Thailändische Luftstreitkräfte

Thailändische Luftstreitkräfte
กองทัพอากาศไทย
Kong Thap Akat Thai
Royal Thai Air Force (RTAF)

Flagge
Flagge der RTAF
Aufstellung18. Januar 1911
StaatThailand Thailand
StreitkräfteThailändische Streitkräfte
TypTeilstreitkraft (Luftstreitkräfte)
Stärke46.000 Soldaten
Leitung
Kommandeur RTAFAir Chief Marshal Alongkorn Wannarot[1]
Insignien
Flugzeugkokarde
Hoheitszeichen (Seitenleitwerk)

Die Thailändischen Luftstreitkräfte (thailändischกองทัพอากาศไทย, RTGSKong Thap Akat Thai; englisch Royal Thai Air Force, abgekürzt RTAF) ist die Luftstreitmacht der Streitkräfte des Königreichs Thailand.

Sie hat eine Stärke von 46.000 Soldaten[2] und ist mit 92 Kampfflugzeugen, 39 Transportflugzeugen und 25 Hubschraubern ausgerüstet.

Geschichte

Beginn

Die Thailändischen Luftstreitkräfte wurden am 18. Januar 1911 als Royal Siamese Aeronautical Service (RSAS) gegründet. Die ersten drei Piloten waren Major Luang Sakdisulyavudh, Captain Luang Arvudsikikorn und First Lieutenant Thip Ketudat, die alle ihre Ausbildung zum Piloten in Frankreich erhielten. Die ersten Flugzeuge, vier Breguet III und vier Nieuport II N stammten ebenfalls aus Frankreich.

Im Juli 1917 erklärte das Königreich Siam den Mittelmächten (Deutschland und Österreich) den Krieg. König Vajiravudh (Rama VI.) entsandte eine Expeditions-Streitmacht nach Europa, um auf der Seite der Alliierten zu kämpfen. Das Kontingent umfasste auch eine Abteilung des Fliegerkorps aus 95 Offizieren und Mannschaften, die später als Piloten an den französischen Fliegerschulen von Avord und Istre ausgebildet wurden.

Nach dem Ende der Kampfhandlungen wurde das siamesische Kontingent ein Teil der Besatzungsarmee im deutschen Rheinland. Im August 1919 kehrte das Kontingent schließlich nach Siam zurück, mit einer Anzahl von SPAD S.VII und S.XIII, Nieuport-Delage Ni-D.29-Einsitzern, Breguet XIV A2-Aufklärern und Breguet XIV B2-Bombern sowie verschiedenen Nieuport-Trainingsmaschinen. Die französischen Maschinen bildeten bis in die 1930er Jahre hinein das Rückgrat des RSAS.

Paribatra und Prajadhipok

In den 1920er Jahren waren die Werkstätten der RSAS in der Lage, die Breguet 14 und die SPAD S.XIII in Lizenz zu fertigen. Die Motoren mussten aber weiterhin von Frankreich bezogen werden. 1927 erhöhte Renault die Preise für die Motoren massiv, so dass die RSAS, die sich ihres Abhängigkeitsverhältnisses bewusst war, einen neuen Lieferanten suchen musste. Unter Major Vechayant Rangsarit wurde jedoch nicht nur ein neuer Motor gesucht, es wurde auch ein neues siamesisches Flugzeug konstruiert.[3]

Die Paribatra war als Bomber geplant und sollte die Breguet ersetzen. Der Erstflug des ersten komplett in Siam entwickelten Flugzeugs fand am 23. Juni 1927 in Don Mueang satt. Die Paribatra wurde durch einen BMW-VI-Motor angetrieben, später wurden noch zwei weitere Varianten mit einem Bristol-Jupiter- und einem Curtiss D-12-Motor hergestellt.[4] Die Paribatra wurde nicht in großen Stückzahlen produziert und nur als Testflugzeug verwendet. Major Vechayant Rangsarit entwickelte als zweite Maschine einen Jäger, der nach König Prajadhipok (Rama VII.) genannt wurde. Von der Prajadhipok wurde nur eine Maschine gebaut, da die Leistungen keine Verbesserung gegenüber der SPAD S.XIII brachten.[5]

RSAF und RTAF

1932 wurde der Royal Siamese Aeronautical Service eine eigenständige Teilstreitkraft neben der Armee und Marine und in Royal Siamese Air Force (RSAF) umbenannt. Ab 1933 erwarb die RSAF neue Maschinen, um die veralteten Nieuport-Delage Ni-D.29 und Breguet XIV abzulösen. In Dienst gestellt wurden 72 Vought V-93S (S3O-6) Corsair (ab 1933), zwölf Curtiss Hawk II (F11C-1) (ab 1934) und 49 Curtiss Hawk III (BF2C-1) (ab 1935). Am 24. Juni 1939 gab Premierminister Phibun Songkhram bekannt, dass Siam jetzt Thailand genannt werde. Aus der RSAF wurde die Royal Thai Air Force (RTAF).

