Rosemarie Bühler-Fey

Rosemarie Bühler-Fey (* in Freiburg im Breisgau) ist eine deutsche Opern- und Liedsängerin (Mezzosopran).

Leben

Rosemarie Bühler-Fey studierte an der Musikhochschule ihrer Heimatstadt. Bereits während ihres Studiums erhielt sie Engagements bei Musikfestspielen und Einladungen zu Konzerten im In- und Ausland. Sie gehörte dem Ensemble am Nationaltheater Mannheim an und wirkte bei zahlreichen Produktionen für Rundfunk (Südwestfunk, Süddeutscher Rundfunk, Saarländischer Rundfunk, BBC London) und Fernsehen mit. Ab 1982 lehrte sie an der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken; 1995 wurde sie dort zur Professorin für Gesang berufen und ging 2017 in den Ruhestand.[1][2]

Zu ihren Schülerinnen zählt die Mezzosopranistin Judith Braun.

Einzelnachweise

  1. Lebenslauf von Rosemarie Bühler-Fey in Vom Konservatorium Saarbrücken zur Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater. 50 Jahre Hochschule des Saarlandes für Musik und Theater, herausgegeben vom Rektorat der HMT Saarbrücken (1997), S. 77–78.
  2. Rosemarie Bühler-Fey in den Ruhestand eingetreten. In: Alla breve – Magazin der Hochschule für Musik Saar 37 (Wintersemester 2017/2018), S. 26.