Ross Murdoch

Ross Murdoch
Kazan 2015 - Ross Murdoch.JPG
Persönliche Informationen
Name:Ross Murdoch
Nation:Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Schwimmstil(e):Brust
Verein:West Dunbartonshire Swimming Club
College-Mannschaft:University of Stirling
Geburtstag:14. Januar 1994
Geburtsort:Alexandria

Ross Murdoch (* 14. Januar 1994 in Alexandria, West Dunbartonshire) ist ein britischer Brustschwimmer.

Werdegang

Ross Murdoch machte erstmals 2012 auf sich aufmerksam, als er bei seinen ersten britischen Meisterschaften über 200 m Brust das Finale erreichte und dabei seine persönliche Bestzeit um sieben Sekunden unterbot. Bei den Junioren-Europameisterschaften gewann er anschließend Silber über 50 und 200 m Brust. 2013 wurde er bereits britischer Meister über 100 m Brust und gab sein internationales Debüt bei den Weltmeisterschaften in Barcelona. Dort erreichte er über 100 m Brust das Halbfinale und wurde Elfter.

2014 gewann er bei den Commonwealth Games in Glasgow in 2:07,30 min Gold über 200 m Brust, was eine neue Bestzeit für Commonwealth Games darstellte und nur knapp über dem Weltrekord von 2:07,01 min durch Akihiro Yamaguchi lag. Außerdem gewann er Bronze über 100 m Brust. Bei den anschließend stattfindenden Europameisterschaften in Berlin gewann er Silber über 100 m Brust hinter Adam Peaty sowie über 200 m Brust hinter Marco Koch.

Bei der Weltmeisterschaft 2015 in Kasan gewann er mit Bronze über 100 m Brust hinter Adam Peaty und Cameron van der Burgh seine erste WM-Medaille und verbesserte dabei seinen eigenen schottischen Rekord auf 59,09 s. Er kam außerdem in den Vorläufen für die britischen 4×100-m-Lagenstaffeln der Männer und im Mixed zum Einsatz. 2016 gewann Murdoch bei den Europameisterschaften in London einen kompletten Medaillensatz über die Bruststrecken mit Gold über 200 m, Silber über 100 m und Bronze über 50 m. Er schwamm außerdem im Vorlauf für die Staffel über 4×100 m Lagen, die im Finale Gold gewann.

Murdoch ist mehrfacher britischer und schottischer Meister und trainiert bei Ben Higson an der University of Stirling.

Bestzeiten und Rekorde

DisziplinLangbahnKurzbahn
50 m BrustSR 27,25 s20. Mai 2016LondonSR 26,69 s11. Dezember 2015Edinburgh
100 m BrustSR 59,09 s3. August 2015Kasan57,59 s12. Dezember 2015Edinburgh
200 m BrustBR 2:07,30 min24. Juli 2014Glasgow2:04,04 min13. Dezember 2015Edinburgh
(BR = Britischer Rekord; SR = Schottischer Rekord; Stand: 30. Juli 2016)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Swimming pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Swimming. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Kazan 2015 - Ross Murdoch.JPG
Autor/Urheber: Oleg Bkhambri (Voltmetro), Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ross Murdoch wins bronze at 100m breast in Kazan