Rosanna Arquette

Rosanna Arquette beim Monte-Carlo Television Festival, 2012

Rosanna Lisa Arquette (* 10. August 1959 in New York) ist eine US-amerikanische Schauspielerin.

Leben

Ihr Großvater, Cliff Arquette (1905–1974), war ein Fernsehkomiker, ihr Vater, Lewis Arquette, Schauspieler und Mitbegründer der satirischen Improvisationstruppe „Committee“. Diese Einflüsse weckten frühzeitig ihr Interesse an der Schauspielerei. Ihre Geschwister David, Patricia, Alexis und Richmond sind bzw. waren ebenfalls Schauspieler. Rosanna wuchs in einem liberalen Elternhaus auf, das unter dem Einfluss der 68er-Generation auf freie Erziehung setzte; sie ist das älteste von fünf Geschwistern. Mit 15 Jahren beschloss sie, durch die USA zu trampen, und bemühte sich mit 17 Jahren erfolgreich um mehrere kleine Bühnen- und Fernsehrollen.

In den 1980ern und 1990ern behauptete Arquette sich im Filmgeschäft und war in zahlreichen Filmen zu sehen. Häufig spielte sie dabei unkonventionelle, verrückte, bisweilen leicht exzentrische Frauen jenseits gesellschaftlicher Normen. Schlagartig berühmt wurde die Amerikanerin 1985, als sie an der Seite von Madonna in der Komödie Susan … verzweifelt gesucht spielte. Später inszenierte und produzierte sie auch Filme. Sie drehte und produzierte die Dokumentationen Searching for Debra Winger (2002) und All We Are Saying (2005). Aus ihrer Ehe mit John Sidel hat Rosanna Arquette eine Tochter namens Zoe Sidel.

Im August 2013 heiratete sie in vierter Ehe den Investmentbanker Todd Morgan.

Trivia

  • Von den Mitgliedern der Band Toto wurde mehrfach dementiert, dass ihr der Hit Rosanna gewidmet sei, den David Paich schrieb, als Rosanna Arquette mit dem Toto-Musiker Steve Porcaro liiert war. Vielmehr habe man ihren Vornamen für den ansonsten bereits fertig geschriebenen Song „einfach genommen“, weil er gut als Titel und für den Refrain passte.[1]
  • 1992 begann sie bereits die Hauptrolle im Film Flug ins Abenteuer zu spielen. Nach zehn Tagen brach die Produktionsfirma die Dreharbeiten mit der Crew ab und engagierte neue Schauspieler.

Filmografie (Auswahl)

Auszeichnungen und Nominierungen

JahrOrganisationKategorieFilmResultat
1983Primetime EmmyBeste Darstellerin einem SpecialThe Executioner’s SongNominiert
1984Boston Society of Film Critics AwardsBeste DarstellerinBaby It’s YouGewonnen
1986BAFTA AwardsBeste NebendarstellerinDesperately Seeking SusanGewonnen
1986Golden GlobeBeste Darstellerin – Comedy/MusicalDesperately Seeking SusanNominiert
1986Independent Spirit AwardsBeste DarstellerinAfter HoursNominiert
1987BAFTA AwardsBeste NebendarstellerinAfter HoursNominiert
1989Sitges – Catalonian International Film FestivalBeste DarstellerinBlack RainbowGewonnen
1990Australian Film InstituteBeste Darstellerin...AlmostNominiert
1990FantasportoInternational Fantasy Film AwardBlack RainbowGewonnen
1991MystfestBeste DarstellerinBlack RainbowGewonnen
2000Teen Choice AwardsFilm – Choice Hissy FitThe Whole Nine YardsNominiert
2007FantasportoSpecial Career AwardGewonnen

Musikvideos

  • 2021: George Harrison – My Sweet Lord (Frau im Kino)[2]

Weblinks

Commons: Rosanna Arquette – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. toto99.com, Encyclopedia: ROSANNA (Memento vom 10. Juni 2012 im Internet Archive) (Blog, englisch) Abgerufen am 21. Mai 2019.
  2. GeorgeHarrisonVEVO: George Harrison - My Sweet Lord auf YouTube, 15. Dezember 2021, abgerufen am 25. Februar 2024 (Laufzeit: 7:12 min).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rosanna Arquette - Monte-Carlo Television Festival.JPG
Autor/Urheber: Frantogian, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rosanna Arquette at the 2012 Monte-Carlo Television Festival.