Emden (Schiff, 1909)

Emden
(c) Bundesarchiv, DVM 10 Bild-23-61-13 / CC-BY-SA 3.0
Schiffsdaten
FlaggeDeutsches Reich Deutsches Reich
SchiffstypKleiner Kreuzer
KlasseDresden
BauwerftKaiserliche Werft, Danzig
Baukosten5.960.000 Mark
Kiellegung1. November 1906
Stapellauf26. Mai 1908
Indienststellung10. Juli 1909
VerbleibAm 9. November 1914 gestrandet
Schiffsmaße und Besatzung
Länge118,3 m (Lüa)
117,9 m (KWL)
Breite13,5 m
Tiefgang (max.)5,54 m
VerdrängungKonstruktion: 3.664 t
Maximal: 4.268 t
 
Besatzung361 Mann
Maschinenanlage
Maschine12 Marinekessel
2 3-Zyl.-Verbundmaschinen
Maschinen­leistung16.350 PS (12.025 kW)
Höchst­geschwindigkeit24,0 kn (44 km/h)
Propeller2 vierflügelig ⌀ 4,3 m
Bewaffnung
Panzerung
  • Deck: 20–80 mm
  • Sülle: 100 mm
  • Kommandoturm 20–100 mm
  • Schilde: 50 mm
Die Emden auf der Rückseite eines deutschen Notgeldscheins aus Emden, von 1920.

SMS Emden war ein Kleiner Kreuzer der deutschen Kaiserlichen Marine. Sie war nach der Stadt Emden benannt und das zweite Schiff der Dresden.

Ihr Einsatzgebiet lag überwiegend im Fernen Osten. Mit Beginn des Ersten Weltkriegs wurde die Emden zum selbstständigen Handelskrieg in den Indischen Ozean entsandt. Dort versenkte sie innerhalb von zwei Monaten 23 feindliche Handelsschiffe und zwei Kriegsschiffe oder brachte sie auf. Am 9. November 1914 unterlag sie in einem Gefecht mit dem australischen Kreuzer Sydney nahe den Kokosinseln. Die Emden war der erfolgreichste deutsche Kreuzer in überseeischen Gewässern und gehört zu den bekanntesten Kriegsschiffen der Kaiserlichen Marine.

Bau

Seitenriss Kleiner Kreuzer Emden (1908–1914)

Der Kleine Kreuzer Emden wurde im Jahr 1905 bei der Kaiserlichen Werft in Danzig als Ersatz für das veraltete Aviso Pfeil in Auftrag gegeben. Die Kiellegung des Neubaus fand am 1. November 1906 statt. Damaligen Berichten zufolge verlief dieser Bau ohne Probleme. Die Emden war der letzte Kleine Kreuzer der Kaiserlichen Marine, der noch mit Kolbenmaschinen ausgestattet wurde. Ihr Schwesterschiff Dresden besaß einen Turbinenantrieb. Bei den verwendeten Kesseln handelte es sich um Kessel des Typs Schulz-Thornycroft[1].

Am 26. Mai 1908 lief das Schiff vom Stapel. Die Taufe vollzog der damalige Emder Oberbürgermeister Leo Fürbringer. Nach der Fertigstellung wurde das Schiff bis zum 30. September 1909 in der Ostsee erprobt. In dieser Zeit fungierte es im August 1909 als Begleitschiff für die Kaiserliche Yacht Hohenzollern. Nachdem sämtliche Tests erfolgreich beendet waren, wurde die Emden am 1. April 1910 in Dienst gestellt.

Dienstzeit

Dienst bis 1914

Am 12. April 1910 verließ die Emden unter ihrem Kommandanten, dem Korvettenkapitän Waldemar Vollerthun, Deutschland mit dem Ziel Südamerika. Am 10. Mai 1910 erreichte sie Montevideo und nahm ein paar Tage danach, mit dem Kleinen Kreuzer Bremen, in Buenos Aires an den 100-Jahr-Feiern zur Unabhängigkeit Argentiniens teil. Dann setzte das Schiff die Reise nach Ostasien fort. Nach Zwischenstopps in Punta Arenas und Valparaíso wurden in Talcahuano nochmals die Kohlen ergänzt, bevor die Emden dann am 24. Juni 1910 die Pazifiküberquerung begann. Ohne weitere Brennstoffergänzung erreichte sie am 12. Juli 1910 Papeete auf Tahiti (Französisch-Polynesien). Schließlich traf der Kreuzer am 22. Juli 1910 vor der Insel Apia (Deutsch-Samoa) mit dem Großen Kreuzer Scharnhorst, dem Flaggschiff des Ostasiengeschwaders, zusammen.

Ihren Stützpunkt Tsingtau erreichte die Emden am 17. September 1910. Von Januar bis März 1911 war der Kreuzer an der Niederschlagung des Aufstandes der Sokehs beteiligt. Dann folgte eine erste Überholung in der Werft von Tsingtau. Im Anschluss daran übernahm die Emden wieder ihre Repräsentationspflichten im ostasiatischen Raum. Hierzu besuchte das Schiff Hongkong sowie diverse Häfen in China und Japan. Ende November 1911 trat Waldemar Vollerthun vom Kommando zurück. Im Februar 1913 ging das Schiff wieder in die Werft. Anschließend unternahm die Emden eine Fahrt zu den deutschen Kolonien im Pazifik. Die Reise führte zu den Inseln Yap und Neuguinea, wurde dann jedoch von Unruhen in China unterbrochen. Der Kreuzer wurde auf den Fluss Jangtse beordert und beschoss dort erfolgreich Forts der Aufständischen. Außerdem leistete er Geleitschutz für deutsche Handelsschiffe. Im August 1913 wurden vor Hankau, 500 Kilometer flussaufwärts, mehrere Schiffe von Rebellen beschossen. Vizeadmiral Maximilian von Spee befahl die Emden zur Unterstützung dorthin. Nach Beschießung des Forts Tung-Lin-Chan trat auch dort wieder Ruhe ein.

Nach einer Japanreise mit der Scharnhorst und dem Torpedoboot S 90 lag die Emden Ende 1913 in Shanghai. Im Februar 1914 wurden die Kessel und Maschinen der Emden ein letztes Mal in der Werft von Tsingtao überholt. Am 28. März 1914 kollidierte der Kleine Kreuzer beim Auslaufen zu einem Gefechtsmanöver mit dem Torpedoboot S 90. Die Backbordschraube musste daraufhin repariert werden.

Erster Weltkrieg

Kreuzerkrieg

Die Kaperfahrt der Emden im Indischen Ozean
Von der Emden in Brand geschossene Öltanks bei Madras
Die Schemtschug

Mit Beginn des Ersten Weltkrieges verließ die Emden am 2. August 1914[2] das zum deutschen Kaiserreich gehörende Tsingtao und führte zunächst Kreuzerkrieg in der Tsushima-Straße. Das Schiff wurde mit einem falschen (vierten) Schornstein versehen, um das Aussehen eines britischen Kreuzers der Town-Klasse vorzutäuschen.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in Tsingtao verließ der Kleine Kreuzer diesen Stützpunkt am 6. August 1914 erneut, um sich in Pagan auf den Marianen mit dem Ostasiengeschwader zu vereinigen. Um von der Fahrt des Geschwaders unter Admiral Maximilian von Spee durch den Pazifik Richtung Südamerika abzulenken, wurde die Emden als modernster und schnellster der Kleinen Kreuzer des Ostasiensgeschwaders in den Indischen Ozean auf Handelskrieg geschickt. Sie sollte die Aufmerksamkeit der Royal Navy auf sich ziehen, indem sie vorwiegend britische Frachter aufbrachte. Durch die Inselwelt von Niederländisch-Indien erreichte das Schiff den Indischen Ozean und nahm seine Kaperfahrt im östlichen Indischen Ozean und im Golf von Bengalen auf. Innerhalb einer Woche brachte sie vier britische Handelsschiffe auf und kaperte zwei andere, die sie als Versorger benutzte. Die tief beunruhigte australische Regierung hielt daraufhin die Verschiffung der australischen und neuseeländischen Truppenkonvois an.[3] Am 22. September 1914 beschoss die Emden Ölanlagen bei Madras an der indischen Küste.[4]

Vorbei an Ceylon kreuzte die Emden vor den Malediven und machte Station in Diego Garcia im britischen Chagos-Archipel. Dort hatte man vom Kriegsausbruch noch keine Kenntnis und nahm die Besatzung freundlich auf. Der Kreuzer passierte erneut die Malediven und kreuzte im Seegebiet der Lakkadiven. Danach begab sich das Schiff zu den Nikobaren und griff am 28. Oktober 1914 den Hafen von Penang auf der Malaiischen Halbinsel an. Dabei gelang es der noch immer als britischer Kreuzer getarnten Emden, unerkannt in den Hafen einzudringen. Dort eröffnete sie das Feuer auf die Schiffe im Hafen und versenkte den dort vor Anker liegenden russischen Geschützten Kreuzer Schemtschug durch Torpedo- und Geschütztreffer. Der in zwei Hälften gebrochene und brennende Kreuzer sank, wobei 85 Mann der Besatzung ertranken, 250 Mann, darunter 112 Verwundete wurden gerettet.[5] Auf dem Weg aus dem Hafen versenkte sie dann noch den französischen Torpedobootzerstörer Mousquet. Mit dem Schiff gingen 40 Besatzungsangehörige unter. Die Besatzung der Emden rettete danach 36 Überlebende des französischen Schiffes. Danach lief die unbeschädigt aus dem Gefecht hervorgegangene Emden entlang der Westküste Sumatras bis zur Sundastraße, um dann Kurs auf die Kokosinseln zu nehmen.

Hier sollte am 9. November 1914 ein Treffen mit dem Versorgungsschiff Buresk stattfinden. Außerdem führte die Besatzung der Emden ein Landungsunternehmen gegen die Kabelstation auf Direction Island durch, die zerstört werden sollte. Dieses Kommando, unter dem jungen Kapitänleutnant Hellmuth von Mücke, bestand aus drei Offizieren, sechs Unteroffizieren sowie 41 Mannschaften, darunter ein ehemaliger französischer Fremdenlegionär. Sie führten vier Maschinengewehre mit je 2000 Schuss Munition, 29 Gewehre Typ Mauser G98 sowie 24 Pistolen mit. Die Besatzung der Funk- und Kabelstation ergab sich kampflos, doch gelang es ihr, einen Notruf abzusetzen. Dieser Notruf wurde auf dem australischen Kreuzer Sydney empfangen, bis er plötzlich abbrach. Die Sydney gehörte zum Begleitschutz eines australischen Truppenkonvois, der zufällig an diesem Tag in etwa 50 Seemeilen Entfernung die Kokosinseln passierte.

