SC Salgueiros

SC Salgueiros
Wappen von Salgueiros
NameSport Comércio e Salgueiros
VereinsfarbenRot-Weiß
Gegründet8. Dezember 1911
GründungsortPortugal Paranhos
VereinssitzRua Dr. Ricardo Jorge 52
Sala A
4050-514 Porto
AbteilungenLeichtathletik
Billard
Boxen
eSports
Beachsoccer
Futsal
Paintball
Laufen
Websitescsalgueiros.com

SC Salgueiros, offiziell „Sport Comércio e Salgueiros“, ist ein portugiesischer Sportverein. Er wurde am 8. Dezember 1911 gegründet und ist in Paranhos, Porto beheimatet.

Neben Fußball betreibt der Verein die Abteilungen Wasserball, Handball, Schach und Leichtathletik.

Fußball

Das Heimstadion hieß Estádio Engº Vidal Pinheiro. Die Vereinsfarben sind Rot und Weiß.

Nachdem Salgueiros noch in der Saison 2001/02 in der Superliga spielte, befand sich der Verein im stetigen sportlichen und wirtschaftlichen Abstieg, der mit der Auflösung der 1. Mannschaft in der Saison 2004/05 endete. So wurde das Stadion an die Stadt Porto verkauft; auf dem Gelände sollte eine U-Bahn-Station gebaut werden.

2008 wurde der Spielbetrieb im Fußball unter dem Namen Sport Clube Salgueiros 08 wieder aufgenommen.

Bekannte Trainer waren Humberto Coelho (1986) und Carlos Secretário (2012–2013). Zu den bekannten Spielern gehörten Ricardo Sá Pinto (1987–1994) und Pedro Espinha (1994–1997).

Handball

Erfolge

Weblinks

Commons: Sport Comércio e Salgueiros – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Sport e Comercio Salgueiros.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo