Séderon

Séderon
Sederon
StaatFrankreich
RegionAuvergne-Rhône-Alpes
Département (Nr.)Drôme (26)
ArrondissementNyons
KantonNyons et Baronnies
GemeindeverbandBaronnies en Drôme Provençale
Koordinaten44° 12′ N, 5° 32′ O
Höhe751–1484 m
Fläche20,46 km²
Einwohner258 (1. Januar 2019)
Bevölkerungsdichte13 Einw./km²
Postleitzahl26560
INSEE-Code

Séderon (okzitanisch: Sederon) ist ein Ort und eine Gemeinde mit 258 Einwohnern (Stand 1. Januar 2019) im Département Drôme in der südfranzösischen Region Auvergne-Rhône-Alpes.

Lage

Der Ort Séderon liegt am Flüsschen Méouge in etwa 820 m Höhe im Südosten des Départements Drôme; die Kleinstadt Nyons ist rund 54 km (Fahrtstrecke) in nordwestlicher Richtung entfernt.

Bevölkerungsentwicklung

Jahr180018511901195419992013
Einwohner614737594397286282
Quellen: Cassini und INSEE

Der kontinuierliche Bevölkerungsrückgang im Wesentlichen auf die abgelegene Lage des Ortes und den Verlust an Arbeitsplätzen infolge der Mechanisierung der Landwirtschaft zurückzuführen.

Wirtschaft

Die Einwohner des Ortes lebten jahrhundertelang als Selbstversorger von der Landwirtschaft (Feldbau und Viehzucht). Auch Wein wurde angebaut; der Ort besitzt auch heute noch das Recht zur Vermarktung seiner Weintrauben über die Appellationen Comtés Rhodaniens, Coteaux des Baronnies, Mediterranée und Drôme;,[1] doch wird wegen der Höhenlage kaum noch Wein angebaut. Stattdessen finden sich in kleinerem Umfang Oliven-, Aprikosen-, Kirsch- und Apfelbäume; außerdem gibt es zahlreiche Lavendelfelder. Seit den letzten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts spielt der Tourismus in Form der Vermietung von Ferienwohnungen (gîtes) eine wichtige Rolle im Wirtschaftsleben des Ortes.

Geschichte

Waschhaus (lavoir)

Séderon gehört zu den Orten der historischen Region der Baronnies, die später zur Dauphiné und zum Einflussbereich des Adelsgeschlechts Les Baux kamen, die sich in der Zeit des aufkommenden Protestantismus der reformierten Kirche anschlossen.

Am 10. August 1944 wurde der Ort wegen Aktivitäten der Résistance von der Luftwaffe bombardiert, wobei sieben Personen getötet, weitere verletzt und schwere Sachschäden angerichtet wurden.

Sehenswürdigkeiten

Weblinks

Commons: Séderon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Séderon – Weinbau


Auf dieser Seite verwendete Medien

France adm-2 location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
Blason ville fr Séderon (Drôme).svg
Autor/Urheber: SanglierT, Lizenz: CC BY-SA 3.0
D'hermine au chef d'or, chaussé de gueules
Séderon - lavoir 2.JPG
Autor/Urheber: Marianne Casamance, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lavoir à Séderon