Gefecht bei den Kokosinseln

Die Kokosinseln
Die Sydney

Die gegenüber der Emden überlegen bewaffnete und schnellere Sydney wurde daraufhin aus dem Geleit entlassen und gegen die Emden angesetzt. Der Kommandant der Sydney hoffte, die Emden zu überraschen und im Kampf stellen zu können. Dies gelang nicht vollständig, da der Ausguck der Emden die Rauchfahne der mit hoher Fahrt herankommenden Sydney frühzeitig sichtete. An Bord des deutschen Kreuzers sah man diese jedoch zunächst als zum erwarteten Kohlentender Buresk gehörend an. Erst auf nähere Entfernung wurde das sich nähernde Schiff als gegnerischer Kreuzer erkannt. Es blieb keine Zeit mehr, den abgesetzten Landungszug wieder an Bord zu nehmen, und die Emden lief aus der engen Reede von Port Refuge heraus dem Gegner entgegen.

Das Wrack der Emden von Steuerbord

Die Emden setzte Toppflaggen[6] und eröffnete das Feuer auf das feindliche Schiff, wobei dessen genaue Identität zu diesem Zeitpunkt noch ungeklärt war. Die Sydney erwiderte den Beschuss unmittelbar nach der Feuereröffnung, erzielte zunächst aber keine Treffer auf der Emden. Zahlreiche 10,5-cm-Granaten des deutschen Kreuzers hingegen fanden ihr Ziel, richteten aber aufgrund der überlegenen Panzerung der Sydney – abgesehen von einem Treffer in die Feuerleitanlage und einem Blindgängereinschlag in eine Munitionskammer – nur geringe Schäden an. Sich der überlegenen Reichweite und Durchschlagskraft seiner 15,2-cm-Granaten bewusst, vergrößerte der Kommandant der Sydney in der Folge den Abstand zur Emden, wobei der australische Kreuzer wegen seiner überlegenen Geschwindigkeit nicht zu fürchten brauchte, dass die Emden seinem Zugriff entkommen konnte.

Im weiteren Verlauf des Gefechts brachte die Sydney der Emden dann entscheidende Treffer bei: Neben der Zerstörung der Funkbude wurden die Schornsteine zerschossen, der Vormast mit dem Gefechtsbeobachtungsstand gefällt und die meisten Geschütze außer Funktion gesetzt. Zudem führte ein Treffer in die Rudermaschine dazu, dass der Kreuzer nur noch mit seinen beiden Schrauben steuern konnte. Die personellen Verluste waren überdies rasch sehr hoch, so dass sich Kommandant Karl von Müller entschloss, sein wrackes Schiff nach dem Ausfall der letzten Geschütze auf dem Korallenriff von North Keeling Island aufzusetzen, um es vor dem Sinken zu bewahren und so den Überlebenden eine größere Chance auf Rettung zu verschaffen. Um 11.20 Uhr lief die Emden vor der Insel im rechten Winkel zur Küstenlinie auf (Position 11° 50′ S, 96° 49′ O). Die Sydney verfolgte nun das mittlerweile ebenfalls herangekommene Kohlenschiff Buresk und holte es nach einiger Zeit ein. Die deutsche Besatzung an Bord der Prise versenkte daher das Schiff. Die Sydney übernahm die Deutschen und kehrte gegen 16.00 Uhr zur Emden zurück. Da mehrere Signalanfragen bzgl. einer Übergabe nicht beantwortet wurden und die Kriegsflagge immer noch im Topp wehte, setzte die Sydney den Beschuss des Wracks fort, bis die Kriegsflagge eingeholt wurde. Dadurch wurden 7 Männer getötet und 13 verwundet. Bei dem Versuch, an Land zu schwimmen, ertranken vier Seeleute.

Boot mit Überlebenden vor dem Wrack der Emden

Am nächsten Tag wurden die Überlebenden der deutschen Besatzung vom Wrack bzw. von North Keeling gerettet. Danach lief die Sydney nach Direction Island. Doch die 50 Männer vom Landungszug, unter dem Kommando von Kapitänleutnant von Mücke, waren am Abend zuvor mit dem alten Schoner Ayesha entkommen. Nach einer abenteuerlichen Odyssee über Arabien und Konstantinopel kehrten sie im Juni 1915 nach Deutschland zurück.

Die Emden hatte nach diesem Gefecht 136 tote Besatzungsmitglieder zu beklagen. 197 Seeleute, darunter 65 Verwundete sowie die 16 Mann Prisenbesatzung von der Buresk, gerieten in Gefangenschaft, so auch der Kommandant Karl von Müller (bis September 1918). Auf der Sydney gab es vier Tote und zwölf Verwundete. Die erlittenen Schäden waren vergleichsweise gering.

