Rolf Schwanitz

Rolf Schwanitz (* 2. April 1959 in Gera) ist ein deutscher Politiker (SPD). Er war von 1998 bis 2005 Staatsminister im Bundeskanzleramt und anschließend von 2005 bis 2009 Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Gesundheit.

(c) Bundesarchiv, Bild 183-1990-0328-304 / Schöps, Elke / CC-BY-SA 3.0
Rolf Schwanitz (1990)

Ausbildung und Beruf

Nach dem Besuch der Polytechnischen Oberschule in Gotha absolvierte Schwanitz eine Berufsausbildung mit Abitur zum Baufacharbeiter. Danach studierte er Betriebswirtschaftslehre in Jena sowie Rechtswissenschaft in Berlin. Er schloss sein Studium als Diplom-Ingenieurökonom und als Diplom-Jurist ab und arbeitete dann als wissenschaftlicher Assistent an der TH Zwickau am Fachbereich Betriebswirtschaft.

Familie

Rolf Schwanitz ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Partei

Schwanitz trat im Oktober 1989 dem Neuen Forum in der DDR bei und wurde im November 1989 Mitglied der neu gegründeten SDP. Von 1993 bis 2010 war er stellvertretender Landesvorsitzender der SPD in Sachsen. Nach dem Rücktritt Thomas Jurks nach der Landtagswahl in Sachsen 2009 fungierte Schwanitz bis zur Wahl von Martin Dulig übergangsweise als kommissarischer Landesvorsitzender der sächsischen SPD. Er war Mitglied des Leitungskreises des Seeheimer Kreises, einer als konservativ geltenden Arbeitsgemeinschaft der SPD.

Schwanitz ist „ein leidenschaftlicher, überzeugter Atheist“.[1] Seit dem Jahr 2010 setzt er sich für die Gründung eines Arbeitskreises „Laizistinnen und Laizisten in der SPD“ ein.[2] Als Ziele einer solchen Gruppe nennt er: „Religionsgemeinschaften und auch Religionsfreie müssen dieselbe Rangigkeit und dieselbe Wertschätzung in der Gesellschaft durch den Staat genießen, aber keine Privilegierung zu einer Seite“. Beenden möchte er die „Schlechterstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im kirchlichen Bereich. Wir haben dort Sonderrechte, dass das Mitbestimmungsrecht nicht gilt, wir haben dort Sonderrechte, was Tarifsituationen betrifft“. Er sagt, „wenn ein Drittel der Bevölkerung in Deutschland aus Konfessionsfreien besteht, die dieses Thema auch sehen, dann muss man einen solchen Arbeitskreis quasi auch auf Augenhöhe in der SPD auch aufbauen“.[3] Schwanitz war ein scharfer Kritiker des Papstbesuches in Deutschland 2011.[4]

Abgeordneter

Schwanitz gehörte der ersten freigewählten Volkskammer der DDR von März bis Oktober 1990 an. Seit dem 3. Oktober 1990 bis 2013 war er Mitglied des Deutschen Bundestages.

Rolf Schwanitz zog 1998 als direkt gewählter Abgeordneter des Wahlkreises Reichenbach – Plauen – Auerbach – Oelsnitz und sonst stets über die Landesliste Sachsen in den Deutschen Bundestag ein.

Im Bundestagswahlkampf 2005 erlangte er durch ein umstrittenes Plakatmotiv bundesweite Aufmerksamkeit. Über einem Foto, das die Särge im Irak gefallener US-Soldaten im Laderaum einer Transportmaschine zeigte, ließ er die Aussage platzieren, „Sie hätte Soldaten geschickt“. Darunter wurde eine Aufforderung zur Wahl von Rolf Schwanitz gesetzt. Obwohl er die Intention dieses Plakates mit seiner Kritik an der Haltung Angela Merkels zum Irakkrieg begründete, sah sich Schwanitz scharfer Kritik ausgesetzt. CDU-Generalsekretär Volker Kauder sprach von einer „Geschmacklosigkeit“.[5]

Zur Bundestagswahl 2013 trat Schwanitz nicht wieder an.[6]

Öffentliche Ämter

Der letzten DDR-Regierung unter Lothar de Maizière gehörte Schwanitz als Parlamentarischer Staatssekretär beim Minister der Justiz Kurt Wünsche an.

Zum 27. Oktober 1998 wurde Schwanitz als Staatsminister ins Bundeskanzleramt berufen (Kabinett Schröder I). Von 1998 bis September 2002 war er zugleich Beauftragter der Bundesregierung für Angelegenheiten der Neuen Länder. Nach der Bundestagswahl 2002 bildete Schröder das Kabinett Schröder II und beließ Schwanitz auf seinem Posten, nun zuständig für die Bund-Länder-Koordinierung.

In der Großen Koalition unter Angela Merkel (Kabinett Merkel I) wurde Schwanitz zum Parlamentarischen Staatssekretär bei der Bundesministerin für Gesundheit (Ulla Schmidt) ernannt. Nach der Bundestagswahl 2009 schied Schwanitz aus dem Amt.

Schwanitz ist Mitglied der Friedrich-Ebert-Stiftung und Kuratoriumsmitglied.[7][8]

Im Februar 2017 war er Mitgründer und ist seitdem Beirat des Instituts für Weltanschauungsrecht (ifw).[9]

Seit 2018 ist er Mitglied im Beirat der Giordano-Bruno-Stiftung (gbs).[10]

Seit 2018 ist er Schatzmeister der regionalen Geschichts- und Aufarbeitungsinitiative Vogtland 89 e.V. und betreut deren Webseite IDZ-Plauen89.[11][12]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gespräch mit Wolfgang Thierse
  2. „Laizistische Sozis“
  3. Alle Zitate aus dem Interview im Deutschlandradio Kultur vom 18. Dezember 2010: „Ein Drittel aller Deutschen ist konfessionsfrei“ Bundestagsmitglied Schwanitz (SPD) möchte die Sonderrechte der Kirchen in Deutschland begrenzen
  4. https://rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/spd-politiker-wollen-papst-rede-boykottieren_aid-13415349
  5. Staatsminister mit Särgen gegen Merkel. In: tagesspiegel.de, 17. September 2005, abgerufen am 26. November 2021.
  6. faz.net: Und mit uns geht die Zeit, Rolf Schwanitz
  7. Friedrich-Ebert-Stiftung: Mitgliederversammlung FES. Abgerufen am 2. März 2021.
  8. Friedrich-Ebert-Stiftung: Kuratorium FES. Abgerufen am 2. März 2021.
  9. Rolf Schwanitz | ifw - Institut für Weltanschauungsrecht. Abgerufen am 31. März 2020.
  10. Kurzvita gbs: Rolf Schwanitz
  11. Vogtland 89 e.V.: Vereinswebseite. Abgerufen am 27. Februar 2021.
  12. IDZ-Plauen89: Webseite IDZ-Plauen89 des Vereins Vogtland 89 e.V. Abgerufen am 27. Februar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-1990-0328-304, Rolf Schwanitz.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-1990-0328-304 / Schöps, Elke / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
ADN-Schöps-28.3.90-Berlin: Rolf Schwanitz, SPD, Volkskammerabgeordneter.