Sätze von Basu

Die Sätze von Basu sind drei Aussagen der mathematischen Statistik, die eine Verbindung zwischen der Suffizienz, der Vollständigkeit und der Verteilungsfreiheit herstellen.

Sie wurden 1955 durch Debabrata Basu aufgestellt und bewiesen.

Sätze

Für alle Sätze sei stets ein statistisches Modell mit Grundmenge , σ-Algebra und Verteilungsklasse . Außerdem seien Unter-σ-Algebren von .

Beziehung Suffizienz, Vollständigkeit und Verteilungsfreiheit

Ist

eine verteilungsfreie Statistik und ist

eine suffiziente und beschränkt vollständige Statistik, so sind und für alle stochastisch unabhängige Zufallsvariablen.

Verteilungsfreiheit und unabhängige suffiziente σ-Algebren

Es existiere für alle eine Menge von , so dass

und und nicht singulär zueinander sind. Sind und stochastisch unabhängige σ-Algebren für alle und ist eine suffiziente σ-Algebra, so ist eine verteilungsfreie σ-Algebra.

Suffizienz von maximalen Ergänzungen

Seien stochastisch unabhängig für alle und sei verteilungsfrei. Ist dann , so ist suffizient.

Literatur

  • Ludger Rüschendorf: Mathematische Statistik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg 2014, ISBN 978-3-642-41996-6, doi:10.1007/978-3-642-41997-3.