Run & Hide

Run & Hide
Gracia
Veröffentlichung31. Januar 2005
Länge3:56 Min.
Genre(s)Pop-Rock
TextBernd Meinunger
MusikDavid Brandes,
Jane Tempest
AlbumPassion

Run & Hide ist ein im Jahr 2005 veröffentlichtes Lied der deutschen Pop-Sängerin Gracia, mit dem sie Deutschland beim Eurovision Song Contest 2005 vertrat. Geschrieben wurde das Lied von Bernd Meinunger, produziert von David Brandes und Jane Tempest.

Veröffentlichung

Die Single, die durch Brandes’ Label Bros Music am 31. Januar 2005 erschien, enthält zusätzlich zur Single-Version des Liedes die knapp zehnminütige Extended-Version, die Unplugged-Version und das dazugehörige Musikvideo.[1] Regie beim Dreh des Videos führte Sascha Kramer.[2]

Eurovision Song Contest 2005

Als Vertreterin einer der vier größten EBU-Beitragszahler war Baur mit dem deutschen Beitrag direkt für das Finale des Eurovision Song Contests 2005 qualifiziert. Run & Hide bekam vier Punkte und belegte somit den letzten Platz.[3] Es war die schlechteste deutsche Platzierung seit 1995, als Stone & Stone mit nur einem Punkt ebenfalls den letzten Platz für Deutschland belegten.

Verdacht auf Chartmanipulation

Im Jahr 2005 kam es zum sogenannten Chartskandal. Hierbei soll Produzent Brandes tausende CDs seiner eigenen Künstler (Gracia, Vanilla Ninja und Virus Incorporation) selbst gekauft haben, um ihnen „einen klaren Wettbewerbsvorteil“ zu verschaffen. Daraufhin wurden neben zwei Alben und zwei Singles von Vanilla Ninja und Heaven Is a Place on Earth von Virus Incorporation auch die Single Run & Hide für drei Monate aus den Charts verbannt.

Chartplatzierungen

Run & Hide stieg in Deutschland auf Platz 20 ein und hielt sich neun Wochen in den Singlecharts. In Österreich erreichte der Titel Rang 57 für zwei Wochen.

ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­plat­zie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[4]20 (9 Wo.)9
 Österreich (Ö3)[5]57 (2 Wo.)2

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Run & Hide auf discogs.com (abgerufen am 21. Juni 2017)
  2. Musikvideo auf crew-united.com (Suche erforderlich)
  3. Gracia belegt den letzten Platz
  4. Gracia Baur – Run & Hide Chartplatzierung Deutschland. GfK Entertainment, abgerufen am 29. September 2019.
  5. Gracia Baur – Run & Hide Chartplatzierung Österreich. In: Austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 29. September 2019.
VorgängerBeitragNachfolger
Can’t Wait Until Tonight
(Max Mutzke)
Deutschland beim Eurovision Song Contest
Deutschland beim Eurovision Song Contest
2005
No No Never
(Texas Lightning)

Auf dieser Seite verwendete Medien

EuroAlemania.svg
Autor/Urheber: Jlechuga86, Lizenz: CC BY 3.0
Composición de Alemania en el Festival de la Canción de Eurovisión