Runavík

Dänemark Runavíkar kommuna
Wappen von Runavíkar kommunaLage von Runavíkar kommuna in Dänemark
Hafen von Runavík
Hafen von Runavík
Basisdaten
Staat:Dänemark
Autonomes Gebiet:Faroer Färöer
Einwohner:3.756 (2011)
Fläche:37,7 km² (2011)
Bevölkerungsdichte:100 Einwohner je km²
Sitz der Verwaltung:Runavík
Postleitzahl:FO-620
Bürgermeister:Tórbjørn Jacobsen
Website:www.runavik.fo
Vorlage:Infobox Kommune in Dänemark/Wartung/Region fehlt
Vorlage:Infobox Kommune in Dänemark/Wartung/Kommunenummer fehlt

Runavík [ˈɹuːnavʊik] ist ein Ort der Färöer im Süden der Insel Eysturoy. Nach ihm ist die gleichnamige Kommune benannt, die ein regionales Ballungszentrum bildet: den über 10 Kilometer langen Siedlungsraum am Ostufer des Fjords Skálafjørður. Der Ort wurde 1916 gegründet, erhielt seinen Namen aber erst 1938.

Politik

Hauptstraße Heiðavegur
Park und ehemalige Wassermühle

Die Kommune Runavík hat 2557 Einwohner (2002) und umfasst neben dem eigentlichen Verwaltungssitz Saltangará die Orte Æðuvík, Glyvrar, Lamba, Rituvík, Skipanes, Søldarfjørður und Lambareiði. Am 1. Januar 2005 wurden folgende Kommunen mit der Runavíkar kommuna zusammengelegt: Elduvík, Skála und Oyndarfjørður. Seit 1. Januar 2009 ist Funningur, bis dahin eigenständig als Kommune Funningur, ebenfalls Teil der Kommune Runavík. Die Gemarkungszahl Markatal von Runavík lautet 57.

Städtepartnerschaften

Runavík listet vier Partnerstädte auf:[1]

StadtLand
EgilsstaðirIsland Island
HjørringDanemark Dänemark
ÍsafjörðurIsland Island
UummannaqGronland Grönland

Kultur

Im Hafen liegt die historische Schaluppe Høganæs, die von einem örtlichen Verein für die Nachwelt restauriert wurde. Hier werden gelegentlich Abende mit Volksmusik arrangiert. Sehenswert ist ebenfalls die alte Wassermühle am Bach im Ortskern, um die herum ein kleiner Park angelegt wurde. Der örtliche Sportverein trägt den Namen NSÍ (Nes Sóknar Ídráttarfelag).

Wirtschaft

Runavík hat einen wichtigen Fischereihafen und hochmoderne Betriebe zur Lachsverarbeitung für den Export. Daneben gibt es kleinere Fabriken und Baufirmen. Der Ort hat eine Filiale der Eik Banki, eine Touristinformation, zwei Hotels, vier Restaurants und einen Campingplatz, der das ganze Jahr geöffnet ist. In der Hauptstraße Heiðavegur befindet sich neben zahlreichen Geschäften eine der vier Apotheken der Färöer.

Verkehrsverbindungen

Es gibt derzeit von Montag bis Freitag morgens eine Busverbindung nach Tórshavn und nachmittags eine Verbindung von Tórshavn nach Runavík.[2]

Am 19. Dezember 2020 wurde der 11 Kilometer lange unterseeische Eysturoyartunnilin eröffnet, der Runavík mit Strendur und dem unweit der Hauptstadt Tórshavn auf der Hauptinsel Streymoy gelegenen Hvítanes verbindet.[3]

Einzelnachweise

  1. RUNAVIK.FO - Kommunan - Vinarbýir. Archiviert vom Original am 24. September 2015; abgerufen am 10. August 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.runavik.fo
  2. 401 Toftir - Tórshavn (Express Bus). Abgerufen am 5. Juni 2018.
  3. Tunnel mit Unterwasser-Kreisverkehr eröffnet. In: fm1today. 19. Dezember 2020, abgerufen am 20. Dezember 2020.

Weblinks

Commons: Runavík – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien