Ruine Hasensprung

Burg Hasensprung

Ruine Hasensprung

StaatSchweiz (CH)
OrtPratval
Entstehungszeitum 1200 bis 1300
BurgentypHöhenburg
ErhaltungszustandRuine, Schutt
BauweiseBruchsteine, Bossen
Geographische Lage46° 44′ N, 9° 27′ O
Höhenlage690 m ü. M.
Ruine Hasensprung (Kanton Graubünden)

Die Ruine der Burg Hasensprung liegt bei Pratval (Gemeinde Domleschg GR) im schweizerischen Kanton Graubünden.

Lage

Die Ruine der Höhenburg liegt bei 690 m ü. M. auf einem kleinen Hügel am westlichen Dorfrand Pratvals. Von Süden war die Burg durch einen Graben geschützt.

Anlage

Die Reste der einstigen Burg Hasensprung sind stark überwachsen und mit Schutt überdeckt; die einstigen baulichen Zusammenhänge sind kaum mehr erkennbar. Vom Turm hat sich nur noch die nordöstliche Ecke erhalten. Auffallend sind das genaue lagerhaft geschichtete Mauerwerk und die grossen Eckbossen mit Kantenschlag. Die Maskenskulptur, die Clavadetscher anfangs der 1980er Jahre noch erkannte, ist nicht mehr zu sehen.

Geschichte

Schriftliche Unterlagen über Entstehung und Geschichte der Burg fehlen, der Turm dürfte jedoch im 13. Jahrhundert errichtet worden sein. In einem Urbar um 1370 wird Hasensprung erwähnt: «ager dictus air de Plan contingit versus Rautels (Rodels) colli de Hasensprung».

Denkbar als Besitzer sind die Freiherren von Vaz, von denen die Burg an die Werdenberger gelangte und 1451 in der Schamserfehde zerstört wurde.

Literatur

  • Otto P. Clavadetscher, Werner Meyer: Das Burgenbuch von Graubünden. Orell Füssli. Zürich/Schwäbisch Hall 1984, ISBN 3-280-01319-4.

Weblinks

Commons: Burg Hasensprung – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien