Rothamsted Research

Koordinaten: 51° 48′ 33″ N, 0° 21′ 19″ W

Das 2003 eröffnete Centenary Building, in dem mehr als zwei Drittel der Wissenschaftler von Rothamsted arbeiten.

Rothamsted Research (früher Rothamsted Experimental Station) ist das größte Agrarforschungsinstitut des Vereinigten Königreichs und gleichzeitig das älteste weltweit. Es befindet sich auf dem Anwesen von Rothamsted Manor in Harpenden (Hertfordshire) und hat über 420 Mitarbeiter. Direktor des Instituts ist seit Juni 2014 Achim Dobermann.[1]

Geschichte

John Bennet Lawes, der damalige Besitzer des der Ländereien von Rothamsted begann zusammen mit dem Chemiker Joseph Henry Gilbert 1843 eine Reihe von Experimenten, um den Effekt von organischen und anorganischen Düngemitteln auf die Erträge zu untersuchen. Lawes hatte 1842 die erste Düngemittelfabrik eröffnet. Die Zusammenarbeit zwischen Lawes und Gilbert bestand 57 Jahre. Bis etwa 1900 hatten sich erhebliche Datenmengen aus den Experimenten angesammelt, die einer fundierten statistischen Analyse bedurften. Daher wurde die Statistik in Rothamsted vorangetrieben, unter anderem war Ronald Fisher seit 1919 in Rothamsted tätig.[2]

Rothamsted lieferte viele agrarwissenschaftliche Beiträge, unter anderem zu Pyrethroiden (Michael Elliott), Virologie (Isolation des Tabakmosaikvirus durch Frederick Bawden und Norman Pirie u. a.), Nematologie, Bodenwissenschaft und Resistenz gegen Pestizide.[2]

Forschungsziele

Die Forschungsziele von Rothamsted Research sind:[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Directorate – Prof. Achim Dobermann. In: People. Rothamsted Research. Auf Rothamsted.ac.uk (englisch), abgerufen am 1. Dezember 2019.
  2. a b The Origins of Rothamsted Research (Memento des Originals vom 27. September 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rothamsted.bbsrc.ac.uk. Website von Rothamstead Research.
  3. Mission Statement (Memento des Originals vom 13. August 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.rothamsted.bbsrc.ac.uk. Website von Rothamstead Research.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rothamsted - Centenary building.jpg
Autor/Urheber: Yerpo, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Centenary building at the Rothamsted experimental station in Harpenden, Hertfordshire, England