Zwillingsbruder, der sich für Miguel ausgibt und anfangs von Trautzschke, Maybach und Zimmermann auch für diesen gehalten wird (wobei sie von einem damals vorgetäuschten Tod ausgehen) und der vom BND der Industriespionage verdächtigt und verfolgt wird. Tatsächlich ist es sein Ziel, den Mann zu finden, der seine Mutter, die wegen versuchter Republikflucht verurteilt wurde, damals verriet und an ihrem Tod im Gefängnis und der Zwangsadoption der Zwillinge die Schuld trägt.

Weblinks

Commons: SOKO Leipzig – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Tödliche Kurse. fernsehserien.de, abgerufen am 6. Februar 2015.
  2. Verhängnisvolle Heimkehr. fernsehserien.de, abgerufen am 6. Februar 2015.
  3. ORF: Start der Erfolgskrimiserie „Soko Leipzig“ am 25. Oktober in ORF 2. In: ots.at. 23. Oktober 2013, abgerufen am 27. Oktober 2013 (OTS-Originaltext Presseaussendung).
  4. Episode vom 15. März 2013 „Der Sumpf“
  5. Neuer Ermittler für ZDF-Serie 'SOKO Leipzig auf focus.de, online
  6. so in der Episode „Lucy“ am 10. Januar 2014
  7. a b Marco Weise: "Soko Donau"-Spezial: Leipzig zu Gast in Wien. In: Kurier.at. 31. Oktober 2019, abgerufen am 2. November 2019.
  8. ORF-1-Premiere für erstes „Soko Donau“-Crossover „Der vierte Mann“. 31. Oktober 2019, abgerufen am 2. November 2019.
  9. Jupiter-Filmpreis Online: Wer waren Deine Favoriten aus Kino und TV im letzten Jahr? In: Jupiter-Filmpreis Online. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Januar 2017; abgerufen am 14. Januar 2017.
  10. Episode vom 8. November 2013 Dornröschen

Auf dieser Seite verwendete Medien

SOKO Leipzig Inselstraße.jpg
Autor/Urheber: LukasGen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das SOKO Leipzig Studio in der Inselstraße.
SOKO Leipzig Logo.png
Logo der ZDF-Krimiserie SOKO Leipzig