Ruine Scherenberg

Ruine Scherenberg
StaatSchweiz
OrtSafenwil
Entstehungszeitum 1200
Erhaltungszustandverfallen
Ständische StellungAdlige
Geographische Lage47° 19′ N, 7° 58′ O
Ruine Scherenberg (Kanton Aargau)

Die Ruine Scherenberg ist der Überrest einer Burg aus dem Mittelalter auf dem Gebiet der Gemeinde Safenwil im Kanton Aargau.

Geschichte

Über die ehemalige Burg ist nicht viel bekannt. Sie wurde von den Freiherren von Belp erbaut und um 1200 erstmals erwähnt. Die Herren von Ifenthal waren Besitzer der Burg,[1] Johannes IV. von Ifenthal, Junker von Scherenberg, stellte 1344 auf der Burg eine Jahrzeit für sich und weitere Verwandte im Kloster Ebersecken aus.[2] Die Anlage verfiel im 14. Jahrhundert, und ihre Reste wurden im Jahr 1844 abgebrochen. Heute sind noch der Burghügel und ein Brunnenschacht erhalten.

Literatur

  • Kurt Hasler: Ruine Scherenberg bei Safenwil. In: Oltner Neujahrsblätter, Bd. 61, 2003, S. 72–74.
  • Burgenkarte der Schweiz 1, Wabern 1981, Bundesamt für Landestopographie

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Eintrag zu Ruine Scherenberg in der privaten Datenbank Alle Burgen.
  2. Urkunde vom 4. Juli 1344 im Staatsarchiv Luzern, ID 1571317 (Memento des Originals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/query.staatsarchiv.lu.ch, abgerufen am 18. September 2015.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Castle.svg
an icon for castles and fortresses
Reliefkarte Aargau blank.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reliefkarte des Kantons Aargau
Picswiss AG-24-05.jpg
Autor/Urheber:
Roland Zumbühl (Picswiss), Arlesheim (Commons:Picswiss project), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Habsburg (Nr. 03.1-5038)