Derfflinger (Schiff, 1914)

Derfflinger
Die Derfflinger mit den nach der Skagerrakschlacht umgesetzten Masten im schottischen Naturhafen Scapa Flow
Die Derfflinger mit den nach der Skagerrakschlacht umgesetzten Masten im schottischen Naturhafen Scapa Flow
Schiffsdaten
FlaggeDeutsches Reich Deutsches Reich
SchiffstypSchlachtkreuzer
KlasseDerfflinger-Klasse
BauwerftBlohm & Voss, Hamburg
Baunummer213
Baukosten56.000.000 Mark
Stapellauf14. März 1913
Indienststellung1. September 1914
VerbleibAm 21. Juni 1919 selbstversenkt
Schiffsmaße und Besatzung
Länge210,4 m (Lüa)
210,0 m (KWL)
Breite29,0 m
Tiefgang (max.)9,56 m
VerdrängungKonstruktion: 26.600 t
Maximal: 31.200 t
 
Besatzung1.112 bis 1.182 Mann
Maschinenanlage
Maschine18 × Marinekessel
2 × Dampfturbinensatz
Maschinen­leistung76.634 PS (56.364 kW)
Höchst­geschwindigkeit26,5 kn (49 km/h)
Propeller4 × dreiflügelig ⌀ 3,9 m
Bewaffnung
  • 8 × Sk 30,5 cm L/50 (720 Schuss)
  • 12 × Sk 15 cm L/45 (1.920 Schuss)
  • 4 × Sk 8,8 cm L/45
  • 8 × Flak 8,8 cm L/45 (ges. 3.000 Schuss)
  • 4 × Torpedorohr ⌀ 50 cm (1 Heck, 2 Seiten, 1 Bug, unter Wasser, 12 Schuss)
Panzerung
  • Gürtel: 30–300 mm
  • Deck: 30–80 mm
  • Zitadelle: 270 mm
  • Kasematte: 150 mm
  • Türme: 110–270 mm
  • Torpedoschott: 45 mm
  • vorderer Kommandoturm: 130–300 mm
  • achterer Kommandoturm: 50–200 mm
Farbzeichnung der Derfflinger, wie sie vor Jütland aussah

Die Derfflinger war ein Großer Kreuzer (Schlachtkreuzer) der deutschen kaiserlichen Marine, benannt nach dem brandenburgischen Generalfeldmarschall Georg von Derfflinger. Sie war Namensgeberin für die Derfflinger-Klasse und gehörte zur I. Aufklärungsgruppe unter Vizeadmiral Franz von Hipper.

Konstruktion

Die Derfflinger war das Typschiff der Derfflinger-Klasse, die aus drei Einheiten bestand und auf das Einzelschiff Seydlitz folgte.

War die Seydlitz noch von der Konstruktion eine Fortsetzung der älteren Schlachtkreuzer der Kaiserlichen Marine, so erarbeitete man mit der Derfflinger eine vollkommen neue Konstruktion. Der Hauptunterschied zu den Vorgängerschiffen lag vor allem in der Steigerung des Kalibers der Hauptartillerie von 28,0 cm auf 30,5 cm. Damit lag man zwar noch unter dem Kaliber der vergleichbaren britischen Schlachtkreuzer, jedoch waren die deutschen Granaten von besserer Qualität und ihre Durchschlagskraft den britischen Gegenstücken vollkommen ebenbürtig, da die deutschen Geschütze eine größere Mündungsgeschwindigkeit hatten. Eine weitere Neukonstruktion war die Anordnung der Hauptartillerie in der Mittelschiffslinie. Hierbei wurden die Türme jeweils am Bug und am Heck hintereinander angeordnet, so dass die inneren Türme die äußeren überschießen konnten. Die Vorgängerschiffe hatten noch eine asymmetrische Anordnung im Mittelschiff mit seitlich versetzten „Flügeltürmen“ besessen.

Die Derfflinger war ferner der erste Schlachtkreuzer in Glattdeckbauweise. Alle Vorgängerschiffe hatten vom Bug bis zum Heck eine absteigende Deckanzahl. Sie war damit mit ihren Schwestern das einzige Großkampfschiff der Kaiserlichen Marine, das mit dieser Neuerung in Dienst gestellt wurde. Diese Bauweise war dadurch möglich geworden, dass man das Schiff im Vergleich zu den Vorgängern deutlich verlängerte und so eine lange Back erzielte, welche die Geschütze vor überkommendem Wasser schützen konnte. Gleichzeitig wurde der Bug ebenfalls neu konstruiert: er war über der Wasserlinie vollkommen senkrecht ausgelegt. Die Schiffe der Derfflinger-Klasse waren dadurch elegant geschnitten und wurden als die schönsten Großkampfschiffe der Kaiserlichen Marine angesehen.

Im Zuge der Reparaturen nach der Skagerrakschlacht wurde der vordere schmale Röhrenmast entfernt und als achterer (hinterer) Mast um 180 Grad gedreht wieder eingesetzt, während vorn ein neuer Dreibeinmast eingesetzt wurde, wie ihn die neuesten deutschen Großkampfschiffe der Bayern-Klasse besaßen, um einen Artillerieleitstand und einen Beobachtungsstand aufzunehmen.

Die Schlachten an der Doggerbank und im Skagerrak hatten die Standfestigkeit der Derfflinger unter Beweis gestellt und gleichzeitig das britische Missverhältnis zwischen Panzerung auf der einen und Hauptartillerie und Maschinenanlage auf der anderen Seite gezeigt. In beiden Schlachten war das Schiff erheblich beschädigt worden, konnte jedoch die Heimreise mit eigener Kraft antreten und war nach kurzer Werftüberholung wieder voll einsatzbereit. Spätere Bewertungen kamen zu dem Urteil, dass die Derfflinger ihren britischen Pendants ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen gewesen ist.

Dieses vorteilhafte Verhältnis zwischen Panzerung, Geschwindigkeit und Hauptbewaffnung konnte von einigen Schwächen, wie der geringeren Geschwindigkeit und dem Geschossgewicht einer Breitseite gegenüber gleichaltrigen britischen Schiffen, nicht beeinträchtigt werden.

Ein Manko der Schiffe der Derfflinger-Klasse war der Torpedoraum im Bug, der dem Schwesterschiff Lützow in der Skagerrakschlacht zum Verhängnis wurde.

Geschichte

Vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs

Beim Stapellauf am 14. Juni 1913 ereignete sich eine Panne: das Schiff blieb nach wenigen Zentimetern stecken und saß fest. Erst am 12. Juli wurde das Schiff schließlich zu Wasser gelassen. Taufpate und Taufredner war General August von Mackensen.

Erster Weltkrieg

Die Derfflinger hatte ihren ersten Einsatz am 16. Dezember 1914 beim Angriff auf die britische Küste bei Scarborough und Whitby. Am 25. Januar 1915 war die Derfflinger am Gefecht auf der Doggerbank beteiligt, wo das Schiff einen Treffer erhielt.[1]

Am 31. Mai 1916 nahm die Derfflinger an der Skagerrakschlacht teil. Dort trug sie zur Versenkung der britischen Schlachtkreuzer Queen Mary und Invincible bei, musste aber im Gefecht selbst siebzehn schwere Treffer hinnehmen. Während der Schlacht musste das Schiff einmal völlig stoppen, um die Torpedoschutznetze zu klarieren, die in die Schrauben zu geraten drohten. In dieser Schlacht verschoss sie die größte Anzahl großkalibriger Granaten aller deutschen Schiffe, nämlich 385 Stück 30,5 cm und 235 Stück 15 cm. Vier der schweren Geschütze wurden unbrauchbar, weil beide achtere Doppeltürme „C“ und „D“ nach einem Volltreffer ausbrannten. Nur ein Mann der beiden Turmbesatzungen überlebte.

Berühmt wurde das Schiff vor allem durch die sogenannte „Todesfahrt der deutschen Schlachtkreuzer“, als nach der zweiten Gefechtskehrtwendung unter Führung ihres Kapitäns z.S. Hartog die verbliebenen deutschen Schlachtkreuzer (das Flaggschiff Lützow und mit ihr Vizeadmiral Hipper waren ausgefallen) in Ausführung von Vizeadmiral Scheers Befehl „Schlachtkreuzer ran an den Feind! – voll einsetzen!“ trotz schwerer Treffer zuerst direkt und dann schräg auf die Spitze der britischen Schlachtlinie zusteuerten, um die dritte Gefechtskehrtwendung des deutschen Gros zu erleichtern, das sich so vom Gegner wieder lösen wollte. Die britischen Seeleute gaben ihr infolge dieser Episode den Spitznamen „Iron dog“ (dt.: Eiserner Hund) in der Vorstellung einer Bulldogge, die sich an ihrem Gegner festbeißt. Schwer beschädigt und mit 157 toten Besatzungsmitgliedern erreichte die Derfflinger trotz Einbruchs von ca. 3000 t Wasser aus eigener Kraft Wilhelmshaven. In Kiel erfolgten bis zum November 1916 die erforderlichen Reparaturen. Dabei wurden die eher störenden Torpedoschutznetze entfernt, der vordere dünne Röhrenmast als achterer Mast (um 180 Grad gedreht) wiederverwendet und vorn ein neuer Dreibeinmast eingesetzt. Danach wurde ein neues Schießverfahren erprobt. Bis zum Kriegsende nahm die Derfflinger an keinen wesentlichen Einsätzen mehr teil. Beim letzten Flottenvorstoß im April 1918 war sie dabei.

Internierung und Selbstversenkung

Nach Ende des Krieges wurde die Derfflinger im November 1918 zusammen mit mehr als siebzig Kriegsschiffen der kaiserlichen Flotte in Scapa Flow interniert. Als feststand, dass die Schiffe nicht wieder zurückgegeben werden würden, kam es dort am 21. Juni 1919 auf Befehl von Konteradmiral Ludwig von Reuter zur Selbstversenkung der deutschen Hochseeflotte, bei der auch die Derfflinger um ca. 14:45 Uhr ihr Ende fand.

Bergung des Wracks

Das Wrack wurde erst im November 1939 gehoben, die Abwrackarbeiten mussten allerdings wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs bis 1948 verschoben werden, weil die Werft in Rosyth für den Kriegsbetrieb benötigt wurde. Während des ganzen Krieges lag die Derfflinger kieloben in Schottland vor Anker und musste fortwährend gelenzt werden. Sie war das letzte Kriegsschiff der in Scapa Flow selbstversenkten deutschen Flotte, das gehoben wurde. Am 30. August 1965 wurden dem deutschen Marineattaché die geborgene Schiffsglocke und das Dienstsiegel der Derfflinger zum Zeichen der Völkerversöhnung überreicht.

Kommandanten

1. September 1914 bis 2. September 1915Kapitän zur See Ludwig von Reuter
3. September 1915 bis 1. April 1916Kapitän zur See Paul Heinrich
3. April 1916 bis 3. Dezember 1917Kapitän zur See Johannes Hartog
4. Dezember 1917 bis 10. November 1918Kapitän zur See Hans-Carl von Schlick
4. Dezember 1918 bis 21. Juni 1919Korvettenkapitän Paul Pastuszyk

Schwesterschiffe

Schwesterschiffe waren Hindenburg, die ebenfalls in Scapa Flow selbstversenkt wurde, und Lützow, die am 1. Juni 1916 auf dem Rückmarsch von der Skagerrakschlacht aufgegeben und von einem deutschen Torpedoboot versenkt werden musste.

Bilder

Sonstiges

Grabstein
  • Der erste Kommandant, Ludwig von Reuter, gab seinem am 4. Februar 1915 geborenen Sohn den Vornamen Derfflinger, sodass dieser Derfflinger von Reuter hieß. Dies ist durch den Familiengrabstein entsprechend belegt.
  • Der Norddeutsche Lloyd hatte einen 1908 erbauten Reichspostdampfer Derfflinger, der im Liniendienst nach Ostasien eingesetzt wurde.

Literatur

  • Hans H. Hildebrand, Albert Röhr, Hans-Otto Steinmetz: Die deutschen Kriegsschiffe. Biographien – ein Spiegel der Marinegeschichte von 1815 bis zur Gegenwart. Band 2: Schiffsbiographien von Baden bis Eber. Mundus Verlag, Ratingen, S. 224–227 (Genehmigte Lizenzausgabe Koehlers Verlagsgesellschaft, Hamburg ca. 1990).
  • Siegfried Breyer: Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer 1905–1970. J. F. Lehmanns Verlag, München 1970, ISBN 3-88199-474-2, S. 293 f.
  • Erich Gröner, Dieter Jung, Martin Maass: Die deutschen Kriegsschiffe 1815–1945. Band 1: Panzerschiffe, Linienschiffe, Schlachtschiffe, Flugzeugträger, Kreuzer, Kanonenboote. Bernard & Graefe Verlag, München 1982, ISBN 3-7637-4800-8, S. 49 f.
  • Georg von Hase: Skagerrakschlacht.

Weblinks

Commons: Derfflinger – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Nordwest-Zeitung: Schiffsretter wird zum Seebestatter vom 24. Juli 2009, abgerufen am 9. August 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

War Ensign of Germany (1903-1918).svg
War Ensign of the en:German Empire from 1903-1919 (correction of date shown on image which shows 1918). Based on image of coat of arms at [1]. Currently unable to add further details for crown or further details to sceptor due to lack of high-quality images of the coat of arms.
SMS Derfflinger.PNG
German battlecruiser SMS Derfflinger. (Scapa Flow?)
War Ensign of Germany (1903–1919).svg
War Ensign of the en:German Empire from 1903-1919 (correction of date shown on image which shows 1918). Based on image of coat of arms at [1]. Currently unable to add further details for crown or further details to sceptor due to lack of high-quality images of the coat of arms.
Derfflinger1916.png
Autor/Urheber: Alexpl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Drawing of the SMS Derfflinger in her configuration in May 1916.
Grabstein Ludwig von Reuter 1975.jpg
(c) Schumap in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0
Grabstein Ludwig von Reuter (1869-1943)
Bundesarchiv Bild 134-B2100, Panzerkreuzer Derfflinger - Gefechtsschäden.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 134-B2100 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Panzerkreuzer Derfflinger - Gefechtsschäden

Panzerkreuzer Derfflinger, Stapellauf: 14.6.1913,

Gefechtsschäden
German battlecruisers steaming to Scapa.jpg
SMS Seydlitz (German Battle Cruiser, 1913-1919) leads her fellow battle cruisers toward Scapa Flow and internment on Thursday 21 November 1918. SMS Moltke is next astern, followed by the two remaining Derfflinger class ships, Hindenburg and Derfflinger (Lützow had been sunk at the Battle of Jutland in 1916). Von der Tann is the fifth ship in the column. (ref: Enclosure No. 2 to Memorandum H.F. 0050/9 of 20 November 1918 - "Operation ZZ")