Zweiter Weltkrieg

Modell einer thailändischen Ki-43

Die RTAF konnte ihre Stärke im Französisch-Thailändischen Krieg 1940/41 beweisen. Am frühen Morgen des 8. Dezember 1941 fielen die Japaner – gleichzeitig mit dem Angriff auf Pearl Harbor – an neun Stellen in Thailand ein. Die RTAF konnte den japanischen Truppen am ersten Kampftag – insbesondere bei der Verteidigung des Flugplatzes Songkhla – hohe Verluste beibringen.[6] Nach einigen Stunden des Kampfes ordnete der thailändische Premierminister Feldmarschall Phibun Songkhram, der inzwischen von einer Reise zurückgekehrt war, die Feuereinstellung an. Am 21. Dezember wurde schließlich ein Übereinkommen geschlossen, das Thailand formal zu einem Verbündeten Japans und zum Kriegsgegner der USA machte. Der thailändische Botschafter in den USA verweigerte jedoch die Überbringung der entsprechenden Urkunde. Thailand wurde von den USA daraufhin nicht als Feind behandelt.

Militärhilfe der USA

Im Gegenzug zur Beteiligung Thailands am Koreakrieg erhielt die RTAF Militärhilfe der USA. Die RTAF kam in den Besitz von Schulflugzeugen des Typs Lockheed T-33 T-Bird und Strahlflugzeugen der Typen Republic F-84G Thunderjet und North American F-86F Sabre. Auch während des Vietnamkrieges waren Piloten aus Thailand mit Douglas C-47 Dakota und Fairchild C-123 Provider-Transportflugzeugen im Einsatz. Im Jahre 1980 wurde versucht, die Lebensdauer der C-123 Flotte zu verlängern, die Entwicklung der C-123T scheiterte jedoch.

Luftfahrzeuge aus deutscher Produktion

1982 wurden 47 RFB Fantrainer 400/600 an die Royal Thai Air Force verkauft. Es waren 31 Maschinen der Version 400 und 16 Maschinen der Version 600. Von beiden Versionen wurde jeweils eine Maschine von der Rhein Flugzeugbau GmbH in Mönchengladbach gebaut. Die RTAF wollte die übrigen Maschinen selbst montieren. Die Einzelteile wurden in Überseekisten verpackt nach Thailand verschickt. Dort wurden jedoch tatsächlich nur 11 Fantrainer 400 und 15 Fantrainer 600 gebaut.

1999 erwarb Thailand zu äußerst günstigen Bedingungen 26 gebrauchte deutsche Alpha Jet A. Die Kosten der Grundüberholung der Maschinen überstiegen den Kaufpreis um ein Vielfaches, was zu lebhaften Diskussionen im Parlament führte. Die leichten Jagdbomber wurden im September 2000 von der 231. Staffel übernommen, in der RTAF erhielten sie die Bezeichnung BJ-7 (Angriffsflugzeug Nr. 7). Die 231. Staffel gehört zum 23. Geschwader und ist in Udon Thani stationiert. Nur 20 Maschinen wurden flugtüchtig gemacht, während die letzten sechs als Ersatzteilspender dienen. Die RTAF hat alle aktiven Alpha Jets in den Jahren 2004–2007 mit Düppelwerfern im Heck und AIM-9 Sidewindern ausgerüstet.

