Rudolf Rübberdt

Rudolf Rübberdt (* 1. Dezember 1905; † 6. Oktober 1981) war ein deutscher Volkswirt, Historiker und Politiker (CDU). Er war Mitglied der Bremischen Bürgerschaft.

Biografie

Ausbildung und Beruf

Rübberdt nahm ein Studium der Rechts- und Staatswissenschaften sowie der Volkswirtschaft auf, das er mit der Prüfung als Diplom-Volkswirt und 1934 mit der Promotion mit der Arbeit: Die Ökonomischen Sozietäten: Ein Beitrag zur Wirtschaftsgeschichte des 18. Jahrhunderts an der Universität Halle beendete. Seit seinem Studium war er Mitglied der Burschenschaft Salingia Halle.[1] Im Zweiten Weltkrieg diente er von 1944 bis 1945 als Soldat. Nach dem Krieg war er als Wirtschafts- und Sozialhistoriker und freier Schriftsteller. Seit 1949 war er als Verbandssyndikus tätig.

Rübberdt war zeitweilig Vorsitzender des Altherrenvereins seiner Burschenschaft Salingia Halle (zu Münster) und Schriftführer der Vereinigung Alter Burschenschafter Bremen.[2]

Politik

Rübberdt schloss sich als Student der Reichsgemeinschaft junger Volksparteiler an und trat in den 1920er-Jahren in die DVP ein. 1933/34 war er kurzzeitig Mitglied der SA. 1937 trat er in die NSDAP und war von 1933 bis 1945 Mitglied der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt (NSV) ein.[3]

Im April 1948 wurde er als Mitläufer entnazifiziert, „obwohl er die laut NSDAP-Ortskartei im November 1937 beantragte und rückwirkend ab Mai 1937 wirksam gewordene NSDAP-Mitgliedschaft im Meldebogen nicht angegeben hatte.“[4]

Nach 1945 war er Gründungsmitglied der BDV und 1945/46 für fünf Monate Geschäftsführer der BDV. Eine Überführung der Partei in die CDU blieb jedoch erfolglos. Er wurde dann Gründungsmitglied der CDU.[5]

Von 1955 bis 1959 war er Mitglied der Bremischen Bürgerschaft und in verschiedene Deputationen und Ausschüssen der Bürgerschaft tätig. Er war als Nachfolger von Johannes Kühne von 1955 bis 1957 Vorsitzender der CDU-Fraktion; ihm folgte Friedrich Carl Marwede in diesem Amt.

Literatur

  • Klaus Wolschner, Braune Flecken an der Bremer Bürgerschaft, in taz vom 25. April 2014 [1]
  • Bremische Bürgerschaft (Hrsg.), Karl-Ludwig Sommer: Die NS-Vergangenheit früherer Mitglieder der Bremischen Bürgerschaft. Projektstudie und wissenschaftliches Colloquium (= Kleine Schriften des Staatsarchivs Bremen. Heft 50). Staatsarchiv Bremen, Bremen 2014, ISBN 978-3-925729-72-0.
  • Theodor Spitta, Ursula Büttner, Angelika Voss-Louis: Neuanfang auf Trümmern: Die Tagebücher des Bremer Bürgermeisters Theodor Spitta 1945–1947, S. 313, Oldenbourg, München 1992, ISBN 3-486-55938-9.

Werke

  • Das Zeitalter des kleinen Mannes. Wandlungen der deutschen Sozialstruktur. Verlag Friedrich Trüjen, Bremen 1948.
  • Geschichte der Burschenschaft in Halle. In: BBI, 1965
  • Geschichte der Industrialisierung. C.H. Beck, München 1972.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mitglieder-Nachrichten. In: Burschenschaftliche Blätter, 49. Jahrgang (März 1935), H. 6, S. 166.
  2. Aus Burschenschaften und V. a. B., in: Burschenschaftliche Blätter, 67. Jg. (1952), H. 1, S. 22.
  3. Helmut Gewalt: Liste NSDAP-Mitgliedschaft von Nachkriegsabgeordneten der Bremischen Bürgerschaft (Memento desOriginals vom 7. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.niqel.de (PDF; 75 kB), Willi-Bredel-Gesellschaft 12. Mai 2011; dort fälschlich Rüberdt.
  4. Bremische Bürgerschaft (Hrsg.), Karl-Ludwig Sommer: Die NS-Vergangenheit früherer Mitglieder der Bremischen Bürgerschaft. Projektstudie und wissenschaftliches Colloquium (= Kleine Schriften des Staatsarchivs Bremen. Heft 50). Staatsarchiv Bremen, Bremen 2014, ISBN 978-3-925729-72-0, S. 93
  5. Magnus Buhler: Liberale in der Bremischen Bürgerschaft, S. 14. Verlag epubli, 2013, ISBN 3-8442-5269-X.

Auf dieser Seite verwendete Medien