Weichselland

Karte des Weichsellandes aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts

Das Weichselland, auch Weichselgebiet oder Russisch-Polen genannte Territorium (russisch Привислинский крайPriwislinski kraj; polnisch Kraj Nadwiślański, auch Kraj Przywiślański) bezeichnete ab März 1867 die westlichste Provinz des Russischen Reiches, die zwischen 1831 und 1867 sukzessive im 1815 eingerichteten „Kongresspolen“ errichtet wurde. In der zaristischen amtlichen Korrespondenz wurde bereits 1864 versucht, die Erinnerung an eine polnische Eigenstaatlichkeit zu tilgen. Trotz des Namens beschränkte sich das russische Herrschaftsgebiet auf die mittlere Weichsel, denn der Oberlauf um Krakau unterstand als Großherzogtum Krakau der Habsburgermonarchie, der Unterlauf ab Thorn durchfloss die preußische Provinz Westpreußen.

Geschichte

Vorgeschichte

Nachdem Polen-Litauen in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts durch zahlreiche vorangegangene Kriege und Konflikte stark geschwächt war, geriet es 1768 unter die Vormundschaft Russlands. In den Jahren 1772, 1793 und 1795 kam es zu den drei Teilungen Polens unter den Nachbarmächten Russland, Preußen und Österreich, so dass ab 1795 für über 120 Jahre kein eigenständiger polnischer Nationalstaat mehr existierte. Dies rief jedoch den Widerstand der Polen hervor. In mehreren Aufständen versuchten sie, insbesondere die russische Fremdherrschaft abzuschütteln.

Im Jahre 1807 errichtete Napoléon aus den ehemals polnischen und nun von Preußen und Österreich besetzten Gebieten das Herzogtum Warschau, einen Rumpf- und Satellitenstaat, der bis 1815 existierte. Als sein Nachfolger wurde auf dem Wiener Kongress das konstitutionelle Königreich Polen („Kongresspolen“) geschaffen[1], das durch Personalunion eng mit dem russischen Zarenreich verbunden war. Im polnischen Novemberaufstand von 1830 wurde der Zar Nikolaus I. vom polnischen Parlament als polnischer König abgesetzt. Nach der Wiederherstellung der russischen Macht 1831 wurden die 1815 beschlossenen Strukturen, wie der polnische Königstitel für den russischen Zaren, die Verfassung von 1791 oder das Parlament, nicht mehr beibehalten. Somit entsprach der weiterhin geführte Name des Landes „Königreich Polen“ nicht mehr den Tatsachen (die im Deutschen übliche Bezeichnung „Kongresspolen“ gibt den Widerspruch nicht deutlich wieder).

Der gescheiterte Januaraufstand von 1863 hatte eine weitere Einschränkung der Autonomie und der nationalen Rechte zur Folge. Die Anführer des Aufstands wurden hingerichtet, Rechte und kulturelle Freiheiten eingeschränkt. Polnisch wurde als Amtssprache verboten und aus dem offiziellen Gebrauch (z. B. in den Schulen) verdrängt.

Russisches „Weichselland“

Im Jahre 1867 wurde das Wappen von „Kongresspolen“ abgeschafft und seine zehn Gouvernements direkt ins Zarenreich integriert. Obwohl der alte Name nie offiziell geändert wurde,[2][3] wurde seit den 1880er Jahren auch in verschiedenen Verwaltungsakten immer häufiger die Bezeichnung „Weichselland“ verwendet und das Wort „Polen“ sogar als geographischer Begriff von russischer Seite gemieden.

Bis 1880 stieg das „Weichselland“ zur wirtschaftlich höchstentwickelten russischen Provinz auf. Die politische Situation stagnierte dagegen. Die Bevölkerung wuchs bis 1900 auf 9,4 Millionen Menschen an. Mit der Thronbesteigung Zar Nikolaus II. 1894 waren keine wesentlichen Veränderungen in den Verhältnissen verbunden. Die Revolution von 1905 hatte kleinere Zugeständnisse in kulturellen und religiösen Fragen zur Folge.

Umwälzung infolge des Ersten Weltkriegs

Im Ersten Weltkrieg wurde das Weichselland sogleich Kriegsschauplatz (Schlacht an der Weichsel). 1915 verschob sich die Front stark nach Osten, als deutsche und österreichisch-ungarische Kräfte die russische Armee zu ihrem Großen Rückzug zwangen und den bisher russischen Teil Polens eroberten und besetzten. Die zaristische Herrschaft in Polen war damit de facto beendet, was Russland im Friedensvertrag von Brest-Litowsk Anfang 1918 auch anerkannte. Zwischenzeitlich versuchten die Mittelmächte ab 1916, mit der Gründung eines Regentschaftskönigreichs Polen einen Satellitenstaat zu schaffen, dessen Verfassung formell an die polnische Monarchie anknüpfte. Als dieser Versuch mit dem Waffenstillstand von Compiègne im November 1918 gescheitert war, bildete sich die Zweite Polnische Republik.

Administrative Einteilung

Von den zehn Gouvernements (russ. Guberniya), in die das Gebiet 1867–1916 eingeteilt war, lagen fünf rechts der Weichsel:

  • Suwalskaja (Сувалкская, Sitz in Suwałki)
  • Lomschinskaja (Ломжинская, Sitz in Łomża)
  • Plozkaja (Плоцкая, Sitz in Płock)
  • Sjedlezkaja (Седлецкая, Sitz in Siedlce)
  • Ljublinskaja (Люблинская, Sitz in Lublin)

Fünf lagen links davon:

1912 wurde aus Teilen der Gouvernements Lublin und Siedlce ein Gouvernement Cholm (Холмская, Sitz in Chełm) gebildet, das aber aus dem „Weichselland“ ausgegliedert und dem Generalgouvernement Kiew unterstellt wurde.

Vizekönige und Generalgouverneure von Warschau

Der Titel Vizekönig wurde 1874 durch den des Generalgouverneurs ersetzt

Literatur

  • Roman Dmowski: Deutschland, Rußland und die polnische Frage (Auszüge). In: Andrzej Chwalba (Hrsg.): Polen und der Osten. Texte zu einem spannungsreichen Verhältnis (= Denken und Wissen. Eine Polnische Bibliothek. Band 7). ISBN 3-518-41731-2.
  • Hartmut Michael Kühn: Polen im Ersten Weltkrieg: Der Kampf um einen polnischen Staat bis zu dessen Neugründung 1918/1919. Peter Lang Verlag, Berlin 2018, ISBN 978-3-631-76530-2.
  • Hensel, Jürgen (Hrsg.): Polen, Deutsche und Juden in Lodz 1820–1939. Eine schwierige Nachbarschaft. fibre Verlag, Osnabrück 1999.
  • Manfred Alexander: Kleine Geschichte Polens. Stuttgart: Reclam 2003 (Quelle).

Einzelnachweise

  1. Królestwo Polskie. Encyklopedia PWN, abgerufen am 10. Dezember 2011.Vorlage:Cite web/temporär
  2. W. Bartel: Historia państwa i prawa Polski. In: J. Bardach, M. Senkowska-Gluck (Red.): Od rozbiorów do uwłaszczenia. Band 3, Państwowe Wydawnictwo Naukowe, Warschau 1981, S. 67.
  3. M. Czapliński, Autorenkollektiv: Słownik encyklopedyczny: Historia. Wydawnictwo Europa Sp. zo. o, Wrocław. 2007. S. 199.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Congress Poland map 19th century.jpg
Russian map of Vistula land (Privislinsky Krai, former Congress Poland), approx. second half of the 19th century. The scale of the map is 48 versts per English inch. Left column of the legend:
  • Governorate-level town
  • Uyezd (district)-level town
  • Non-uyezd towns (those which had town status but did not serve as uyezd seats)/posad
  • Railroad

Right column:

  • State border
  • Governorate border
  • Uyezd border