Ryan Mendes

Ryan Mendes
Ryan Mendes (2014)
Personalia
Voller NameRyan Mendes da Graça
Geburtstag8. Januar 1990
GeburtsortFogoKap Verde
Größe175 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
0000–2008Batuque Mindelo FC
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2008–2010Le Havre AC B33 0(9)
2008–2012Le Havre AC84 (19)
2012–2017OSC Lille54 0(7)
2015–2016→ Nottingham Forest (Leihe)32 0(2)
2017–2018Kayserispor39 0(5)
2018–2020Sharjah FC44 (20)
2020–al-Nasr Sports Club0 0(0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2010–Kap Verde48 (10)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2019/20

2 Stand: 3. Dezember 2020

Ryan Mendes da Graça (* 8. Januar 1990 auf Fogo) ist ein kap-verdischer Fußballspieler.

Karriere

Vereine

In seiner Jugend spielte Mendes da Graça in seiner kapverdischen Heimat Fußball. 2007 wurde er bei einem Turnier in Gonfreville-l’Orcher bei Le Havre entdeckt.[1] Ein Jahr später wechselte er zum Le Havre AC, der damals in der ersten französischen Liga spielte. Im ersten Jahr absolvierte er allerdings lediglich ein Spiel, der Verein stieg 2009 ab. Nebenbei wurde er auch in der zweiten Mannschaft eingesetzt. In der zweiten Liga wurde er mit der Zeit zum Stammspieler und erzielte in der Saison 2011/12 dreizehn Tore in 34 Spielen. Im Sommer 2012 wechselte er zum Erstdivisionär OSC Lille.[2]

Nationalmannschaft

Am 11. August 2010 lief Mendes da Graça bei der 0:1-Niederlage in einem Freundschaftsspiel gegen den Senegal erstmals für die Nationalmannschaft der Kapverden auf.[3] Bei einem 2:1-Sieg gegen Simbabwe am 8. Oktober 2011 erzielte er sein erstes Tor für das Nationalteam.[4]

Weblinks

  • Ryan Mendes in der Datenbank von soccerbase.com (englisch)
  • Ryan Mendes in der Datenbank von weltfussball.de
  • Ryan Mendes in der Datenbank von National-Football-Teams.com (englisch)

Einzelnachweise

  1. Ryan Mendès, Hacman du mois de juin, hac-foot.com
  2. Der Spieler auf footballdatabase.eu
  3. Rencontres amicales: Senegal vs. Cap Vert
  4. Eliminatoires CAN Cap Vert vs. Zimbabwe

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ryan Mendes (LOSC Lille).JPG
Autor/Urheber: Liondartois, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ryan Mendes (LOSC Lille)