Rustenburg

Rustenburg
Rustenburg (Südafrika)
Rustenburg
Koordinaten25° 40′ S, 27° 15′ O
Basisdaten
StaatSüdafrika

Provinz

Nordwest
DistriktBojanala Platinum
GemeindeRustenburg
Höhe1170 m
Fläche282,4 km²
Einwohner104.612 (2011)
Dichte370,4 Ew./km²
Gründung1851
Straßenmarkt in Rustenburg
Straßenmarkt in Rustenburg
Straßenmarkt in Rustenburg
Karte Südafrika 1885

Rustenburg [ˈrœstənbœrx] ist eine Stadt in der Provinz Nordwest in Südafrika. Sie liegt nordwestlich der Magaliesberge. Die Stadt hatte 2011 104.612 Einwohner.[1] Der Name Rustenburg bedeutet Ort der Ruhe.

Geschichte

Rustenburg wurde 1851 von Voortrekkern gegründet.[2] Es verdankt seinen Wohlstand zwei Platinbergwerken im Merensky Reef, die zu den größten der Welt gehören. Zudem wird im Umfeld der Stadt ein international verwendeter Naturstein abgebaut.

Sehenswürdigkeiten

Sehenswert in Rustenburg sind die 1871 erbaute anglikanische Kirche, die niederländisch-reformierte Kirche sowie die im spätviktorianischen Historismus errichtete City Hall aus dem 19. Jahrhundert. Das Rustenburg Museum bietet eine Sammlung von archäologischen Funden der Region sowie einen Überblick über die Geschichte der Südafrikanischen Republik.

Das Farmgelände Boekenhoutfontein, das einst dem südafrikanischen Politiker Paul Kruger gehörte, ist wenige Kilometer nördlich Rustenburgs gelegen. Dort stehen mehrere im kapholländischen Stil gehaltene Häuser. Auch ist eine Holzhütte aus dem Jahr 1841 erhalten geblieben.

Sport

Rustenburg war eine der zehn Gastgeberstädte der Fußball-Weltmeisterschaft 2010. Fünf Vorrundenspiele und eine Achtelfinal-Partie wurden im rund 42.000 Zuschauer fassenden Royal-Bafokeng-Stadion ausgetragen. Ebenso fanden hier Partien während des FIFA-Konföderationen-Pokal 2009 und dem Afrika-Cup 2013 statt.

In Rustenburg befindet sich der Olympia Park. Bei der Rugby-Union-Weltmeisterschaft 1995 fanden hier drei Spiele statt.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Stadt

Weitere Persönlichkeiten

Der deutsche Pilot Willy Rosenstein, der in Rustenburg lebte, kam dort 1949 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.

Einzelnachweise

  1. Volkszählung 2011, abgerufen am 21. November 2013
  2. Rustenburg, in: South Africa's North-West Province - A Guide to it's History and Heritage (Memento desOriginals vom 4. September 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nwhist.co.za

Weblinks

Commons: Rustenburg, South Africa – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

South Africa adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Südafrika
2005 South Africa Rustenburg DSCF0127b (56704322).jpg
Autor/Urheber: Herby Hönigsperger, Lizenz: CC BY-SA 2.0
What once was the main street through Rustenburg has now become a decrepit street market by day and dangerous at night...
SouthAfrica1885.jpg
Sketch Map of South Africa showing British Possessions July 1885