Ronny Wähner

Ronny Wähner (* 30. Juni 1975 in Annaberg-Buchholz) ist ein deutscher Politiker (CDU) und Abgeordneter im Sächsischen Landtag.

Biografie

Ronny Wähner legte 1994 sein Abitur am St.-Annen-Gymnasium in Annaberg-Buchholz ab und leistete im Anschluss daran seinen Grundwehrdienst. Von 1995 bis 1998 studierte er an der Fachhochschule für Verwaltung in Meißen, welche er als Diplom-Finanzwirt (FH) verließ. Ab 1998 war er als Betriebsprüfer in der sächsischen Finanzverwaltung tätig. 2008 bis 2011 studierte er berufsbegleitend an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie in Chemnitz und wurde so Diplom-Verwaltungs- und Betriebswirt (VWA).

Wähner ist evangelisch, verheiratet und hat drei Kinder.

Politik

Wähner gehört der CDU seit 2001 an.

Bereits bei den Kommunalwahlen in Sachsen 1999 war er Mitglied im Gemeinderat von Königswalde geworden. Bei den Kommunalwahlen in Sachsen 2004 wurde er zudem in den Kreistag des Altlandkreises Annaberg gewählt und bei den Kommunalwahlen in Sachsen 2008 dann in den neu benannten Kreistag des Erzgebirgskreises. Seit 2013 ist Wähner ehrenamtlicher Bürgermeister von Königswalde.

Bei der Landtagswahl in Sachsen 2014 wurde er im Wahlkreis Erzgebirge 4 mit 46,9 % der Erststimmen direkt in den Landtag gewählt. Dort wurde Wähner Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Landwirtschaft sowie im Petitionsausschuss.

Bei der Landtagswahl in Sachsen 2019 wurde er im Wahlkreis Erzgebirge 4 mit 35,6 Prozent der Direktstimmen wiederum zum Wahlkreisabgeordneten gewählt.[1] Er ist nunmehr tätig als Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss, im Ausschuss für Regionalentwicklung und im Ausschuss für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft.

Weblinks

Belege

  1. Landtagswahl Sachsen 2019 Ergebnisse Wahlkreis Erzgebirge 4, abgerufen 5. September 2019