Ruth Corset

Ruth Corset
Ruth Corset (2008)
Ruth Corset (2008)
Zur Person
Geburtsdatum9. Mai 1977
NationAustralien Australien
DisziplinStraße
Karriereende2017
Wichtigste Erfolge
Ozeanienmeisterschaften
2009 Silbermedaille – Straßenrennen
2013 Bronzemedaille – Einzelzeitfahren
Letzte Aktualisierung: 8. Januar 2019

Ruth Corset (* 9. Mai 1977 in Townsville) ist eine ehemalige australische Radrennfahrerin.

Sportliche Laufbahn

Bevor Ruth Corset im Radrennsport aktiv wurde, war sie Triathletin.[1] 2009 errang sie im Straßenrennen der Ozeanienmeisterschaften die Silbermedaille und gewann eine Etappe der Route de France Féminine; in der Gesamtwertung des Grand Prix de Plouay-Bretagne wurde sie Fünfte. Bei den Straßenweltmeisterschaften in Mendrisio belegte sie Rang zwölf. Im Jahr darauf wurde sie australische Straßenmeisterin und entschied eine Etappe der Tour Cycliste Féminin International de l’Ardèche für sich, bei der sie auch Dritte der Gesamtwertung wurde. Im selben Jahr wurde sie Vierte der Tour of New Zealand, des Trofeo Alfredo Binda sowie Zweite der Tour Féminin en Limousin. 2011 wurde sie Dritte der Tour of New Zealand sowie Sechste der Gesamtwertung des Giro d’Italia Femminile, erlitt aber auch mehrere Stürze bei Rennen in Europa.[2] 2013 belegte sie im Einzelzeitfahren der Ozeanienmeisterschaften Rang drei.

Trotz dieser erfolgreichen Bilanz unterschrieb Corset, die 2012 und 2013 für Bizkaia-Durango gefahren war, keinen weiteren Vertrag bei einem Radsportteam, auch weil sie nicht für die Olympischen Spiele in London nominiert worden war. In einem Interview gab erläuterte sie 2017, dass sie schon zu ihrer aktiven Zeit als Radrennfahrerin Mutter von zwei Töchtern war und unter den langen Trennungen von ihrer Familie gelitten habe. Sie bestritt aber weiterhin Rennen in Australien – so wurde sie 2016 nationale Vize-Meisterin – und beendete ihre aktive Laufbahn endgültig im Jahre 2017.[2] Ihre Tochter Stephanie ist inzwischen selbst als Radsportlerin erfolgreich.[3]

Erfolge

2009
2010
2013
  • Bronzemedaille Ozeanienmeisterschaft – Einzelzeitfahren

Teams

Weblinks

Einzelnachweise

  1. www.cyclingnews.com presents the Australian Open Road Championships. In: autobus.cyclingnews.com. 11. Januar 2009, abgerufen am 11. Januar 2009.
  2. a b Jamie Finch-Penninger: Ruth Corset: a career of two halves. In: sbs.com.au. 4. August 2017, abgerufen am 8. Januar 2019 (englisch).
  3. Porter hurt, Morton stars in track cycling. In: sbs.com.au. 17. Dezember 2018, abgerufen am 9. Januar 2019 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Silver medal icon.svg
An icon that represents a silver medal
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
Ruth Corset 2008 Geelong World Cup 2 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Gsl 2.0, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ruth Corset, Australian cyclist
MaillotAustralia.PNG
Maillot de Australia