Rottofreno

Rottofreno
Vorlage:Infobox Gemeinde in Italien/Wartung/Wappen fehltKein Wappen vorhanden.
Rottofreno (Italien)
Rottofreno
StaatItalien
RegionEmilia-Romagna
ProvinzPiacenza (PC)
Lokale BezeichnungAl Tufreì, Ltufrèi, Artufrèi, Rtufrèi
Koordinaten45° 3′ N, 9° 33′ O
Höhe65 m s.l.m.
Fläche34,53 km²
Einwohner12.263 (31. Dez. 2019)[1]
Postleitzahl29010
Vorwahl0523
ISTAT-Nummer033039
VolksbezeichnungRottofrenesi
WebsiteRottofreno
Zentrum von Rottofreno

Rottofreno ist eine norditalienische Gemeinde (comune) mit 12.263 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2019) in der Provinz Piacenza in der Emilia-Romagna. Die Gemeinde liegt etwa 11 Kilometer westlich von Piacenza und etwa 54 Kilometer südöstlich von Mailand. Wenige Kilometer nördlich fließt der Po. Rottofreno grenzt unmittelbar an die Provinz Pavia (Lombardei). Westlich der Gemeinde fließt der Tidone und östlich die Trebbia.

Geschichte

Die Bedeutung des Namens rottofreno ist „gebrochener Zaum“ und soll der Legende nach darauf zurückgehen, dass dem Heerführer Hannibal im Punischen Krieg Karthagos gegen Rom ebendieses auf seinen Zug an dieser Stelle geschah. Diese Legende wird noch heute im Wappen festgehalten. Tatsächlich handelt es sich aber wohl um einen Übertragungsfehler, da die Ortschaft in früherer Zeit Rottofredo hieß und daher langobardischen Ursprungs ist, sodass sich der Name als Bildung von roth (Ehre) und fridu (Freundschaft, Sicherheit) herleitet.

Im August 1746 kam es hier zur Schlacht von Rottofreno (damals: Rottofredo) zwischen Frankreich und Österreich im Zuge des habsburgischen Erbfolgekrieges.

Töchter und Söhne der Gemeinde

Verkehr

Die Gemeinde hat zwei Bahnhöfe: Der Bahnhof Rottofrenos liegt an der Bahnstrecke Alessandria–Piacenza. Es handelt sich aber nur um eine kleinere Station. Der größere Bahnhof befindet sich im Ortsteil San Nicolò, der die nächstfolgende Station in Richtung Piacenza ist. Nördlich von Rottofreno verläuft die Autostrada A21 von südlich Turin über Alessandria nach Piacenza bis Brescia. Ein Anschluss an die Autobahn besteht nicht. Der nächste wäre in Castel San Giovanni bzw. in Piacenza.

Weblinks

Commons: Rottofreno – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistiche demografiche ISTAT. Monatliche Bevölkerungsstatistiken des Istituto Nazionale di Statistica, Stand 31. Dezember 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Italy location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Italien (Wikipedia → Italien)
Provincia di Piacenza-Stemma.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-Amtliches Werk

Wappen der italienischen Provinz Piacenza

I-PC-Rottofreno.JPG
Autor/Urheber: Szeder László, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rottofreno