Die gefangenen Seeleute wurden nach Singapur gebracht, das nach Abzug eines britischen Bataillons nur noch vom aus nordindischen Muslimen bestehenden 5th Indian Light Infantry Regiment und den Malay States Guides geschützt wurde. Es gelang den deutschen Kriegsgefangenen, ihre Bewacher zur Meuterei anzustiften, die am 15. Februar 1915 ausbrach, aber bald von der Polizei und von Matrosen im Hafen liegender Schiffe niedergeschlagen wurde.[7][8]

Zusammenfassung der Erfolge

Während ihres Kreuzerkrieges hatte die Emden in zwei Monaten 23 Handelsschiffe mit 101.182 BRT feindlichem Schiffsraum aufgebracht. Allein 16 britische Handelsschiffe wurden versenkt und weitere sieben Schiffe wurden aufgebracht. Dabei wurden stets alle Menschen an Bord dieser Schiffe zuvor von der Emden in Sicherheit gebracht. Weiterhin wurden Öllager in Madras zerstört, der russische Geschützte Kreuzer Schemtschug sowie der französische Torpedobootzerstörer Mousquet im Hafen von Penang versenkt. Die Versenkung des weitaus stärkeren russischen Kreuzers stellte angesichts der schwächeren Bewaffnung der Emden in jedem Fall eine bemerkenswerte Leistung dar. Ihre Aktivität hielt eine große Anzahl alliierter Kriegsschiffe, die gegen sie eingesetzt werden mussten, von anderen wichtigen Aufgaben ab. Dabei kam der Emden zugute, dass die Einheiten der britischen East Indies Station vorrangig mit Operationen gegen den gleichzeitig im Westen des Indischen Ozeans operierenden Kreuzer Königsberg beschäftigt waren und ihre eigene Verfolgung durch die China Station organisiert werden musste.

Aufgebrachte und versenkte Schiffe sowie Angriffsziele der Emden im Ersten Weltkrieg
Schiffstyp/
Angriffsziel
SchiffsnameBRTLandDatumVerbleibBemerkungen
FrachtschiffRjasan3433Russisches Kaiserreich 1914 Russland4. August 1914Prise – später Hilfskreuzer Cormoran
FrachtschiffPontoporosKönigreich Griechenland Griechenland9. September 1914Prise
FrachtschiffIndus3412Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich10. September 1914versenkt
FrachtschiffLovat6012Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich11. September 1914versenkt
FrachtschiffKabinga4657Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich12. September 1914aufgebrachtam 14. September 1914 entlassen wegen US-amerikanischer Ladung
FrachtschiffKillin6000Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich12. September 1914aufgebrachtam 13. September 1914 versenkt
FrachtschiffDiplomat7615Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich13. September 1914versenkt
FrachtschiffTrabboch4028Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich14. September 1914versenkt
FrachtschiffClan Matheson4775Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich15. September 1914versenkt
Öltanks von MadrasBritisch-Indien Britisch-Indien22. September 1914in Brand geschossen / zerstört
FrachtschiffKing Lud3650Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich25. September 1914versenkt
FrachtschiffTymericVereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich26. September 1914versenkt
FrachtschiffGryfevale4437Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich26. September 1914aufgebrachtmit den Gefangenen entlassen
FrachtschiffBuresk4350Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich26. September 1914Prisespäter entlassen, am 9. November 1914 von der Prisenbesatzung selbst versenkt
FrachtschiffRibera3500Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich27. September 1914versenkt
FrachtschiffFoyle4147Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich27. September 1914versenkt
FrachtschiffClan Grant3848Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich16. Oktober 1914versenkt
BaggerschiffPonrabelVereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich16. Oktober 1914versenkt
FrachtschiffBenmohr4806Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich16. Oktober 1914versenkt
FrachtschiffTroilus7562Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich18. Oktober 1914versenkt
FrachtschiffSt. Egbert5597Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich18. Oktober 1914versenkt
FrachtschiffExford4452Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich18. Oktober 1914Prisespäter entlassen
FrachtschiffChilkana5220Vereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich19. Oktober 1914versenkt
Geschützter KreuzerSchemtschugRussisches Kaiserreich 1914 Russland28. Oktober 1914versenktAngriff auf den Hafen von Penang (Malaysia)
TorpedobootszerstörerMousquetDritte Französische Republik Frankreich28. Oktober 1914versenktAngriff auf den Hafen von Penang (Malaysia)
FrachtschiffNewburnVereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes Königreich30. Oktober 1914aufgebrachtmit den französischen Gefangenen entlassen
Kabelstation auf
Direction Island
Australien Australien9. November 1914beschädigtSeegefecht gegen den australischen Kreuzer Sydney
Russischer Kreuzer Askold (ab Aug. 1918: Brit. Glory IV)
Französischer Zerstörer Mousquet
An der Suche nach der Emden beteiligte Kriegsschiffe
Schiffstyp[3]SchiffsnameLandKlasseBemerkungen
Geschützter KreuzerAskoldRussisches Kaiserreich 1914 RusslandEinzelschiff
Geschützter KreuzerSchemtschugRussisches Kaiserreich 1914 RusslandIzumrud-KlasseVersenkt von der Emden
KreuzerDupleixDritte Französische Republik FrankreichDupleix-Klasse
TorpedokanonenbootD’IbervilleDritte Französische Republik FrankreichD’Iberville
TorpedobootzerstörerMousquetDritte Französische Republik FrankreichArquebuse-KlasseVersenkt von der Emden
PanzerkreuzerMinotaurVereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes KönigreichMinotaur-Klasse
PanzerkreuzerHampshireVereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes KönigreichDevonshire-Klasse
Leichter KreuzerYarmouthVereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes KönigreichWeymouth-Klasse
Leichter KreuzerMelbourneAustralien AustralienChatham-Klasse
Leichter KreuzerSydneyAustralien AustralienChatham-KlasseZerstörte die Emden bei den Kokosinseln
Leichter KreuzerPsycheVereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes KönigreichPelorus-Klasse
Leichter KreuzerPyramusVereinigtes Konigreich 1801 Vereinigtes KönigreichPelorus-Klasse
Leichter KreuzerPhilomelNeuseeland NeuseelandPearl-Klasse
KreuzerChikumaJapanisches Kaiserreich JapanTone-Klasse
KreuzerIbukiJapanisches Kaiserreich JapanIbuki-Klasse
PanzerkreuzerNisshinJapanisches Kaiserreich JapanKasuga-Klasse

Zeitgenössische Rezeption

Die großen Erfolge der Emden bei ihrer Kaperfahrt und vor allem die dabei dem Gegner erwiesene Ritterlichkeit fanden nach der Zerstörung des Kreuzers in der internationalen Presse ein breites Echo. Der Kleine Kreuzer wurde rasch zu einem der bekanntesten Schiffe des gesamten Ersten Weltkriegs. Bemerkenswert sind vor allem die Reaktionen der damaligen Gegner. So schrieb die Londoner Times:

„Die Nachricht, dass die ‚Emden‘ schließlich ihr unvermeidliches Ende gefunden hat, ist hierzulande natürlich mit großer Befriedigung aufgenommen worden. […] Ihr Schicksal hat aber noch andere Gefühle erweckt: Seit den ersten Septembertagen, als die ‚Emden‘ im Golf von Bengalen erschien, waren ihre Taten durch Wagemut und Unternehmungslust gekennzeichnet, Eigenschaften, die in einem Volk mit der Marinetradition Englands Anerkennung finden müssen. […] Ihr Schicksal war ein ehrenvoller Kampf ums Dasein. […] Dennoch hat man ihr keine Handlung von Rohheit oder Gewalttätigkeit nachsagen können. […] Wir begrüßen Kapitän von Müller als einen tapferen und ritterlichen Gegner. […] Es gibt nur wenige Ereignisse in der neueren Seekriegsgeschichte, die bemerkenswerter wären als die glänzende Laufbahn der kleinen ‚Emden‘.“[9]

Auch im neutralen Ausland waren die Stimmen außergewöhnlich positiv. So veröffentlichte der italienische Corriere della Sera am 12. November 1914 einen geradezu pathetischen Artikel, in dem es hieß:

„Das einsame Schiff […] hat der deutschen Marine einen Lorbeerkranz gewunden, den weder Zeiten noch Schicksale verwelken lassen werden. […] Ruhm der ‚Emden‘ in den Weiten des Ozeans und im Gedächtnis der Menschheit.“[10]

Die norwegische Zeitung Aftenposten schrieb:

„Was die ‚Emden‘ geleistet hat, ist ohnegleichen in der Kriegsgeschichte.“[10]

Aufgrund ihrer teils spektakulären Erfolge avancierte die Emden zu einem der bekanntesten deutschen Kriegsschiffe überhaupt, auch bedingt durch entsprechende Präsenz in den damals zugänglichen Medien: Der Prisenoffizier der Emden, Julius Lauterbach, berichtete später in Büchern und Vorträgen von seinen Erlebnissen.[11] Kapitänleutnant Hellmuth von Mücke, der Führer des Landungsunternehmens auf den Kokosinseln, verfasste zwei Bücher, „Emden“ und „Ayesha“, die noch im Krieg hohe sechsstellige Auflagen erzielten.

Die Berühmtheit des Schiffs zeigt sich auch an Darstellungen im zeitgenössischen Kunstgewerbe, beispielsweise auf einem Porzellan-Sammelteller der Porzellanfabrik Fraureuth (nach einem Gemälde von Max Münch, 1915).[12] Der Maler Heribert Bahndorf schuf das Aquarellbild „S. M. S. Kreuzer Emden vernichtet einen russischen Kreuzer und einen französischen Torpedojäger“.

Im Tamil bedeutet das Wort emṭaṉ, gesprochen[ˈemɖən], bis heute „schlauer Fuchs“ oder „gewiefter Bursche“.[13][14] Eingang in die singhalesische Sprache fand zudem der abgeleitete Begriff amden, der dort einen frechen Unruhestifter beschreibt.[15][16]

Auszeichnungen

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F019148-0019 / Patzek, Renate / CC-BY-SA 3.0
Einer der Überlebenden (1964): Maschinistenmaat Harms-Emden (links)
  • 1919 erhielt der letzte Kommandant des Schiffes, der inzwischen zum Kapitän zur See beförderte Karl von Müller, die Ehrenbürgerschaft der Stadt Emden.
  • Das Schiff selbst wurde nachträglich für seine erzielten Erfolge mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet. Aufgrund ihrer Leistungen trugen alle vier Nachfolger des gleichen Namens das Eiserne Kreuz an Bug bzw. Aufbauten.
  • Die Überlebenden des letzten Gefechts erhielten das Recht, den vererbbaren Namenszusatz „-Emden“ anzunehmen.[17][18][19][20]

