Ruapehu

Ruapehu
Ruapehu from Rangataua.jpg
Höhe2797 m
LageRuapehu District, Manawatu-Wanganui, Nordinsel, Neuseeland
GebirgeVolcanic Plateau
Dominanz638 km → Mount Elie de Beaumont
Schartenhöhe2797 m
Koordinaten39° 17′ 22″ S, 175° 33′ 45″ O
Ruapehu (Neuseeland)
Ruapehu
TypSchichtvulkan
Letzte Eruption25. September 2007
Erstbesteigung1879 G. Beetham und J. P. Maxwell
NormalwegWanderung
Laharkanäle nach der Schlammlawine am 18. März 2007

Laharkanäle nach der Schlammlawine am 18. März 2007

f6
pd3
pd5
fd2
Vorlage:Infobox Berg/Wartung/BILD1

Der Mount Ruapehu ist mit 2797 m der höchste Vulkan Neuseelands und der höchste Punkt der Nordinsel. Er steht im Volcanic Plateau der Insel und ist Teil des Tongariro-Nationalparks.

An den Hängen des Ruapehu befinden sich sieben kleine Gletscher. Sein Krater birgt einen Kratersee, dessen Inhalt im März 2007 als Schlammlawine (Lahar) ins Tal abging.

Vulkanische Aktivität

Der Ruapehu ist von den drei benachbarten Vulkanen des Nationalparks (Ngauruhoe, Tongariro) derjenige mit der größten Aktivität der jüngeren Zeit. Die schlimmsten Auswirkungen hatte dabei eine Schlammlawine am 24. Dezember 1953, bei der eine Eisenbahnbrücke einstürzte, als ein Zug sie überquerte. 151 Menschen fanden bei dem Tangiwai-Eisenbahnunglück den Tod.

Größere Eruptionen fanden 1895, 1945, 1969, 1971, 1975, 1988, im September 1995 und im Juni 1996 statt. Obwohl es sich nach Schätzungen bei diesen Ausbrüchen um die heftigsten seit der Besiedlung Neuseelands durch Europäer handelte, wurde niemand verletzt.

Die jüngste Eruption fand am 25. September 2007 statt: Sie begann ohne jede Vorwarnung und wurde von einem siebenminütigen Erdbeben begleitet. Die Eruptionssäule aus Gasen und Asche erreichte eine Höhe von 5000 Metern. Das zu diesem Zeitpunkt aktive Skigebiet und zahlreiche Unterkünfte mussten akut geräumt werden. Ein Bergwanderer wurde schwer verletzt, als ein Felsbrocken durch das Dach einer Schutzhütte schlug.[1]

Skigebiete

An den Hängen des Ruapehu befinden sich drei der vier neuseeländischen Skigebiete auf der Nordinsel.

  • Whakapapa Skifield (16 Lifte). Dieses wurde ab dem Jahr 1952 von dem Schweizer Walter Haensli im Auftrag der Neuseeländischen Regierung errichtet.[2]
  • Turoa Skifield (11 Lifte)
  • Tukino Skifield (2 Seilzüge)

Der Berg ist von Ohakune über die am Mangawhero River entlang führende Ohakune Mountain Road zu erreichen, die am Fuße des Turoa Skifield in 1600 m Höhe endet.

Sonstiges

Am 18. März 2007 barst nach tagelangen heftigen Regenfällen der Rand des Vulkankratersees, wobei sich eine Flutwelle mit tausenden Tonnen Wasser, Schlamm und Geröll löste. Die Wassermassen stürzten aus 2500 Metern Höhe ins Tal des Flusses Whangaehu und vorbei am Dorf Tangiwai. Die bis zu vier Meter hohen Wellen rissen zahlreiche Bäume um. Die Behörden hatten bereits im Vorfeld Straßen und die naheliegende Eisenbahnlinie gesperrt. Nach Berichten kamen keine Menschen zu Schaden. Lediglich das Denkmal für die Opfer des Eisenbahnunglücks von 1953 wurde dabei beschädigt, das damals auch durch eine solche Flutwelle ausgelöst worden war.[3]

Der Ruapehu war im dritten Teil der Verfilmung des Romans Herrn der Ringe von J. R. R. Tolkien Schauplatz für das Romanland Mordor.

Panoramafoto

vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
180° Panorama des Ruapehu-Kraters, Blick von Ost nach West von Norden aus

Siehe auch

Weblinks

Commons: Ruapehu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. "Ruapehu erupts; climber injured" (englisch), Dominion Post vom 26. September 2007
  2. Formation of RAL. Mt Ruapehu – Whakapapa & Turoa New Zealand, archiviert vom Original am 15. November 2008; abgerufen am 14. Dezember 2018 (englisch, Originalwebseite nicht mehr verfügbar).
  3. Geborstener Vulkankrater löste Flutwelle aus. In: faz.net. 18. März 2007, abgerufen am 11. Dezember 2014.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ruapehu from Rangataua.jpg
Autor/Urheber: Rangataua huntaway, Lizenz: CC BY-SA 3.0
A picture of Mount Ruapehu taken from Rangataua
Ruapehu Crater Panorama.jpg
Autor/Urheber: Xflo:w-BLN, Lizenz: CC BY-SA 3.0
180° Panorama des Komplexkraters des Ruapehu-Vulkans auf der neuseeländischen Nordinsel, Blick von Ost nach West von Norden aus
Ruapehu ast 2007084 lrg cropped.jpg
On March 18, 2007, a lahar burst out of Mount Ruapehu’s crater lake and flowed down the side of New Zealand's highest volcano. Seven days later, on March 25, 2007, the Advanced Spaceborne Thermal Emission and Reflection Radiometer (ASTER) on NASA’s Terra satellite captured this image of Mount Ruapehu and its new lahar.