Neuere Beschaffungsvorhaben

Das 7. Geschwader auf der RTAFB Surat Thani-Basis sollte schon seit 2001 eine zweite Staffel mit einem neuen Jagdflugzeug erhalten. Die Beschaffung wurde jedoch aus Kostengründen immer wieder hinausgeschoben. 2005 hatte die RTAF die Saab JAS-39 Gripen als neuen Jäger definiert, dies wurde jedoch vom damaligen Ministerpräsidenten Thaksin Shinawatra nicht genehmigt, denn er favorisierte die Suchoi Su-30 Flanker. Als weiterer Mitbewerber ist noch die Lockheed F-16A Fighting Falcon im Gespräch, von der die RTAF schon einige Maschinen betreibt. Nach der Absetzung von Ministerpräsident Thaksin Shinawatra hat das Kabinett unter dem Premierminister General Surayud Chulanont am 16. Oktober 2007 grünes Licht für den Kauf von zwölf Saab JAS-39 Gripen gegeben. Die Saab Gripen wurden der 701. Staffel des 7. Geschwaders in Surat Thani zugeteilt und wurden 2011 an die Einheit übergeben. Die F-5E der 701. Staffel werden weiter betrieben bis alle Gripen einsatzbereit sind.[7]

Neben der Gripen beschafft die RTAF parallel auch drei Saab 340 aus Schweden. Zwei Maschinen werden als Saab 340 AEW/C mit dem Erieye Radarsystem geliefert während eine als Trainingsmaschine geliefert werden soll.[8]

Als neuer VIP-Transporthubschrauber für den König wurde im September 2007 vom Büro des Premiers die Sikorsky S-92 ausgewählt. In einem Auswahlverfahren hatte sich die Sikorsky-Maschine gegen den AgustaWestland EH101 durchgesetzt. Die RTAF hat einen Bedarf von drei Hubschraubern, die im Dezember 2010 ausgeliefert werden sollen.

Am 5. November 2007 wurde in einer Zeremonie unter der Leitung von Air Chief Marshal Chalit Pookpasuk der neue Prototyp eines von der Royal Thai Air Force entwickelten Trainers vorgestellt. Das 30-Millionen-Baht-Projekt wurde 2005 begonnen. Die B.ChO.2 genannte Maschine ist eine lizenzierte Ummotorisierung der Aermacchi SF 260, die schon früher von der Royal Thai Air Force verwendet wurde.[9]

Für den Ersatz der veralteten Avro 748 hat die RTAF 2008 vier ATR-72 Transportmaschinen erworben. Eine der Maschinen wurde als VIP-Flugzeug ausgerüstet. Um Kosten zu sparen sind die anderen drei ATR-72 standardmäßige Passagierflugzeuge ohne militärische Anpassungen.[10] Am 30. April 2012 verunfallte eine Maschine beim Landeanflug auf dem Zia International Airport in Dhaka, Bangladesch.[11]

Chief Air Marshal „Foo Foo“

Ein Pudel namens Foo Foo – ein Haustier des damaligen Kronprinzen Maha Vajiralongkorn und seiner Ex-Frau – trug angeblich seit Ende 2009 bis zu seinem Tod 2015 den Titel eines Air Chief Marshal der Thailändischen Luftstreitkräfte.[12]

Gliederung

Die Royal Thai Air Force ist in vier Divisionen, eine Flugschule und einige direkt unterstellte Einheiten gegliedert. Jede Division ist in zwei bis drei Geschwader (Wings) aufgeteilt die wiederum in Staffeln unterteilt sind.