Wrack der Emden

Das Wrack der Emden 1915
Geschütz der Emden im Hyde Park in Sydney

Das auf dem Korallenriff festsitzende und völlig zerschossene Wrack der Emden blieb nach der Rettung der Überlebenden dort liegen. Das kleine britische Kriegsschiff Cadmus erhielt rund zwei Wochen nach dem Gefecht Befehl, die an Bord der Emden und auf North Keeling verbliebenen Toten zu bergen und zu bestatten; eine nach Berichten von Matrosen des britischen Schiffes angesichts des tropischen Klimas außergewöhnlich unangenehme Aufgabe.[21] Auch einige der Torpedos der Emden wurden aus den Unterwasserrohren geborgen und zur Untersuchung nach Großbritannien gesandt.[22] Das Wrack verblieb ohne weitere Maßnahme an seinem Platz; wider Erwarten konnten ihm die schwere Brandung und die Taifune der kommenden Jahre nur wenig anhaben. Erst in den frühen 1920er Jahren brach dann das beim Gefecht besonders in Mitleidenschaft gezogene Heckteil des Schiffes mitsamt dem Rest des Großmastes ab und versank.[23] In den 1930er Jahren begann eine japanische Bergungsfirma mit der Ausschlachtung des Wracks, wobei insbesondere die wertvollen Buntmetalle und Panzerstahl abgeborgen wurden.[24] Messer aus dem qualitativ hochwertigen Schiffbaustahl galten in der Region lange Zeit als besonders begehrt.[25] Unterbrochen durch den Zweiten Weltkrieg, wurde diese Ausschlachtung erst in den 1950er Jahren beendet. Im Jahr 1954 riss dann ein besonders heftiger Sturm die letzten sichtbaren Teile der Emden unter Wasser.[23] Noch heute sind aber Teile der Kielsektion, der Maschinenanlage und einer der beiden Propeller an Ort und Stelle. Da die Insel North Keeling unbewohnt ist und nur selten zur Kokosernte aufgesucht wird, war der Liegeplatz der letzten Überreste der Emden rasch aus dem Bewusstsein der Öffentlichkeit verschwunden und ist auch seit dem wiedererwachten Interesse an der Geschichte des Schiffes in den 1970er Jahren nur sehr schwierig zu erreichen. 1982 stellte dann die australische Regierung die Reste des Wracks unter Denkmalschutz; es darf seither nur mit einer Sondergenehmigung betaucht werden.[25] Am 15. März 1927 besuchte der Leichte Kreuzer Emden, zweite Namensnachfolgerin der ersten Emden, die Stelle und hielt am noch verhältnismäßig intakten Wrack eine Gedenkfeier ab; dies war bis heute der einzige (offizielle) Besuch eines deutschen Marineschiffes auf der Insel.[26]

Die gerettete Reichskriegsflagge konnte nach Deutschland transportiert werden und hing schließlich in der Lübecker Marienkirche.

Einige Gegenstände von der Emden wurden später von den Australiern geborgen. So wurden zwei Geschütze des deutschen Kreuzers in Sydney bzw. Canberra aufgestellt. Das Heckemblem befindet sich im Australian War Memorial. Die Schiffsglocke, die mehrmals verschwunden war, kann seit etwa 40 Jahren im Australian War Memorial in Canberra besichtigt werden.

Verfilmungen

Siehe auch

  • Liste von Schiffen mit dem Namen Emden

Literatur

  • Rudolf Wolff-Emden: Von den Kokosinseln nach Deutschland – Meine Erlebnisse beim Landungszug der „Emden-Ayesha“ 1914/15. Verlag Hermsen, Lutherstadt Wittenberg 1940
  • Addi Dreier: Die Odyssee oder der weite Weg zurück. (Erscheinungsjahr 2005) Zu beziehen über die Bordgemeinschaft der Emdenfahrer.
  • Karl-Theo Beer, Helmut Debelius: S.M.S. Emden. Koehlers Verlagsges., ISBN 3-7822-0810-2.
  • Peter Günter Huff: S.M.S Emden 1909–1914, Schicksal eines Kleinen Kreuzers. Hamecher Verlag, ISBN 3-920307-49-6.
  • Georg Lehfels: Der Herr des Meeres: Fahrten und Abenteuer der „Emden“ im Weltkrieg. Verlag Velhagen & Klasing, Bielefeld / Leipzig 1915.
  • Hellmuth von Mücke: Emden. Scherl-Verlag, Berlin 1915
  • Erich Gröner / Dieter Jung / Martin Maass: Die deutschen Kriegsschiffe 1815–1945. Band 1: Panzerschiffe, Linienschiffe, Schlachtschiffe, Flugzeugträger, Kreuzer, Kanonenboote. Bernard & Graefe Verlag, München 1982, ISBN 3-7637-4800-8, S. 133.
  • Hermann Oesterwitz, Walter Stein: Auf der Emden und Ayesha: Erlebnisse eines Teilnehmers (Obermaat Ardenpfuhl) nach den Aufzeichnungen aus seinem Tagebuche geschildert, Vorrede: Walter Stein. Wollmann Verlag, Berlin-Lankwitz 1916
  • Hellmuth von Mücke: Ayesha. Scherl-Verlag, Berlin 1915 (später als gemeinsamer Sammelband erschienen)
  • Hugo von Waldeyer-Hartz: Von Tsingtau zu den Falklandinseln. Ernst Siegfried Mittler und Sohn, Königliche Hofbuchhandlung, Berlin 1917.
  • Reinhard Roehle: Emden-Ayesha: Heldenfahrten und Abenteuer deutscher Seeleute im Weltkrieg, nach Berichten von Teilnehmern erzählt. Union Verlag Stuttgart / Berlin / Leipzig 1915
  • Schiffe-Menschen-Schicksale:
    • Otto Mielke: Kleiner Kreuzer Emden: Kaperkrieg in fernen Meeren 1914. Text ergänzt von Uwe Greve, Heft Nr. 54, Maximilian-Verlag Schober, Hamburg 1998
    • Otto Mielke: Schoner Ayesha: Eine Abenteuerfahrt im Ersten Weltkrieg. Heft Nr. 97, Stade-Verlag, Kiel 2002
  • Ulrich van der Heyden: Die EMDEN und die Kriegsziele im Pazifik 1914. Auf Wacht und fern der Heimat. In: Schiff Classic. Magazin für Schifffahrts- und Marinegeschichte, H. 1, 2013, S. 31.
  • Olaf Fritsche: Wüstenmatrosen. Cecile Dressler Verlag, Hamburg 2008, ISBN 978-3-7915-0442-1.
  • Georg Gellert: Heldenfahrten der „Emden“ und „Ayesha“: Abenteuer und Kämpfe der „Emden“-Mannschaft während des Weltkrieges, mit Bildern von A. Roloff. letzte Auflage: Globus Verlag, Berlin 1943
  • Ostfriesisches Landesmuseum Emden/Emder Rüstkammer: Fregatte Emden 1983–2003 – 20 Jahre im Dienst der Deutschen Marine. ISBN 3-89995-032-1.
  • Henning Bess: 100 Jahre SMS Emden. In: Marineforum, 11/2012, S. 51–53
  • R. K. Lochner: Die Kaperfahrten des Kleinen Kreuzers Emden. Wilhelm Heyne Verlag, ISBN 3-453-00951-7.

