Rothenseer Verbindungskanal

Rothenseer Verbindungskanal
AbkürzungRVK
LageDeutschland Sachsen-Anhalt
Länge5,34
Erbaut1938
Ausgebaut2000 bis 2014
KlasseV
BeginnMittellandkanal
EndeElbe
Abstiegsbauwerke2 Schleusen und ein Hebewerk
HäfenHafen Trennungsdamm
Abzweigungen, KreuzungenMagdeburger Zweigkanal
Genutzter FlussElbe
Herausragende BauwerkeSchiffshebewerk Rothensee
Infozentrum, MuseumBesucherplattform an der Schleuse Rothensee
Zuständige WSDGeneraldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt -Außenstelle Ost-
Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Magdeburg
Niedrigwasserschleuse in Richtung Elbe

Der Rothenseer Verbindungskanal (RVK) ist eine Bundeswasserstraße[1] der Wasserstraßenklasse Vb im Bundesland Sachsen-Anhalt, für den das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Magdeburg zuständig ist. Er stellt eine Verbindung zwischen dem Mittellandkanal und der Elbe her und ist 5,34 Kilometer[2] lang (Neukilometrierung 2010). Der Kanal dient der Schifffahrt zum Absteigen vom Mittellandkanal zur Elbe und zur Einfahrt in den Magdeburger Zweigkanal mit den Hafenbecken I und II.

Streckenverlauf

Der 1938 in Betrieb genommene Abstiegskanal Rothensee zweigt aus dem Mittellandkanal bei km 319,95 ab und führt zum Schiffshebewerk Rothensee, das von 2006 bis 2013 stillgelegt war, nun aber wieder in Betrieb ist. Im Rahmen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 17 wurde westlich davon 1997–2001 eine neue Abzweigung bei MLK-km 319,59[2] für die Schleuse Rothensee angelegt, um den Verkehr mit Großmotorgüterschiffen und Schubverbänden zu ermöglichen. Der neue Kanalabschnitt trifft bei km 1,27 im Unterwasser des Hebewerks auf den bisherigen Kanal. Als Rothenseer Verbindungskanal gilt nun der neue Kanalabschnitt mit der Schleuse und die anschließende Kanalstrecke bis zur Einmündung in die Elbe mit km 5,53 bei Elbe-km 333,55[2]. Am Trennungsdamm bei km 3,96 zweigt der Magdeburger Zweigkanal mit den Häfen ab. Daneben besteht die Erste (Alte) Fahrt mit dem Schiffshebewerk mit einer Länge von 880 m.

Schleusen

Die 2001 bei km 0,65 für den Verkehr freigegebene Sparschleuse Rothensee hat 3 in ihrer Höhe versetzte offene Sparbecken, eine Nutzlänge von 190 m und eine Breite von 12,50 m. Die Fallhöhe beträgt zwischen rund 11 und 18 m je nach dem Wasserstand der Elbe; sie wird sich verringern, wenn die Hafenschleuse am Ende des Kanals fertig ist.

In der Schleuse Rothensee

Zur Schaffung ganzjährig ausreichender Wasserstände im Rothenseer Verbindungskanal und im anschließenden Hafenbereich, unabhängig von Elbeniedrigwasserperioden, wurde die Niedrigwasserschleuse Magdeburg, die Hafenschleuse, errichtet und Ende 2013 in Betrieb genommen. Sie liegt am Kilometer 4,76 des Kanals, hat eine Durchfahrtsbreite von 25 m und ist einschließlich ihrer Häupter 215 m lang. Nur bei niedrigen Elbewasserständen tritt die Schleuse in Funktion. Mit Hilfe eines Pumpwerks wird der Wasserstand im Hafenbereich bei Elbeniedrigwasser so geregelt, dass die Schiffe ganzjährig mit voller Tauchtiefe verkehren können.

Brücken

Über den Kanal führen insgesamt drei Brücken. Dazu gehören die Schleusenbrücke am Kilometer 0,78 über das Unterhaupt der Sparschleuse Rothensee, die Brücke der Bundesautobahn 2 am Kilometer 1,67 und die Straßenbrücke Rothensee-Glindenberg am Kilometer 1,87 der Wasserstraße.

Karte

Literatur

  • Hans-Joachim Uhlemann: Berlin und die Märkischen Wasserstraßen. transpress Verlag für Verkehrswesen, Berlin 1987, ISBN 3-344-00115-9.
  • Wasserstraßenkreuz Magdeburg, Dokumentation zur Verkehrsfreigabe 10. Oktober 2003
  • Schriften des Vereins für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e. V. WESKA (Westeuropäischer Schifffahrts- und Hafenkalender), Binnenschifffahrts-Verlag, Duisburg-Ruhrort. OCLC 48960431

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Verzeichnis E, Lfd.Nr. 33 der Chronik (Memento desOriginals vom 22. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (PDF-Datei)
  2. a b c Längen (in km) der Hauptschifffahrtswege (Hauptstrecken und bestimmte Nebenstrecken) der Binnenwasserstraßen des Bundes (Memento desOriginals vom 21. Januar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.wsv.de, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

Koordinaten: 52° 12′ 45″ N, 11° 40′ 58″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Schleuse Rothensee am 16,08,10 (5).JPG
Autor/Urheber: Biberbaer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
In der Schleusenkammer der Sparschleuse Rothensee, die Stemmtore im Unterhaupt.
Hafen magdeburg.png
Autor/Urheber: Jörg Schönebaum ClickKlack, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Übersicht des Magdeburger Hafens
Karte Wasserstraßenkreuz Magdeburg.png
Autor/Urheber: Maximilian Dörrbecker (Chumwa), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Karte des Wasserstraßenkreuzes Magdeburg
Niedrigwasserschleuse Magdeburg (3).JPG
Autor/Urheber: Biberbaer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Niedrigwasserschleuse Magdeburg im Rothenseer Verbindungskanal.