  • 1. Division
Die 1. Division besteht aus zwei Geschwadern, dem 2. und 6. Geschwader, der Einsatzraum ist Zentralthailand und das Gebiet um Bangkok.
  • Das 2. Geschwader ist ein Hubschraubergeschwader mit zwei Staffeln (201./203. Staffel, Bell 412/UH-1). Die primäre Aufgabe der Staffeln ist der leichte Lufttransport, Luftrettung und Verbindungsaufgaben. Das Geschwader ist auf der RTAFB Lop Buri in Amphoe Mueang Lop Buri in der Provinz Lop Buri stationiert.
  • Das 6. Geschwader ist das Transportgeschwader der RTAF mit vier Staffeln (601. bis 604.) und ist auf der RTAFB Don Mueang in Bangkok stationiert.
  • 2. Division
Die 2. Division besteht aus drei Geschwadern, dem 1., 21. und dem 23. Geschwader, der Einsatzraum ist Nordostthailand.
  • Das 1. Geschwader ist ein Jagdgeschwader und besteht aus den Staffeln 102 und 103, die mit Lockheed F-16A ADF Fighting Falcon ausgerüstet sind. Es ist auf der RTAFB Korat in der Provinz Nakhon Ratchasima stationiert.
  • Das 21. Geschwader ist ein Jagdgeschwader mit einer Staffel (211. Staffel, F-5), das auf der RTAFB Ubon Ratchathani stationiert ist.
  • Das 23. Geschwader ist ein Angriffsgeschwader mit einer Staffel (231. Staffel, Alpha Jet), das auf der RTAFB Udon Thani stationiert ist.
  • 3. Division
Die 3. Division umfasst drei Geschwader, das 4., 41. und das 46. Geschwader, der Einsatzraum ist Nordthailand.
  • Das 4. Geschwader ist ein Mehrzweckgeschwader mit vier Staffeln (401./402./403./404 Staffel, KAI T-50 Golden Eagle/Piaggio EVO & DA-42MPP/Aerostar UAV/Lockheed F-16A ADF Fighting Falcon[13]), das auf der RTAFB Takhli in der Provinz Nakhon Sawan stationiert ist.
  • Das 41. Geschwader ist ein Angriffsgeschwader mit einer Staffel (411. Staffel, L-39) das auf der RTAFB Chiang Mai in der Provinz Chiang Mai stationiert ist.
  • Das 46. Geschwader ist ein Transportgeschwader mit einer Staffel (461. Staffel, Basler BT-67[14]), das auf der RTAFB Phitsanulok stationiert ist. Neben der Transportaufgabe umfasst der Tätigkeitsbereich der 461. Staffel auch das Regenmachen (Fon luang).
  • 4. Division
Die 4. Division umfasst drei Geschwader, das 5., 7. und das 56. Geschwader, der Einsatzraum ist Südthailand.
  • Das 5. Geschwader ist ein leichtes Transportgeschwader mit einer Staffel (501. Staffel, AU-23) das auf der RTAFB Prachuap Khiri Khan in der Provinz Prachuap Khiri Khan stationiert ist.
  • Das 7. Geschwader ist ein Jagdgeschwader mit einer Staffel (701. Staffel Saab Gripen /702. Staffel, Saab 340) das auf der RTAFB Surat Thani in der Provinz Surat Thani stationiert ist.
  • Das 56. Geschwader ist ein inaktives Geschwader ohne eine Staffel. Es ist auf der RTAFB Hat Yai in der Provinz Songkhla stationiert.
  • Auf der RTAFB Songkhla ist kein Geschwader oder Staffel stationiert.
  • Flying Training School
Die Flugschule der RTAF auf der RTAFB Kamphang Saen in der Provinz Nakhon Pathom umfasst zwei Staffeln.
  • 1. FTS Basis-Training
  • 2. FTS Fortgeschrittenen-Training und Umschulung auf Strahlflugzeuge
  • Spezialeinheiten
Die 904. Staffel ist eine Einheit, die zu Ausbildungszwecken Feindangriffe vortäuscht (Aggressoreinheit). Sie ist mit der Northrop F-5E Tiger II ausgerüstet und auf der RTAFB Don Mueang in Bangkok stationiert. Als Besonderheit ist die 904. Staffel dem König Maha Vajiralongkorn direkt unterstellt. Über diese Staffel hat die RTAF keine Befehlsgewalt.
  • Kunstflugteam Blue Phoenix ist auf der RTAFB Kamphang Saen in der Provinz Nakhon Pathom beheimatet.

Aktuelle Ausrüstung

Stand: Ende 2022[15][2]

Flugzeuge

F-5E Tiger II
C-130H Hercules
TypHerkunftFunktionVersionAktivBestelltAnmerkungen
Kampfflugzeuge
Alpha JetDeutschland DeutschlandLeichter JagdbomberAlpha Jet A19
Beechcraft T-6 Texan IIVereinigte Staaten Vereinigte StaatenLeichtes KampfflugzeugAT-68
Northrop F-5 Freedom FighterVereinigte Staaten Vereinigte StaatenLeichtes JagdflugzeugF-5E30
General Dynamics F-16 Fighting FalconVereinigte Staaten Vereinigte StaatenMehrzweckkampfflugzeugF-16A36
Saab JAS 39 GripenSchweden SchwedenMehrzweckkampfflugzeugGripen C7
Flugzeuge für Spezialmissionen
Diamond DA42 Twin StarOsterreich ÖsterreichAufklärungsflugzeug8
Piaggio P.180 AvantiItalien ItalienAufklärungsflugzeug1
Learjet 35Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenAufklärungsflugzeug1
Saab 340AEW ErieyeSchweden SchwedenAWACS2
Transportflugzeug
Basler BT-67Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenTransportflugzeug8
Lockheed C-130 HerculesVereinigte Staaten Vereinigte StaatenTransportflugzeugC-130H12
Pilatus PC-6Schweiz SchweizLeichtes Transportflugzeug14
Saab 340Schweden SchwedenTransportflugzeug5
Geschäftsreiseflugzeuge
Airbus A310Europaische Union Europäische UnionGeschäftsreiseflugzeugA310-3241eingelagert
Airbus A319Europaische Union Europäische UnionGeschäftsreiseflugzeugA319CJ1
Airbus A320Europaische Union Europäische UnionGeschäftsreiseflugzeugA320CJ1
Airbus A340Europaische Union Europäische UnionGeschäftsreiseflugzeugA340-5001
Boeing 737Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenGeschäftsreiseflugzeugB-737-8001
Suchoi Superjet 100Russland RusslandGeschäftsreiseflugzeugSSJ-100-95LR3
Schulflugzeuge
Diamond DA42 Twin StarOsterreich ÖsterreichSchulflugzeug18
Pilatus PC-9Schweiz SchweizSchulflugzeug19
Beechcraft T-6 Texan IIVereinigte Staaten Vereinigte StaatenSchulflugzeugT-6C12
Northrop F-5 Freedom FighterVereinigte Staaten Vereinigte StaatenStrahltrainerF-5B
F-5F
4
General Dynamics F-16 Fighting FalconVereinigte Staaten Vereinigte StaatenStrahltrainerF-16B14
Saab JAS 39 GripenSchweden SchwedenStrahltrainerGripen D4
KAI T-50 Golden EagleKorea Sud SüdkoreaStrahltrainer142
Unbemannte Luftfahrzeuge
U-1Thailand ThailandAufklärungsdrohne

Ehemalige Flugzeuge: Beechcraft King Air 90; Fairchild AU-23 Peacemaker; Aero L-39

Hubschrauber

Bell 412 und Sikorsky S-92 der RTAF
TypHerkunftVerwendungVersionAktivBestelltAnmerkungen
Bell 412Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenTransporthubschrauber5
Airbus Helicopters H225MEuropaische Union Europäische UnionMehrzweckhubschrauber12
Sikorsky S-92Vereinigte Staaten Vereinigte StaatenVIP-Transporthubschrauber2
Airbus Helicopters H135Europaische Union Europäische UnionSchulungshubschrauber6

Waffensysteme und Raketen

Flugabwehrwaffen:

  • 3+ KS-1C China Volksrepublik

Luft-Luft-Raketen:

Luft-Boden-Raketen:

Seezielflugkörper:

Bomben:

Kommandeure

Vorläufer
NamePositionvonbis[16]
Feldmarschall Prinz Chakrabongse BhuvanathKommandeur des fliegenden Verbands des Heeres19131915
Oberst Phraya Chalerm AkasKommandeur der Heeresfliegertruppe19151918
Generalmajor Phraya Chalerm AkasKommandeur der Heeresfliegertruppe19181932
Oberst Phraya Vehasayan SilapasitLeiter der Luftfahrtabteilung des Heeres19321935
Oberst Phra Vedchayunrungsarit (Munee Mahasunthana)Leiter der Luftfahrtabteilung des Heeres19351937
Königlich Thailändische Luftstreitkräfte
(c) กองทัพอากาศ, CC BY 3.0
Ehemaliger Kommandeur Napadej Dhupatemiya
No.Namevonbis[17]
1General Phra Vedchayunrungsarit (Munee Mahasunthana)
(bis 1939 als Kommandant der RSAF)
19371941
2Generalleutnant Luang Atigtevadej (Bunchiam Komsamit)19411943
3Generalleutnant Luang Tevaritpunluok (Kap Thattanon)19431949
4Marschall der Luftstreitkräfte Fuen Ronnaphagrad Ritthakhanee19491957
5Marschall der Luftstreitkräfte Chaloamkeit Vatthanagkol19571960
6General Bunchu Chantarubaksha19601974
7General Kamon Dachatungkha19741977
8General Phaneang Kantharat19771981
9General Thakoel Susillavorn19811983
10General Prapan Dhupatemiya19831987
11General Warranuad Apijaree19871989
12General Kasaet Rodjananin19891992
13General Kunth Pimarntrip19921993
14General Siripong Thongyai19931996
15General Amon Naewmalee19961997
16General Thananit Niumtundhi19971999
17General Sanan Tuatip19992000
18General Pong Manesilp20002002
19General Kongsak Wantana200231 Jul. 2005
20General Chalerm Chumchuensuk
31 Jul. 200530. Aug. 2005
21General Chalit Pukbhasuk20052008
22General Itthaporn Subhawong20082012
23General Prachin Chantong[18]20122014
24General Trithot Sonchaeng[19]20142016
25General Jom Rungsawang20162018
26General Chaiyapruek Tishyasarin20182019
27General Maanat Wongwat20192020
28General Airbull Suttiwan20202021
29General Napadej Dhupatemiya20212022
30General Alongkorn Wannarot2022Heute

