Rok Petrovič

Rok Petrovič
NationJugoslawien Sozialistische Föderative Republik Jugoslawien
Geburtstag5. Februar 1966
GeburtsortLjubljana, Jugoslawien
Sterbedatum16. September 1993
SterbeortVela Luka
Karriere
DisziplinRiesenslalom, Slalom
Karriereende1989
Medaillenspiegel
Junioren-WM1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Alpine Ski-Juniorenweltmeisterschaften
GoldSestriere 1983Slalom
BronzeSestriere 1983Riesenslalom
Platzierungen im Alpinen Skiweltcup
 Einzel-Weltcupdebüt1982
 Einzel-Weltcupsiege5
 Gesamtweltcup7. (1985/86)
 Riesenslalomweltcup7. (1985/86)
 Slalomweltcup1. (1985/86)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Slalom531
 

Rok Petrovič (* 5. Februar 1966 in Ljubljana; † 16. September 1993 in Vela Luka, Kroatien) war ein jugoslawischer Skirennläufer.

Biografie

Sein Vater war ein Sportpsychologe aus Kroatien. Den ersten Erfolg erzielte Petrovič 1983 als Juniorenweltmeister im Slalom in Sestriere. Wenig später wurde er zu einem der weltbesten Slalomfahrer. Während der Saison 1985/86 schien er beinahe unbezwingbar zu sein und begeisterte mit einem äußerst offensiven Fahrstil. In dieser Saison gewann er fünf Weltcuprennen, wurde einmal Zweiter (in St. Anton) und einmal Dritter (in Geilo). Er gewann überlegen den Slalomweltcup und war der erste Jugoslawe, der eine Kristallkugel für den Sieg in einem Disziplinenweltcup holte.

Danach konnte Petrovič jedoch nicht mehr an diese Leistung anknüpfen. Nur noch einmal ließ er sein Können aufblitzen, als er 1987 im Slalom von Kranjska Gora Zweiter wurde, hinter seinem Landsmann Bojan Križaj. 1988 beendete er seine Karriere und begann ein Studium an der Sportfakultät der Universität Ljubljana. Seinen Abschluss machte er 1991 und fuhr mit einem Nachstudium fort. Im Herbst 1993, kurz vor der Präsentation seiner Doktorarbeit, machte er Urlaub auf der kroatischen Insel Korčula. Dort ertrank er beim Tauchen.

Erfolge

Olympische Spiele

Weltmeisterschaften

Weltcupwertungen

Rok Petrovič gewann einmal die Disziplinenwertung im Slalom.

SaisonGesamtRiesenslalomSlalom
PlatzPunktePlatzPunktePlatzPunkte
1984/8530.5816.2816.30
1985/867.1707.451.125
1986/8733.3827.611.32
1987/8869.1226.12
1988/8968.831.534.3

Weltcupsiege

Petrovič errang insgesamt 9 Podestplätze, davon 5 Siege:

DatumOrtLandDisziplin
1. Dezember 1985SestriereItalienSlalom
22. Dezember 1985Kranjska GoraJugoslawienSlalom
2. Februar 1986WengenSchweizSlalom
25. Februar 1986HafjellNorwegenSlalom
11. März 1986Heavenly ValleyUSASlalom

Juniorenweltmeisterschaften

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Alpine skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Alpine skiing
Flag of Yugoslavia (1946–1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Flag of Yugoslavia (1946-1992).svg
Flag of the Socialist Federal Republic of Yugoslavia (1946-1992).
The design (blazon) is defined in Article 4 of the Constitution for the Republic of Yugoslavia (1946). [1]
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal