Sören Ludolph

Sören Ludolph beim Olympia-Qualifikationswettkampf 2012 in Mannheim
Sören Ludolph in zweiter Position bei den Deutschen Meisterschaften 2011 in Kassel

Sören Ludolph (* 25. Februar 1988 in Lüneburg) ist ein deutscher Mittelstreckenläufer, der sich auf den 800-Meter-Lauf spezialisiert hat.

Leben

Sören Ludolph feierte seine ersten Erfolge im Jahr 2005 als er Deutscher B-Jugendmeister über 800 Meter wurde. Danach blieben baldige Erfolge aus, erst im Jahr 2009 machte er wieder auf sich aufmerksam, als er den Titel bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften holte, kurze Zeit später wurde er außerdem Siebter bei den U23-Europameisterschaften und Deutscher Vizemeister über 800 Meter bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm.

Seinen bis dahin größten sportlichen Erfolg feierte Sören Ludolph ein Jahr später mit dem Titelgewinn bei den Deutschen Meisterschaften 2010 über 800 Meter in Braunschweig. Außerdem verteidigte er seine Titel bei den Junioren. Den Meistertitel konnte er 2011 und 2012 verteidigen. Außerdem wurde er 2011 und 2012 Deutscher Hallenmeister.

Ludolph erreichte bei den Europameisterschaften 2012 in Helsinki und 2016 in Amsterdam jeweils das Halbfinale und nahm an den Olympischen Spielen 2012 in London teil, wo er im Vorlauf ausschied.

Sören Ludolph startete bis 2007 für die LG Nordheide, seitdem für die LG Braunschweig. Er schloss 2012 eine Ausbildung zum Kommissar ab.[1]

Erfolge

Bestzeiten

800 m1:44,80 min
800 m (Halle)1:48,95 min

Weblinks

Commons: Sören Ludolph – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Romy Marschall: Wolfenbüttel: “Zweifler siegen nicht!” – Der deutsche 800m-Meister Sören Ludolph am THG, wolfenbuettelheute.de 25. Februar 2013

Auf dieser Seite verwendete Medien

Sören Ludolph.jpg
Autor/Urheber: Frank, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sören Ludolph beim Olympia-Qualifikationswettkampf 2012 im Stadion der MTG Mannheim.
800m at 2011 German Athletics Championships.jpg
Autor/Urheber: M. Weitzel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
800m bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften 2011 in Kassel: Martin Bischoff (Nr. 1117), Sören Ludolph (zweite Position), Christian Meisel (Nr. 6), Jan Riedel (Nr. 307)