Zwischenfälle

In Auszügen werden hier Unfälle von Transportflugzeugen der Thailändischen Luftstreitkräfte aufgeführt.

Weblinks

Commons: Königlich Thailändische Luftstreitkräfte – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Wassana Nanuam: RTAF awaits US F-35 decision. Bangkok Post, 8. Oktober 2022, abgerufen am 7. März 2023 (englisch).
  2. a b International Institute for Strategic Studies (Hrsg.): The Military Balance 2023. 123. Auflage. Taylor & Francis, 2023, ISBN 978-1-03-250895-5, S. 294–297.
  3. Edward M. Young: Aerial Nationalism, A History of Aviation in Thailand, ISBN 1-56098-405-8
  4. Ninety years of Air Power Royal Thai Air Force, RTAF Museum Bangkok
  5. rtaf.mi.th (Memento vom 23. Oktober 2007 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  6. David K. Wyatt: Thailand A Short History. Silkworm Books, Chiang Mai 1984, ISBN 974-7047-44-6, S. 256
  7. Thailand selects Gripen and Erieye. Archiviert vom Original am 3. März 2009; abgerufen am 23. März 2020.
  8. fader.dyndns.org (Memento vom 27. Mai 2007 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  9. rtaf.mi.th (Memento vom 16. Juni 2008 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  10. wings-aviation.ch (Memento vom 6. Juni 2015 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  11. Flugunfalldaten und -bericht im Aviation Safety Network (englisch)
  12. Gordon Rayner: WikiLeaks cables: Thailand's royal pet. In: The Daily Telegraph, 5. Februar 2011;
    Hamish McDonald: Thai politics becomes a dog's dinner. In: Sydney Morning Herald, 12. Februar 2011.
  13. http://www.wings-aviation.ch/11-RTAF/5-Orbat/2020.htm
  14. http://www.wings-aviation.ch/11-RTAF/5-Orbat/2020.htm
  15. World Air Forces 2023. (PDF) Flight International, abgerufen am 7. März 2023.
  16. fader.dyndns.org (Memento vom 3. Juni 2008 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  17. fader.dyndns.org (Memento vom 3. Juni 2008 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  18. wings-aviation.ch (Memento vom 5. Januar 2016 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  19. wings-aviation.ch (Memento vom 5. Januar 2016 im Internet Archive)Vorlage:Webarchiv/Wartung/Linktext_fehlt
  20. Flugunfalldaten und -bericht DC-4 RTAF 42919 im Aviation Safety Network (englisch), abgerufen am 31. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Royal Thai Air Force Lockheed C-130H Hercules (L-382).jpg
Autor/Urheber: Jakkrit Prasertwit, Lizenz: GFDL 1.2
Lockheed C-130H Hercules (L-382) L8-10/35 / 60110 (cn 382-5274) Bangkok - International (Don Muang) (DMK / VTBD) Thailand, January 10, 2009
Ki43Thailand.jpg
Autor/Urheber: JuergenKlueser, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Model of a Ki-43 in Thailand. More pics of the model are in http://www.klueser.eu/graphwindow.php?index=510
F-5E Royal Thai AF at Korat 2000.JPEG
A Royal Thai Air Force Northrop F-5E Tiger II (USAF s/n 76-1673) taxies on the flight line at Korat Royal Thai Air Force Base during exercise "Cobra Gold 2000" on 9 May 2000.
Rtaf bell412 sikorskyS92.jpg
Royal Thai Air Force : Bell 412 and Sikorsky S92 for royal flight
Napadej Thupatemi in 2021.jpg
(c) กองทัพอากาศ, CC BY 3.0
Napadej Thupatemi in 2021
Roundel of Thailand.svg
Roundel of the Royal Thai Air Force.
Fin Flash of Thailand.svg
Fin Flash of the Royal Thai Air Force.
Flag of the Royal Thai Air Force.svg
Flag of the Royal Thai Air Force