Roter Vogel

Roter Vogel
Roter Vogel auf Dachziegelstein[Anm. 1]
Chinesische Bezeichnung
Langzeichen朱雀
PinyinZhūquè
JyutpingZyu1zoek3
Pe̍h-ōe-jīTsu-tshiok *
Japanische Bezeichnung
Kanji朱雀
HepburnSuzaku **
Koreanische Bezeichnung
Hangeul주작
Hanja朱雀
Rev. RomanisierungJujak
McCune-ReischauerChujak
Vietnamesische Bezeichnung
Quốc NgữChu Tước
Hán tự朱雀
Anmerkung:
* 
Alternativ Âng-tsiáu-á (紅鳥仔 / 红鸟仔)
** 
Alternativ Sujijaku bzw. Shujaku (朱雀)

Der Rote Vogel oder Zhuque (chinesisch 朱雀, Pinyin Zhūquè, Jyutping Zyu1zoek3, englisch Vermilion Bird – „Zinnoberroter Vogel“), auch „Roter Vogel des Südens“ (南方朱雀, Nánfāng Zhūquè), ist eines der vier Symbole der chinesischen Sternenkonstellationen, die auch als „Wundertiere“ (siling) bezeichnet werden. Er steht für den Süden und den Sommer. Der Rote Vogel wird häufig mit dem Phönix verglichen, hat aber direkt nichts damit zu tun. Auch ist er nicht mit Fenghuang zu verwechseln.

Er ist ebenfalls in Japan als Suzaku, Sujijaku oder Shujaku (jap. 朱雀), in Korea als Jujak (kor. 주작) und in Vietnam als Chu Tước bekannt.

Die sieben Häuser des Roten Vogels

In der chinesischen Astrologie werden den vier Symbolen auf der Ekliptik jeweils sieben Mondhäuser zugeteilt, in denen sich der Mond innerhalb der Woche des entsprechenden Mondviertels jeweils ungefähr einen Tag lang befindet. Zum Roten Vogel gehören folgende Häuser:

  • Quelle (, Jǐng)
  • Erdgeist (, Guǐ)
  • Weide (, Liǔ)
  • Stern (, Xīng)
  • ausgeworfenes Netz ( / , Zhàng)
  • Flügel (, )
  • Wagen ( / , Zhěn)

Siehe auch

Literatur

  • Jeremy Roberts: Chinese Mythology A-Z. 2nd Edition, Chelsea House Publications 2009, ISBN 978-1-60413-436-0, S. 106. (englisch)

Weblinks

Anmerkung

  1. Dieses Dachziegelstück ist ein Abschlussziegel einer Dachrinne (瓦當 / 瓦当, wǎdāng, Jyutping ngaa5dong3) am unteren Ende eines traditionellen chinesischen Dachs.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wadang-zhuque.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war 用心阁 in der Wikipedia auf Chinesisch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
An eaves tile depicting the Vermilion Bird