Weblinks

Commons: SMS Emden (1908) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hugh und David Lyon: Kriegsschiffe von 1900 bis heute Technik und Einsatz. Buch und Zeit Verlagsgesellschaft mbH, Köln 1978, S. 120.
  2. Bordgemeinschaft der Emdenfahrer: Mehr über die Emden.
  3. a b Elmar B. Potter, Chester W. Nimitz: Seemacht, Seekriegsgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart. Deutsche Fassung herausgegeben im Auftrag des Arbeitskreises für Wehrforschung von Jürgen Rohwer, Manfred Pawlak Verlagsgesellschaft mbH, Herrsching, ISBN 3-88199-082-8.
  4. R. K. Lochner: Die Kaperfahrten des Kleinen Kreuzers Emden. 3. Aufl., Heyne, München 1979, ISBN 3-453-00951-7, S. 140ff.
  5. Geoffrey Bennett: Naval Battles of the First World War, Verlag Penguin Books, London (England) 2001, S. 47.
  6. Das Setzen der Kriegsflagge im Großtopp (das heißt an der Spitze des höchsten Schiffsmastes) war das traditionelle Zeichen, dass sich ein Kriegsschiff im Gefecht mit feindlichen Einheiten befand. Es galt als unmissverständliches Signal, dass man bereit war, einen Kampf anzunehmen und durchzuschlagen. Das Niederholen der im Großtopp gehissten Flagge signalisierte dementsprechend die Bereitschaft zur Kapitulation. Diese Regulierungen galten so streng, dass selbst offensichtlich kampfunfähige Schiffe weiter beschossen wurden, solange die Großtoppflagge – evtl. nur noch aus technischen Gründen, wenn z. B. eine Beschädigung der Takelage das Niederholen verhinderte – wehte (so z. B. im Fall der Emden nach der Strandung oder bei der Versenkung des zerschossenen britischen Panzerkreuzers Monmouth durch den deutschen Kreuzer Nürnberg nach dem Seegefecht bei Coronel).
  7. Hack, Karl; Rettig, Tobias (Hrsg.); Colonial Armies in Southeast Asia, Abingdon 2006, ISBN 978-0-415-33413-6; S. 254f.
  8. vgl. Tarling, Nicholas; The Singapore Mutiny of 1915; Journal of the Malaysian Branch of the Royal Asiatic Society (JMBRAS), Vol. 55 (1982), No. 2.
  9. Lochner: Die Kaperfahrten des Kleinen Kreuzers Emden. Ein Tatsachenbericht, München 1979, S. 390.
  10. a b Lochner: Die Kaperfahrten des Kleinen Kreuzers Emden. Ein Tatsachenbericht, München 1979, S. 391.
  11. Julius Lauterbach: 1000 Pfund Kopfpreis – tot oder lebendig: Fluchtabenteuer des ehemaligen Prisenoffiziers S.M.S. „Emden“. Berlin 1917.
  12. ZDF-Sendung Bares für Rares, 5. und 12. Dezember 2019.
  13. Thomas Malten: Emden Wörterbuch Tamil-Deutsch, Institut für Indologie und Tamilistik, Köln 1994, S. 44.
  14. Megara Tegal: Tracing Amdan and finding Emden. Sunday Times (Sri Lanka), 6. März 2011, abgerufen am 11. April 2017 (englisch).
  15. http://www.ft.lk/article/348650/World-War-I-and-Ceylon
  16. Archivlink (Memento vom 11. Dezember 2017 im Internet Archive)
  17. Der Zusatz "-Emden" zum Familiennamen, mit Rechtsgrundlagen und Antragsformular
  18. Hans H. Hildebrand, Albert Röhr, Hans-Otto Steinmetz: Die deutschen Kriegsschiffe. Ein Spiegel der Marinegeschichte von 1815 bis zur Gegenwart. Band 1. Koehler, Herford 1979, ISBN 3-7822-0209-0, S. 70.
  19. Uwe Schulte-Varendorff: Hellmuth von Mücke - der Mann der "Emden" vom Kriegshelden zum Pazifisten? [1. Auflage]. Books on Demand, Norderstedt 2016, ISBN 3-8391-8472-X, S. 170 (google.de [abgerufen am 22. August 2019]).
  20. Burkhard Köster: Aus Liebe zur Seefahrt! Vizeadmiral Karl-Adolf Zenker. In: Helmut R. Hammerich, Rudolf J. Schlaffer (Hrsg.): Militärische Aufbaugenerationen der Bundeswehr 1955 bis 1970 : Ausgewählte Biographien. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München 2011, ISBN 978-3-486-70436-5, S. 319–349 (google.de [abgerufen am 22. August 2019]).
  21. Peter Günter Huff: S.M.S. Emden 1909–1914, Kassel 1994, S. 253ff.
  22. Huff, S. 254 f.
  23. a b Huff, S. 266.
  24. Huff, S. 255.
  25. a b Lochner, S. 417.
  26. Huff, S. 268.
  27. Dokumentarfilm Unter kaiserlicher Flagge auf www.fregatte-emden.de.

