Ruwen Filus

Ruwen Filus Tischtennisspieler
Ruwen Filus
German Open 2017, Magdeburg
Nation:Deutschland Deutschland
Geburtsdatum:14. Februar 1988 (35 Jahre)
Geburtsort:Bückeburg
Spielhand:Rechtshänder
Spielweise:Abwehrspieler
Aktueller Weltranglistenplatz:35 (3. Jan. 2023) Vorlage:Infobox Tischtennisspieler/Wartung/Lokaler Wert
Bester Weltranglistenplatz:18 (Januar 2018)
Vereine als Aktive(r):
2005–2006Deutschland TTS Borsum
2006–2009Deutschland TTV Gönnern
2009–2010Deutschland TG Hanau
2010–2011Deutschland TTF Liebherr Ochsenhausen
2011–2012Deutschland TG Hanau
2012–2013Deutschland TTC Zugbrücke Grenzau
2013–Deutschland TTC Fulda-Maberzell

Ruwen Filus (* 14. Februar 1988 in Bückeburg) ist ein deutscher Tischtennisspieler. Mit der Mannschaft gewann er dreimal EM-Gold und einmal WM-Silber.

Werdegang

Filus ist ein moderner Abwehrspieler. Er begann als Fünfjähriger mit dem Tischtennis. Zunächst spielte er beim TuS Niedernwöhren und wechselte dann zu TSV Schwalbe Tündern. Gefördert wurde er im Landeszentrum Hannover von Sabine Bötcher und Frank Schönemeyer.

2003 wurde er in Novi Sad Europameister der Schüler im Einzel. Zudem gewann er den Titel mit der deutschen Schülermannschaft, den er bereits 2002 geholt hatte. 2004 und 2006 siegte er nochmals mit dem Jugendteam. Bronze erreichte er bei der Jugend-WM 2006 mit der deutschen Mannschaft. Im gleichen Jahr belegte er beim europäischen Jugend-Ranglistenturnier Platz drei.[1]

2005 wechselte er zum Zweitligisten TTS Borsum, ein Jahr später in die Bundesliga zum TTV Gönnern. Zusammen mit Steffen Mengel kam er im Doppel bei der nationalen deutschen Meisterschaft 2009 bis ins Endspiel. Bei der Europameisterschaft 2009 kam er im Einzel bis ins Viertelfinale, nachdem er einige starke Spieler, etwa den Polen Lucjan Błaszczyk, aus dem Rennen geworfen hatte.

2009 wechselte er zur TG Hanau, 2010 zu TTF Ochsenhausen, 2011 kehrte er nach Hanau zurück.[2] Im April 2010 war er in der Weltrangliste das erste Mal in den Top 100 vertreten. Am 23. November 2010 bestritt Filus sein erstes Länderspiel; im Kampf gegen Weißrussland gewann und verlor er je ein Einzel.[3] Gegen Schweden am 4. Januar 2011 gelang ein Sieg im Doppel mit Patrick Franziska.[4] Im Dezember 2010 siegte er im Bundesranglistenturnier.[5] 2011 nahm er zum ersten Mal an einer Weltmeisterschaft teil, bei der EM im selben Jahr gewann er Gold mit der Mannschaft. In der Saison 2011/12 spielte er ein Jahr lang beim TTC Grenzau. Seitdem ist er bei TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell aktiv,[6] wo er seinen Vertrag inzwischen bis 2020 verlängerte.

WRL-Positionen der besten 4 Tischtennis-Abwehrspieler

Bei der Europameisterschaft 2013 erreichte Filus erneut das Viertelfinale, in dem er gegen Teamkollege Bastian Steger verlor. Er war zudem Mitglied in der siegreichen Mannschaft, wurde aber nicht eingesetzt. 2013 gewann er durch seinen Halbfinaleinzug bei den Czech Open zudem seine erste World Tour-Medaille und ist seit September dieses Jahres durchgehend in den Top 100 vertreten, im April 2015 gelang der Sprung unter die Top 50. Bei der Europameisterschaft 2015 holte er Silber mit dem Team und kam im Einzel ins Viertelfinale, das er nach 3:1-Führung noch 3:4 gegen Tiago Apolónia verlor, wodurch er eine EM-Medaille verpasste. 2016 konnte er zum ersten Mal am Europe Top-16 teilnehmen, wo er in der Gruppenphase ausschied. Im selben Jahr bestritt er seine erste Team-WM und wurde im Doppel mit Ricardo Walther Deutscher Meister. Diesen Erfolg wiederholten sie im darauffolgenden Jahr, als Filus zudem Vizemeister im Einzel wurde und das erste Mal seit 2011 eine Nominierung für eine Individual-Weltmeisterschaft erhielt. Dort kam er im Einzel ins Achtelfinale, das er mit 2:4 gegen den Weltranglisten-Zweiten Fan Zhendong verlor. Im Juli erreichte er in der Weltrangliste mit Platz 21 eine neue persönliche Bestmarke, im September gewann er bei der Europameisterschaft 2017 erneut Gold mit der Mannschaft und war erstmals der bestplatzierte Abwehrspieler der Welt. Im Doppel mit Ricardo Walther konnte er sich außerdem für die Grand Finals qualifizieren, an denen sie wegen einer Verletzung Walthers aber nicht teilnehmen konnten. Seine erste WM-Medaille gewann er bei der Weltmeisterschaft 2018, bei der Deutschland trotz zahlreicher Verletzungsprobleme[7] den zweiten Platz erreichte.

Im Januar 2018 erreichte er mit Rang 18 seinen bisher besten Weltranglistenplatz. Bei der Europameisterschaft 2018 gewann er mit Han Ying den Titel im Mixed[8] und mit Ricardo Walther die Bronzemedaille im Doppel.[9] 2021 zog er beim Star-Contender-Turnier in Doha ins Finale ein, nachdem er unter anderem die Top-20-Spieler Jang Woo-jin, Jun Mizutani und Lin Yun-ju geschlagen hatte, verlor dann aber gegen Tomokazu Harimoto.[10] Im selben Jahr konnte er durch den Verzicht von Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov erstmals am Europe Top 16 teilnehmen, wo er im Viertelfinale gegen Patrick Franziska ausschied.[11] Boll und Ovtcharov fehlten auch bei der Team-EM, die Filus mit der deutschen Mannschaft dennoch gewinnen konnte.[12] 2022 siegte er beim WTT Contender Almaty, nachdem er im Finale gegen Lin Yun-ju einen 0:3-Rückstand wettgemacht und noch 4:3 gewonnen hatte.[13]

Equipment

Der Schläger von Filus unterstützt sein defensivorientiertes Allroundspiel. Er benutzt ein Allround-Holz mit einem Butterfly Langnoppen-Belag auf der Rückhand und einem Butterfly-Belag maximaler Schwammstärke auf der Vorhand.[14]

Privat

Im Juni 2013 heiratete Ruwen Filus Verena Petri.[15] Sie haben einen Sohn und zwei Töchter[16][17], von denen eine schwerbehindert ist.[18]

Turnierergebnisse

[19]

VerbandVeranstaltungJahrOrtLandEinzelDoppelMixedTeam
GEREuropameisterschaft2021Cluj-NapocaROUGold
GEREuropameisterschaft2020WarschauPOLletzte 16
GEREuropameisterschaft2018AlicanteESPHalbfinaleGold
GEREuropameisterschaft2017LuxemburgLUXGold
GEREuropameisterschaft2015JekaterinburgRUSViertelfinaleletzte 16Silber
GEREuropameisterschaft2013SchwechatAUTViertelfinale
GEREuropameisterschaft2012HerningDENletzte 16
GEREuropameisterschaft2011Gdańsk-SopotPOLGold
GEREuropameisterschaft2009StuttgartGERViertelfinale
GERJugend-Europameisterschaft (Junioren)2006SarajevoBIHHalbfinaleGold
GERJugend-Europameisterschaft (Junioren)2004BudapestHUNGold
GERJugend-Europameisterschaft (Kadetten)2003Novi SadYUGGoldGold
GERJugend-Europameisterschaft (Kadetten)2002MoskauRUSGold
GEREurope Top 162021ThessalonikiGRCViertelfinale
GERITTF Challenge Series2019BangkokTHAGoldGold
GERWTT Series (Contender)2022AlmatyKAZGold
GERWTT Series (Star Contender)2021DohaQATSilber
GERITTF World Tour2018OlmützCZEletzte 32Halbfinale
GERITTF World Tour2017LinzAUTletzte 16Silber
GERITTF World Tour2017Neu-DelhiINDletzte 16Silber
GERITTF World Tour2016LinzAUTViertelfinaleHalbfinale
GERITTF World Tour2016ZagrebHRVletzte 64Halbfinale
GERITTF World Tour2013SpałaPOLViertelfinale
GERITTF World Tour2013OlomoucCZEHalbfinale
GERITTF World Tour2012PoznańPOLletzte 16
GERITTF World Tour2012BremenGERletzte 64
GERITTF World Tour2012EkaterinburgRUSletzte 32Viertelfinale
GERITTF World Tour2012OlomoucCZEletzte 32
GERITTF World Tour2012ShanghaiCHNletzte 32
GERITTF World Tour2012Incheon CityKORletzte 32
GERITTF World Tour2012Santiago de ChileCHIViertelfinaleletzte 16
GERITTF World Tour2012Kuwait CityKUWletzte 32
GERITTF World Tour2012DohaQATletzte 32
GERITTF World Tour2012VelenjeSLOletzte 32
GERITTF Pro Tour2011SchwechatAUTletzte 64
GERITTF Pro Tour2011Rio de JaneiroBRAViertelfinaleViertelfinale
GERITTF Pro Tour2011WładysławowoPOLletzte 16
GERITTF Pro Tour2011DohaQATletzte 64
GERITTF Pro Tour2010WarschauPOLletzte 64
GERITTF Pro Tour2010BerlinGERletzte 64
GERITTF Pro Tour2010DohaQATletzte 64
GERITTF Pro Tour2009SheffieldENGletzte 64
GERITTF Pro Tour2009MinskBLRletzte 32letzte 16
GERITTF Pro Tour2009DohaQATletzte 32
GERITTF Pro Tour2009Kuwait CityKUWletzte 64
GERITTF Pro Tour2009FrederikshavnDENletzte 64
GERITTF Pro Tour2008BerlinGERletzte 32
GERITTF Pro Tour2008SalzburgAUTletzte 64
GERITTF Pro Tour2005VelenjeSLOletzte 64
GERWeltmeisterschaft2023DurbanRSAletzte 32
GERWeltmeisterschaft2021HoustonUSAletzte 16
GERWeltmeisterschaft2018HalmstadSWESilber
GERWeltmeisterschaft2017DüsseldorfGERletzte 16letzte 64
GERWeltmeisterschaft2016Kuala LumpurMAS13
GERWeltmeisterschaft2011RotterdamNEDletzte 64letzte 32letzte 64
GERWorld Cup2011MagdeburgGER3. Platz
GERJugend-Weltmeisterschaft2006KairoEGYHalbfinale
GERJugend-Weltmeisterschaft2005LinzAUTViertelfinale
GERWorld Junior Circuit2006San SalvadorESASilber
GERWorld Junior Circuit2006CetniewoPOLGold
GERWorld Junior Circuit2006Platja d’AroESPSilber
GERWorld Junior Circuit2005Platja d’AroESPViertelfinale
GERWorld Junior Circuit2005CasablancaMARViertelfinale
GERWorld Junior Circuit Finals2006VrsacSRBViertelfinale

Literatur

  • Interview mit Jörg Petrasch: Im Kopf muss es stimmen, Zeitschrift tischtennis, 2009/11 Seite 26–27
  • Susanne Heuing: Alles fest im Griff, Zeitschrift tischtennis, 2015/9 Seite 8–13
  • Rahul Nelson: Ruwen Filus – Der Allrounder, Zeitschrift tischtennis, 2009/10 Seite 14

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zeitschrift tischtennis, 2006/2 Seite 17+21
  2. Back to the Roots: Ruwen Filus kehrt zurück zur TG Hanau. tischtennis.de, 5. April 2011, abgerufen am 3. Oktober 2021.
  3. Joola European Nations League: 3:2 Heimerfolg über Weißrussland. tischtennis.de, 23. November 2010, abgerufen am 3. Oktober 2021.
  4. Joola European Nations League: The same procedere as every Heimspiel – 3:2 gegen Schweden. 4. Januar 2011, abgerufen am 3. Oktober 2021.
  5. Zeitschrift tischtennis, 2011/1 Seite 23
  6. Zeitschrift tischtennis, 2013/8 Seite 13
  7. DTTB-Team im Halbfinale! Aus für Japan! Schweden im Rausch. mytischtennis.de, 4. Mai 2018, abgerufen am 6. Mai 2018.
  8. Gold! Han und Filus neue Mixed-Doppel-Europameister! mytischtennis.de, 21. September 2018, abgerufen am 13. März 2021.
  9. EM 2018 aktuell: Boll gewinnt EM-Einzel-Titel Nummer sieben. tischtennis.de, 23. September 2018, abgerufen am 13. März 2021.
  10. WTT: Starker Filus verpasst die Sensation. mytischtennis.de, 13. März 2021, abgerufen am 13. März 2021.
  11. Europe Top 16: Franziska steht nach Sieg über Filus im Halbfinale. tischtennis.de, 18. September 2021, abgerufen am 3. Oktober 2021.
  12. EM: 3:1 - Auch die DTTB-Herren sind Europameister! mytischtennis.de, 3. Oktober 2021, abgerufen am 3. Oktober 2021.
  13. Gold für Filus! Mit sensationeller Aufholjagd zum Titel. mytischtennis.de, 18. September 2022, abgerufen am 18. September 2022.
  14. biography_edit. In: www.ittf.com. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 22. April 2016.@1@2Vorlage:Toter Link/www.ittf.com (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)
  15. Zeitschrift tischtennis, 2013/8 Seite 7
  16. SH: Ruwen Filus ist zum zweiten Mal Vater geworden, Meldung vom 8. August 2018 auf tischtennis.de (abgerufen am 12. August 2018)
  17. Tischtennis: Krankenhaus statt Sporthalle – Filus zum dritten Mal Vater. Fuldaerzeitung.de, 14. Februar 2020, abgerufen am 22. Februar 2020.
  18. Tischtennis-Profi Ruwen Filus kämpft für das Leben seiner Tochter Südkurier.de, 8. Dezember 2016.
  19. Ruwen Filus Ergebnisse aus der ITTF-Datenbank auf ittf.com (abgerufen am 23. Juni 2014)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Table tennis pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Tennis. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Abwehrtop4.svg
Autor/Urheber: Thorwyn, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Weltranglistenpositionen der besten 4 Tischtennis-Abwehrspieler
ITTF World Tour 2017 German Open Filus Ruwen 02.jpg
Autor/Urheber: Peter Porai-Koshits, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ITTF World Tour 2017 German Open, Magdeburg, Germany, 7 Nov 2017 - 12 Nov 2017, Filus Ruwen