Auf dieser Seite verwendete Medien

War Ensign of Germany (1903-1918).svg
War Ensign of the en:German Empire from 1903-1919 (correction of date shown on image which shows 1918). Based on image of coat of arms at [1]. Currently unable to add further details for crown or further details to sceptor due to lack of high-quality images of the coat of arms.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
British Raj Red Ensign.svg
The Star of India Red Ensign
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Japan (1870–1999).svg
Variant version of a flag of Japan, used between January 27, 1870 and August 13, 1999 (aspect ratio 7:10).
Kokosinseln.png
Karte der Kokosinseln, übersetzt
Kleiner Kreuzer Emden.png
Kleiner Kreuzer Emden, Seitenriss
War Ensign of Germany (1903–1919).svg
War Ensign of the en:German Empire from 1903-1919 (correction of date shown on image which shows 1918). Based on image of coat of arms at [1]. Currently unable to add further details for crown or further details to sceptor due to lack of high-quality images of the coat of arms.
Bundesarchiv B 145 Bild-F019148-0019, Jahrestag Untergang SMS Emden, Empfang.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F019148-0019 / Patzek, Renate / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Pressekonferenz zum 50 Jahrestag der Seeschlacht (9.XI.1914) bei den Cocosinseln

Bonn

(links: Harms-Emden, der letzte Überlebende der SMS Emden)
State Flag of Greece (1863-1924 and 1935-1973).svg
Flagge von Königreich Griechenland (1863-1924; 1935-1973).
Zhemchug-after1909.jpg
Imperial Russian cruiser Zhemchug after 1909.
Emden - 50Pf. 1918a.jpg
Die Rückseite eines deutschen Notgeldscheins aus Emden, mit einer Darstellung Seiner Majestät Schiff Emden, aus dem Jahr 1920.
Bombardment of Madras by S.S. Emden 1914.jpg
Oil tanks on fire in the harbor of Madras (Chennai, India) following the bombardment by German light cruiser S.S. Emden on 22 September 1914
Flag of Russia (1914–1917).svg
Autor/Urheber: Srg36, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flagge des Russischen Zarenreichs für den privaten Gebrauch zwischen 1914 und 1917.
Emden-gun-3.jpg
Autor/Urheber: User:Bukvoed, Lizenz: CC BY 2.5
A 105 mm gun from the German cruiser Emden in Hyde Park, Sydney, NSW, Australia.
Fahrt der SMS Emden 1914.svg
Autor/Urheber: Furfur, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Fahrt der SMS Emden im Indischen Ozean August bis November 1914.
Wn21-12.jpg
DRIVEN ASHORE AND BURNT": THE "EMDEN" BEACHED ON NORTH KEELING ISLAND, AND A BOATLOAD OF PRISONERS COMING AWAY.
HMAS Sydney 1914 AWM EN0194.jpg
AWM caption : "The light cruiser HMAS Sydney steams towards Rabaul. The Australian Naval & Military Expeditionary Force (AN&MEF), which included HMAS Sydney, HMAS Australia, HMAS Encounter, HMAS Warrego, HMAS Yarra and HMAS Parramatta, seized control of German New Guinea on 11 September 1914".
Bundesarchiv DVM 10 Bild-23-61-13, Kleiner Kreuzer "SMS Emden I".jpg
(c) Bundesarchiv, DVM 10 Bild-23-61-13 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Kleiner Kreuzer "SMS Emden I" Kleiner Kreuzer "S.M.S. Emden I" der Dresden-Klasse auf See, Ansicht der Backbord-Seite
HMS Askold.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Bild von 1904

Mousquet-Bougault.jpg
French destroyer Mousquet, famous for her fight against SM Emden